Selbstverteidigung im weitesten Sinne

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Selbstverteidigung im weitesten Sinne

Beitrag von Sayhehk »

Zuerst bitte ich es zu entschuldigen, falls ich das in den falschen Themenbereich/Area schreibe, aber mir schienen nur OFF-TOPIC und Freie Diskussion in Frage zu kommen. Da dieses Thema aber meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit Aussteigen zu tun hat (jedenfalls nicht ansich), bin ich sicher gegangen und habe es hier reingestellt. Ich habe auch danach gesucht, ob es ein ähnliches Thema vielleicht schon gab, aber keines gefunden (was mich etwas gewundert hat.. :D ).

Wie der ein oder andere vielleicht schon von meinem Vorstellungsthread her weiß, ist meine vermeintliche Begleitung vor zwei Wochen auf dem Weg zu mir überfallen worden. Sie war alleine unterwegs.. Details spar ich aus. Aber "sie" ist, so wie es aussieht, ziemlich übel erwischt worden. Und wird lange brauchen, sich davon zu erholen.

Es ist nicht erst seitdem, dass mich die Frage beschäftigt, wie man Angriffe oder Überfälle von (wie hier an mancher Stelle gesagt wird) "bösen Menschen" am besten vermeidet, oder wenn es dafür zu spät ist, abwehrt. Besonders wenn man alleine unterwegs sein sollte.

Ich habe in den letzten Tagen das ein oder andere Gespräch mit anderen darüber geführt, auch im Speziellen über diesen einen Zwischenfall. Manche sagen, sie sei dumm gewesen, als Frau überhaupt alleine rauszugehen... dass es einfach zu gefährlich sei. Doch das finde ich eigentlich einigermaßen ignorant gegenüber ihrer Motivation und ihren Gründen, weshalb sie diesen Schritt gewagt hat. Letztendlich sollte einen "blinde" Angst nie davon abhalten, seine Träume zu verwirklichen. Das darf schon was ernster angegangen und vor allem rational durchgearbeitet werden. Aber vielleicht erwarte ich da zu viel Verständnis von Leuten, bei denen Angst die häufigste Motivation ist irgendwas zu tun oder zu lassen.. keine Ahnung. Mich frustrieren solche Gespräche allerdings, die nur darüber zu gehen scheinen, inwiefern sie fahrlässig gehandelt haben soll, so als hätte sie sich das selbst angetan.

Sie war wie gesagt nur noch 2-3 Tagestouren von mir entfernt gewesen und schon seit 1 1/2 Monaten ohne Zwischenfall unterwegs. Hin und wieder hatten wir E-Mail-Kontakt und ihre Ausstrahlung war einfach unglaublich... so viel Lebensfreude, so viel positive Energie. Das habe ich noch nie bei jemandem zuvor gespürt. Dieses "Hätte/Würde/Könnte" das jetzt bei ihr von allen Seiten kommt, rückt ihr Ziel in weite, vielleicht endlose Ferne... was ich gelinde ausgedrückt, sehr, sehr schade für sie finde. Dieses "Hätte/Wenn/Aber/Blabla" kann man schließlich in jede Richtung weiterspinnen und außer diesen Unfall sah es mehr als gut für sie aus.. Die Angst und bzw. der Schock scheint das aber alles zu überstrahlen.. nervig.

Aber na gut...

Der Grund, weshalb ich mir unschlüssig war, ob ich es in den Off-Topic-Bereich oder doch eher in die Freie Diskussion verschieben sollte, ist der (auch häufiger angeführte), dass Leute, die viel in der freien Natur bzw. überhaupt draußen unterwegs seien, durch allerlei Länder mit verschiedenen Lebensstandards etc., zu einer viel höheren Wahrscheinlichkeit Angriffen ausgeliefert seien.

An der ein oder anderen Stelle gibt es von dem ein oder anderen auch Andeutungen in die Richtung, dass es mit der "Sicherheit" so eine Sache ist.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, ich persönlich halte (passive) Sicherheit jedoch für eine Illusion. Und das geht für mich noch darüber hinaus, dass Sicherheit sowieso nur eine Abstraktion ist, eigentlich etwas, das man nicht anfassen kann und von dem man fragen muss "Sicherheit wovor"? Ich glaube eben nicht, dass ich zuhause in meinen vier Wänden irgendeine höhere Sicherheit genieße, als draußen in der Natur; dass ich hier vor mehr schlechten Einflüssen geschützt wäre, als dort. Es passieren andauernd irgendwelche Unfälle und ich sehe keinen anderen "Ausweg" als ihnen "entgegen zu gehen". Ich will damit sagen, dass "sich zu schützen" bzw. "geschützt zu werden" oder "sich zu wehren" stets ein aktiver Prozess ist. Meiner Meinung nach fällt unaufhörlich alles auseinander, die ganze Zeit, nichts bleibt wie es ist. Wenn es um das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit geht, so schätze ich es sehr, aber würde deshalb nie glauben, dass nichts mehr passieren wird.

