hallo an alle :)

Aussteiger, Träumer, Macher – wer bist du?
Antworten
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

Peperoni hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich sein darf, würde ich mir aber nicht einen Hof als Anker kaufen ohne vorher sicher zu sein ihn auch richtig bewirtschaften zu können bzw alles rund läuft. Nachher kommt man mit leeren Taschen zurück und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Egal ob Selbstversorger oder Landwirt besonders mit Tieren braucht man ans Reisen nicht zu denken. Als Gemeinschaftsprojekt ist das natürlich gleich einfacher, wenn mal jemand nicht da ist. Das wäre dann was anderes. Ich fürchte man muss sich schon entscheiden, Weltenbummler oder Selbstversorger. Wenn ich bei so etwas mitmachen würde, wäre es mir nicht sonderlich angenehm, wenn ich die ganze Arbeit hätte und einer immer um die Welt marschiert. Das ist ein großes Problem auf Dauer mit vielen Unsicherheiten.

es geht ja auch um ein gemeinschaftsprojekt, wer nimmst sich einen bauerhof und bummelt durch die welt...man ist doch nicht auf dem kopf gefallen.

auch geht es um selbstversorger und keinen richtigen landwirtschaftbetrieb.

wenn 5 leute mitmachen (anteilig einbringen) und immer 1-2 da sind, die arbeiten doch nicht für die weltenbummler sondern für sich selbst. die könnten dann den leerstand vermieten ein teil für ihren aufwand einstreichen, 1 teil als rücklage für reparaturen.

oder wenn man sich 1-2 aussteiger als dauer-wwoofer nimmt, arbeiteten die für kost und logis. wenn er sehr lange war, kann man denne vertraglich auch ein lebenslages wohnrecht einräumen.

auch kann man sie auf midi-job basis beschäftigen..als geldersatz bekommen sie freie kost und logis und wenn sie hinbekommen 151 euro im Monat zu erwitschaften bekommen sie auch anrecht auf eine KV/RV/PV/AV+Riester

es gibt viele denkbare modelle, aber die kann man immer nur mit den anderen vereinbaren..wenn es aber keine anderen gibt...bleibt alles nur blanke theorie
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Beitrag von Peperoni »

Aber ich denke halt man wird bei 4 Personen auch Arbeit für 4 Personen haben. Schließlich muss auch noch anderweitig die Dinge bezahlt werden für 4 Personen also muss die Basis in Form von Tieren und Pflanzen gegeben sein. Egal ob Selbstversorger oder Landwirt. Der Selbstversorger hat ja nicht weniger Arbeit, er arbeitet nur anders.

Aber Möglichkeiten gibt es sicher, das stimmt schon… wenn man die richtigen Leute findet.

Edit
Vielleicht sehe ich das aber auch zu schwarz.
Nur für mich wäre das nichts.
Verlasse dich auf andere und du bist verlassen. :D
Das würde ich nur mit jemandem machen der sich absolut sicher ist, dass der nichts anderes machen will als ein Selbstversorgerhof. Nie und nimmer mit einem unsteten Geist, der nicht weiß, was er will. Nachher bleibt er hängen und verkauft seinen Teil an sonst jemanden der ein da mit der Giftspritze ankommt… Nenenenene ohne mich.
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

@Peperoni, nein du siehst das nicht schwarz...das ist alles möglich und schon auch in ähnlicher form vorgekommen

klar...gefahren können überall lauern...aber man kann es wagen..oder in alten trott weitermachen

man muss sich halt einen mittelweg ausdenken und natürlich die richtigen leute finden.

.
supertramp
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von supertramp »

silvi43 mach doch einen eigenen Beitrag dafür auf, es gibt hier anscheinend sehr viele die ähnliche Ideen haben.
Man kann sich ja mal auf die Suche nach besagten grundstücken machen und vll findet sich auch eine kleine Gruppe, die das tatsächlich machen.
:)
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Beitrag von Peperoni »

Ja, ein Sammelthread, wo nur Leute schreiben sollen, die genau das vorhaben. So findet sich vielleicht am schnellsten etwas. Dann muss aber auch jeder Butter bei den Fischen geben. Jemand der um die Welt will Ja/Nein Familie Ja/Nein usw.

Jägermond schließt zum Beispiel Allesfresser kategorisch aus, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Jeder müsste exakt schreiben, was er für Kriterien hat und was seine finanziellen Möglichkeiten angeht.
Dejavu
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von Dejavu »

Jägermond hat geschrieben: aber wenn ich fertig bin warum nicht kannst gerne mitkommen machen wir Hand gegen Koje.:-)

das würde mich wirklich sehr reizen :)
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

Peperoni hat geschrieben:Ja, ein Sammelthread, wo nur Leute schreiben sollen, die genau das vorhaben. So findet sich vielleicht am schnellsten etwas. Dann muss aber auch jeder Butter bei den Fischen geben. Jemand der um die Welt will Ja/Nein Familie Ja/Nein usw.

