Vorab mal die Kosten weil ich das im Vorfeld schon mal planen musste:
Flixbus von Ostdeutschland über Paris nach Barcelona: 126,46 €
Dauer 36Std (incl 2×3std Umsteigezeit)
Barcelona Nord - Barcelona-Sants 2,65€
15min
Barcelona-Sants -Lleida 30,35€
1std (+1std Wartezeit weil der "frühere Zug" 20€ mehr gekostet hätte.
Lleida - Tremp 7,35€
1.5Std (unfreiwillig 4Std Wartezeit, da Samstags war und der geplante Zug nicht fährt)
Tremp zum Bergdorf kosten nix Dauer 2 Std. (Sind mit Gepäck doch 3Std geworden)
Reisedauer 48Std
+Verpflegungskosten ~38€
Warum sich 48std mit Bus und Zug um die Ohren schlagen?
Erstens ist das günstigste was ich gefunden hatte, mit extra Gepäck und ohne Übernachtung. Bei einem Flug hätte ich nicht alles mitnehmen können oder nur mit Aufgabegepäck, sowie waren die Zeiten so das ich in Barcelona dann extra noch ein Zimmer extra nehmen müssen. Wären wohl noch mal 150€++ geworden.
Günstiger Flug wäre evt möglich gewesen, hab aber noch auf eine Mitfahrgelegenheit spekuliert die dann leider keine Zeit hatte.
Hab bei der Busreise von meiner geheimen Superkraft gebrauch gemacht, ich kann fast überall in nahezu jeder Position schlafen. D.h. aus den 36Std Fahrt wurden so nur gefühlte 2 Fahrten a 5 Stunden

Die restliche Wartezeit verbringe ich damit mir die Landschaft anzuschauen, die Reise zu planen, Bilder zu machen und diesen Beitrag zu schreiben.
Dumme Ideen währen ich in Lleida rumsitze und die Rückreise plane, hab ja Zeit

Geplant war Barcelona - Leipzig mit nur Handgepäck. Gibt sehr günstige Flüge über Palma.
Muss aber das "geZUGel" nach Barcelona zurück und hab ja jetzt gelernt das klappt nicht immer nach Plan.
Also wie geplant überflüssiges Gepäck im Bergdorf lassen, 50% waren eh Mitbringsel und den großen Rucksack per Post nach Hause schicken.
Und jetzt noch eine Option gefunden, man kann für 29€ von Barcelona nach Palma die Nachtfähre nehmen. Hmm, was es wird kommt dann unten oder im nächsten Beitrag.