Um also halbwegs glückselig zu sein/werden, brauche ich die Kraft, mit den Widrigkeiten des Lebens fertig zu werden.

Und also meine Frage an euch... habt ihr schon Erfahrungen mit konkreten Angriffen oder Überfällen gemacht? Was hat euch geholfen? Wie habt ihr euch gewehrt? Irgendwelche Ideen zur Verteidigung oder Prävention? Wie geht man im Nachhinein am besten damit um?

Ich denke, wir sind sicher alle hier entschieden gegen die Anwendung von Gewalt, ob physischer oder psychischer. Nur im Fall der Fälle ist es denke ich dringlichst geraten, besser früher davon Gebrauch zu machen in Form von Gegenwehr, als zu spät.

Die Diskussion ist eröffnet.. :D
»Es müsste ja Alles drunter und drüber gehen, wenn jeder tun könnte, was er wollte!« Wer sagt denn, dass jeder Alles tun kann? Wozu bist Du denn da, der Du nicht Alles Dir gefallen zu lassen brauchst? Wahre Dich, so wird Dir keiner was tun! Wer deinen Willen brechen will, der hat's mit Dir zu tun und ist dein Feind. Verfahre gegen ihn als solchen.

Max Stirner
BoogieVan
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von BoogieVan »

man kann durch entsprechendes Auftreten und die Fähigkeit, ne Situation richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren, oft eine körperlichen Auseinandersetzung vermeiden. Wenn das aber nicht möglich ist, musst du wissen dich zu verteidigen, möglicherweise auch dem Aggressor zuvor zu kommen. kannst du das nicht, erlern ne Kampfkunst.

Was du nicht machen sollst, ist aus Angst ne Waffe mit dir rumzutragen.
Die Menschen die dich bedrohen, wissen in der Regel was sie tun und wenn du nach Angst stinkend und zitternd dein Messer ziehst, lässt das die Situation nur eskalieren, einen Angriff wirst du damit nicht abwehren.

Was sicher gut ist, ist Pfefferspray um sich nen Vorsprung zu verschaffen, wenn man die Möglichkeit zur Flucht hat, aber da hab ich keinerlei praktische Erfahrungen.
Over Your Cities Grass Will Grow
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Sayhehk »

An Pfefferspray habe ich auch schon gedacht.. die Fläschchen gibts ja in verschiedenen Größen und die kleineren sollten schon in eine Hosentasche passen.

Ich habe eine gute Bekannte, die schon seit ein paar Jahren Wing Tsun macht (Kampfkunst). Nach ihr, bzw. nach dem was sie gelernt hat, ist das Wichtigste im Fall der Fälle nicht in Schock zu verfallen, sondern sich zu wehren. Irgendwie. Bzw. wie du schon sagst, dem Angreifer zuvorkommen, nach dem Motto "wenn du dich bedroht fühlst, darfst du dich auch wehren" z.B. indem man denjenigen wegschubst, der dir (in dem Sinne) zu nahe kommt.

Ob und wie ich wirke, vor allem in so einem Fall kann ich irgendwie nicht beurteilen. Werde ich dann wohl merken... :D ...

Ein Selbstverteidigungskurs ist sehr zeitintensiv.. und kommt für mich (u.a. deshalb) nicht in Frage. Ich finde es auch recht fragwürdig, wie viel das bringt.
»Es müsste ja Alles drunter und drüber gehen, wenn jeder tun könnte, was er wollte!« Wer sagt denn, dass jeder Alles tun kann? Wozu bist Du denn da, der Du nicht Alles Dir gefallen zu lassen brauchst? Wahre Dich, so wird Dir keiner was tun! Wer deinen Willen brechen will, der hat's mit Dir zu tun und ist dein Feind. Verfahre gegen ihn als solchen.

Max Stirner
Morbak
Schamane
Schamane

Nie Angst zeigen.

