Also ich habe mir jetzt fast alles durchgelesen.
Bei mir hat das etwas lang vergessenes ausgelöst,die Sehnsucht nach einem
Garten und die Arbeit,nein das Vergnügen,etwas mit Hilfe der Erde und aus eigener Kraft zu schaffen.Ich hoffe das klingt jetzt nicht geschwollen ^^
Murmel, Du hast es echt drauf,in einem die Neugier und die Lust zu wecken,
einfach mal Danke dafür!
Liebe das Leben, lebe die Liebe!
Bleibe Mensch und lebe fair!
Leben und Leben lassen!
Mach Dich nicht größer oder kleiner!
Bleib immer in Augenhöhe!
bitte dafür ! ja die arbeit im garten läßt einen fast alles andere vergessen... kann man eigendlich jedem empfehlen... ist einfach gut für körper und geist.
ich freue mich jetzt schon auf`s nächste jahr.
stef.
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.
das schneiden der babarazweige fällt damit auf einen tollen termin.
es sind fruchtage. die aufsteigenden säfte versorgen die geschnittenen zweige optimal und die kraft des zunehmenden mondes läßt sie erblühen.
ich spiele mit dem gedanken mir einige kräuter von draußen in kästen zu setzen um so drinn zu überwintern. hat aber nur den grund, daß die kräuter eventuell an diesem standort nicht bleiben können und ich sie nicht mehr nutzen kann.
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.
babarazweige lieber morgen schneiden, heut mondnähe (perigäum)...
is nicht so günstig. FRUCHT auch erst ab 23.15uhr. (fruchttage sind gut zum "ernten")
später mehr
Du scheinst ein sehr detailiertes Wissen über die Zusammenhänge zwischen Garten und Mondphasen zu haben. Bitte verzeih, wenn ich für alle eher Lernresistenten wie mich eine Simplifizierung definiere, zumindest so, wie ich es verstanden habe:
An Neumond und Vollmond die Pflanze in Ruhe lassen.
Wenn der Mond zunimmt darf die Pflanze abnehmen (Ernte, Schneiden usw.)
Wenn der Mond abnimmt, darf die Pflanze zunehmen (Saat, Düngen...)
Die besten Tage sind ca. 3 Tage vor oder nach Voll-/Neumond.
ZB Ernte 3 Tage vor Vollmond.
Ernte exakt zu Vollmond ist dringend zu vermeiden! Gefahr des Verfaulens, Verschimmelns usw.
Falls das komplett verkehrt ist, bitte korrigieren.