Jägermond schließt zum Beispiel Allesfresser kategorisch aus, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Jeder müsste exakt schreiben, was er für Kriterien hat und was seine finanziellen Möglichkeiten angeht.

ja ihr habt recht..wir verzetteln uns hier auf tausende postings...

aber ein thread ist nicht die richtige wahl und hat auch nicht die richtige funktionen.

ich denke ich werde demnächst ein portal eine art "findungs-kuppelbude für aussteiger/umsteiger/wwoofer/backpacker" (jedoch kein chat und kein neues forum, das hier ist ausreichend) machen. wo mann all diese fragen in einer geeigneten formatierung, nach einer vielzahl von kriterien.. zu suchen und zu finden sind

welche länder kommen in frage,
welche art von aussteigen/umsteigen sich die leute wunschen,
ob vegan/ovo-lacto-vegetrarier/ oder leute die tiere essen, die kein flasch essen :lol:
raucher/nichtraucher
andere vorstellungen
und andere 20-30 kriterien, die relevant sich
ihr könnt euch auch schon mal fragen einfallen und mit einfliessen lassen
welche no-go's es gibt...sprich k.o.-kriterien, wo die leute sagen das geht gar nicht, damit komme ich nicht zurecht..usw..

am besten mit einer vollkommenen anonymisierung ohne bezug auf die profile hier.

eventuell auch so ein übereinstimmungs-barometer, da bekanntlich, gleich und gleich gesellt sich gerne.

sammelt schon mal fleißig fragen

vielleicht mache ich auch eine partner-finden-funktion
den einen passenden ausstiegs-partner in der "normalen umwelt" zu finden ist auch nicht einfach.

und egal wieviel einsamkeit ein mensch mag..und ich denke die meisten hier kommen sehr gut alleine zurecht, schon deshalb, weil etliche hier ob sie es wissen oder nicht verschiede ausprägungen von asperger haben...mann/frau ist ein soziales wesen...welche jedoch keine menschenmassen mag.

trotzdem..."küssen kann man nicht alleine"

mal sehen ob ich das alles so hinbekomme
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

n-n-d hat geschrieben:Ich persönlich hätte ja am lieben so eine Art Soziales Netzwerk für die ganzen "Andersdenkenden" aber eben eins was speziell darauf zugeschnitten ist und vor allem schlicht und mit sinnvollen Funktionen aufgebaut ist. Leider kann ich so was nicht. ^^

Das Prinzip von Facebook ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt, es wird nur leider total missbraucht. Kann aber durchaus sinnvoll genutzt werden, man muss es nur besser machen. :D

Aber ich glaub in die Richtung werden deine Gedanken wohl eher nicht gehen.

du hast es..... :lol:

facebook ist schrott..

in soziale netzwerke verzettelt man sich ...time wasting

es gibt auch keine geeignete struktur um schnell, tabellarisch eingenschaften zu finden

.
n-n-d

Beitrag von n-n-d »

Das Problem ist ja, wenn man einen Satz schreibt, in dem Facebook erwähnt wird, schalten ja viele gleich viele auf rot. Ich finde, man sollte sich durchaus mit seinen Feinden vertraut machen. ^^ Was noch lange nicht heißt das man alles mögen und akzeptieren muss. Aber darauf will ich jetzt gar nicht hinaus.

Man hat durchaus die Möglichkeit sein eigenes Netzwerk, nach seinen Kriterien zu erschaffen. Letztendlich ist ein Forum auch nichts anderes und es gibt durchaus nützliches was man von Facebook verwenden kann. Auch andere Plattformen habe recht nützliche Funktionen, man muss ja nicht das Rad neu erfinden, sondern kann sich ja gewisse Dinge abschauen die sich bewährt haben und funktionieren, oder die man besser oder anders machen kann.

Es ist ja auch eine Modeerscheinung, dass man gleich alles verachtet, was viele Leute nutzen. Dabei nutzen es aber nicht alle gleich, Hauptsache es werden alle in einen Topf gesteckt.
Sry fürs Offtopic werden. :D

Ich bin ja trotzdem gespannt was du dir nun genau ausdenken wirst.
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Beitrag von Peperoni »

Ich fange dann mal an.
Eigene Angaben:

Angabe der maximalen finanziellen Möglichkeit für Projekte: (wobei hier davon ausgegangen wird, dass bei einer Partnerschaft dieser schon mitzählt(denke so ist es richtig))
Glaube: esoterisch spirituell/Katholisch/ Buddhistisch /Kein Glaube
Ernährungen: vegan/vegetarisch/alles
Reisefreudigkeit: hoch/mittel/keine
Raucher ja/nein
Kannabis ja/nein
Alkohol ja/nein
Anzahl der Kinder:
Partner: ja/nein
Ich/wir wohnen bereits auf einen Selbstversorgerhof: ja/nein
Land: Deutschland/etc
Land in dass ich will: Deutschland/etc/keines
Sprachkenntnisse: deutsch/etc
Erfahrung mit Selbstversorgung: unerfahren/erfahren
Soziales: zurückgezogen/introvertiert/extrovertiert/partymonster
Gemeinschaftliches zusammen sein: Mir ist das Zusammensein in einer Gruppe wichtig, Gemeinschaftliches essen ein muss/etwas Zusammensein ist ab und zu ganz schön/jeder für sich.
Maximale Größe der Gruppe, in der ich zurechtkomme:

