maulwurfn hat geschrieben:@Fritze
ziemlich gutes Wissen, weitermachen.
Grüße Frank
Na ja, VTler verstehen sich untereinander

Wunschdenken hat nichts mit Wissen zu tun.
maulwurfn hat geschrieben:@Fritze
ziemlich gutes Wissen, weitermachen.
Grüße Frank
Megalitiker hat geschrieben:Na ja, VTler verstehen sich untereinander
maulwurfn hat geschrieben:Megalitiker hat geschrieben:Na ja, VTler verstehen sich untereinander
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.![]()
Grüße Frank
maulwurfn hat geschrieben:Moin,
ob man die politische Diskussion vom eigentlichen Anliegen abkoppeln könnte?
Und zur Umweltverschmutzung in der Landwirtschaft bliebe zu sagen, Glyphosat und Neonikotinoide sind in Russland im Gegensatz zu EU verboten.
Ebenso wurde 2016 der Anbau von gentechnisch manipulierten und transgenen Pflanzen verboten.
https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrich ... 56908.html
Grüße Frank
silvi73 hat geschrieben:https://www.derstandard.de/story/200010 ... wirtschaft
silvi73 hat geschrieben:gentechik, ist gentechik.
ob ich etwas rausschneide oder hinzufüge, beides ist gen-design.
wenn etwas transgen (von aussen) gemacht wird oder innerhalb rumschippseln tue ist es egal.
es geht immer um die veränderung einer basenabfolge.
wenn ich in einer mikrobe eine abfolge 123456789 habe und in der pflanze 123yyy456zzz789 habe und ich mit der cripser/cas9 alle yyy und zzz rausschneide, dann habe ich die gleiche abfolge als ob ich die 123456789 von der mikrobe transgen eingebaut hätte...mit dem unterschied dass ich behaupten kann, es ist nicht trangen...was auch stimmt...das ergebniss ist aber gleich wie transgen.......nach dem motto viele wege führen nach rom.
maulwurfn hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, wenn ich einen Baum propfe, dann schneide ich sein ursprüngliches Genom ab und baue ein anderes, artgleiches oder sogar artungleiches an. Daraus resultieren Obstbäume die Äpfel und Birnen und Pflaumen tragen.
Wie ordnen wir das ein?
Grüße Frank
maulwurfn hat geschrieben:Hmm, ich bin kein Biologe oder Genetiker, ich betrachte solche Dinge logisch.
Auf ein Genom wird also ein anderes transplantiert, damit haben wir dann zwei in einer Pflanze?
Für mich ist das auch eine Genmanipulation, wissen wir genau ob nicht doch eine Vermischung beider Genome stattfindet? Dann ist es Genmanipulation, definitiv.Grüße Frank