speckgürtler hat geschrieben:der sagt dann auch die wenigen Tage im Jahr wo er nicht frieren oder schwitzen muss,
Was ist das denn für ein Bauer

speckgürtler hat geschrieben:der sagt dann auch die wenigen Tage im Jahr wo er nicht frieren oder schwitzen muss,
Ja eben die alten Bauernhäuser sind Speichermasse, die OHNE Dämmung NICHTS bringt.zugucker hat geschrieben:Kommt auf die Art der Dämmung an. Da muß man sich mal alte Bauernhäuser angucken.speckgürtler hat geschrieben:Man sollte halt selber die Fäden in der Hand behalten. Ich denke dass der Schwerpunkt auf eine bestens gedämmte thermische Hülle und sonst recht wenig Technikkram die günstigste Art ist so ein Häuschen zu errichten.Aber da hol ich mir ne Jacke und schmeiß noch nicht wieder den Ofen an, ich weiß ja schließlich, was es für ne Arbeit ist, das Holz zu machen.
Dann schau dir einmal seine Hände an, dann wirst du erkennen dass der zwischen Frühstück und Vesper die Handarbeit erledigt die meist deinem Monatspensum entspricht.zugucker hat geschrieben:Was ist das denn für ein BauerDie hocken doch den ganzen Tag in ihren sauteuren klimatisierten Ozeandampfern...
speckgürtler hat geschrieben:Ja eben die alten Bauernhäuser sind Speichermasse, die OHNE Dämmung NICHTS bringt.
speckgürtler hat geschrieben:Dann schau dir einmal seine Hände an, dann wirst du erkennen dass der zwischen Frühstück und Vesper die Handarbeit erledigt die meist deinem Monatspensum entspricht.