Bei Suche nach einen Hof Projekt:

Finanzierungsmodell: Pacht auf Hartz 4/Beteiligungsmodell/
Minimales Geld, das der andere zur Verfügung haben sollte:
Maximale Größe der Gruppe:
Raucher erlaubt ja/nein.
Kannabis erlaubt ja/nein
Alkohol erlaubt ja/nein
Gewünschter Glaube: esoterisch Spirituell/Katholisch/ Buddhistisch /Egal/Kein Glaube
Gewünschte Ernährungen: vegan/vegetarisch/alles/egal
Gewünschte Sprachkenntnisse: deutsch/etc/egal
Toleranz gegenüber längerer Abwesenheit wegen Reisen oder ähnliches (hoch=egal wie lange der andere weg ist, niedrig = nur in Notfällen) hoch/mittel/niedrig

Da hast du eine sehr schwierige Sache angefangen muss ich schon sagen. Besonders wenn du nicht nur eine Projektsuche für einen geplanten Selbstversorgerhof, sondern wirklich auch die vielen anderen Möglichkeiten berücksichtigen willst. Partnersuche muss aber denke wirklich ich nicht sein dafür gibt’s doch schon eine Seite für Aussteiger. Wenn du das andere hinbekommst, ist das schon mehr als genug. Aber ist natürlich deine Sache.
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

n-n-d hat geschrieben:
Es ist ja auch eine Modeerscheinung, dass man gleich alles verachtet, was viele Leute nutzen. Dabei nutzen es aber nicht alle gleich, Hauptsache es werden alle in einen Topf gesteckt.
Sry fürs Offtopic werden. :D

eine ganze generation, verplempert mit banalitäten gerade ihre zeit bei facebook.

Ich bin ja trotzdem gespannt was du dir nun genau ausdenken wirst.

ich aber auch...

.
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

danke @Peperoni

:thumbsup:

glaube werde ich aber nicht abfragen, der ist egal...

.
Vengo
Aussteiger
Aussteiger

facebook

Beitrag von Vengo »

Eine Schluesselszene, die mir dazu immer im Gedaechnis
bleiben wird:

Hundetraining in einer CH - Sicherheitsfirma, neuer
Schutzdiensthelfer mit seiner Freundin, ich kenne beide
nicht. Training ist fertig, die Freundin des Schutzdiensthelfers
hat mitbekommen, das wir eine neue Malihuendin haben,
die dort nicht zum Training aus dem Auto geholt wurde,
und moechte sie gerne sehen, da sie sich fuer die Rasse
interessiert. Wir gehen zum Auto, meine Freundin holt die
Huendin raus,
die Schutzdiensthelfer-freundin: "Oh, ist die schoen"
meine Freundin: "ja, ich weiss, hast Du heute Nachmittag schon gesagt" Schutzdiensthelfer-freundin: "Habe ich heute Nachmittag schon gesagt?"
meine Freundin: "ja, Du hast ihr Foto auf Facebook kommentiert"
Schutzdiensthelfer-freundin: "ich hab ihr Foto auf Facebook kommentiert?
meine Freundin: "ja, wir sind dort befreundet"

no comment
supertramp
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von supertramp »

Facebook hat so viel Gutes :D Es ist wirklich lächerlich, wenn man sich nur auf die negativen Seiten einer Sache versteift.

An Peperoni
Es gibt doch wirklich viele in diesem Forum, die sich genau so etwas wünschen würden. Und auch Kumpanen für ihre individuellen Ideen suchen.
man könnte doch tatsächlich einen Thread aufmachen in dem jeder mal genau diese Angaben, die du zusammengefasst hast angibt und dann finden sich doch bestimmt ein paar. :)
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Beitrag von Peperoni »

supertramp hat geschrieben:Facebook hat so viel Gutes :D Es ist wirklich lächerlich, wenn man sich nur auf die negativen Seiten einer Sache versteift.

An Peperoni
Es gibt doch wirklich viele in diesem Forum, die sich genau so etwas wünschen würden. Und auch Kumpanen für ihre individuellen Ideen suchen.
man könnte doch tatsächlich einen Thread aufmachen in dem jeder mal genau diese Angaben, die du zusammengefasst hast angibt und dann finden sich doch bestimmt ein paar. :)

Ich gehöre aber zumindest für längere Zeit nicht dazu.
Aber wenn jemand anderes mag, die Liste ist nicht kopier geschützt.
Ich habe die nicht für mich gemacht.
:rasta:
Antworten