Beitrag von Morbak »

Dafür hat es später noch Zeit. Dem Gegner immer in die Augen schauen.Dort sieht man kurz vorher wann er angreift. Ausweichen und ihn dann von hinten erwischen.
Für Frauen beim Trampen: Billiges Männerparfüm benutzen, Filzläuse unter durchsichtigem Nagellack tragen, vorher mit einem Ziegenbock schmusen, Ketten und schwere Ringe an den Armen tragen, eine Ratte dabei haben, mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

Hallo, ja als Frau alleine Reisen ist so eine Sache es ist und bleibt sehr gefährlich.

Daher sollten gerade Frauen sich mit diesem Thema wirklich gut auseinander setzen.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt der der mich angreift muss damit rechnen das ich Ihm gewalt antue.
Mit reden kommst Du bei diesen Menschen nicht wirklich weit.
Und ganz ehrlich dann ist es mir auch egal wie es dem danach geht.

Und leider muss man immer davon ausgehen das es nicht alle Menschen gut mit einem meinen.

Ich bin auf meinen Reisen immer mehr oder minder bewaffnet.

Die Waffe die ich immer bei mir Trage und die ich auch immer Griffberiet habe ist das JPX .
Ich finde gerade Frauen solten diese Waffe immer bei sich tragen, zum einen fühlt man sich sicherer und zum anderen kann man sich damit effektiv wehren.

Hier mal der Link dazu

http://www.piexon.de/pfefferspray-abweh ... pray.shtml

Dann trage ich immer in der anderen Tasche einen Elektroschocker bei mir.

den hier :
http://www.polizeiladen.de/polizei--sec ... 500000.php
Natürlich kann es mir auch mit diesen Dingen immer noch passieren überfallen zu werden aber das risiko mindert sich doch ungemein.

Frauen aber auch Männer sollten niemals unbewaffnet auf ein Trekkingurlaub gehen das finde ich eher dumm als alles andere.

Das Geld sollte wirklich verwendet werden um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Ja wie geht man damit um wenn man überfallen wurde, ich wurde bisher nur zweimal arg belästigt und jedesmal hat der Elektroschocker seine Wirkung nicht verfehlt.

Daher kann ich nicht sagen wie man nach einem wirklichen und vollendeten überfall damit umgeht.
lg
Morbak
Schamane
Schamane

Pfefferspray

Beitrag von Morbak »

scheint ja sehr effektiv zu sein. Ich dachte erst das wäre so was wie das CS-Gas das man in den 80ern in Form von Spray und Munition für Pistolen kaufen konnte. Das war so was von unwirksam das wir kleinen Mädchen damals Wasserpistolen mit Zwiebelsaft dabei hatten, das wirkte mehr. So ein Taser ist auch nicht schlecht. Persönlich bin ich aber gegen Aufrüstung. Also, lieber nicht. Meinen Mädels geb ich immer eine deutsche Dogge mit wenn sie allein unterwegs sind. Für mich selber vertraue ich auf psychologische Kriegsführung wenn es denn sein muss.
Aber, ganz echt mal, diese Arschlöcher wo immer noch meinen die Welt gehört ihnen und jedes weibliche Wesen wäre ihnen untertan, die darf man aber.......verschwinden lassen?
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

Ja der Teaser ist auch sowas von super aber du darfst ihn hier leider nicht benutzen bei uns ist der verboten.

Naja und ne Deutsche Dogge auf wanderschaft ist denke ich nicht besonders gut, außer du hast sie als einen Personenschutzhund ausgebildet .

Den Hund kannst Du auch nicht überall mit hin nehmen ,daher denke ich wenn Frau schon alleine auf Wanderschft gehen will dann wenigstens bewaffnet.

Nichts ist bei einem Angriff wirkungsvoller als 50 000 Volt am Sack:-))))
lg
Morbak
Schamane
Schamane

Dogge

Beitrag von Morbak »

darf man eh nicht ausbilden als irgendwas, die Beisskraft ist zu stark.Sagt man so. Meine sind auch nicht ausgebildet. Man darf halt nur nicht in ihrer Gegenwart über Politik reden.....
Und sie sind immer dabei, wohin ich auch reise.Auch beim trampen.
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

Eine bekannte hat ihren Hund fast in der Karibik verloren die haben den von Staatsseiten beinahe erschossen.
Die haben da ihre eigenen Gesetze.
Hier in Europa ist das reisen mit Hund natürlich kein son großes Problem aber sobald es in Übersee geht fangen die Probleme gewaltig an.

Vor allem tust du dem Tier nichts gutes wenn es ständig im Flugzeug eingesperrt wird oder für Wochen auf einem Schiff.

Ein Hund ist für mich die denkbarst schlechte Bewaffnung auf weltreise zum Eigenschutz.
Spencer
Guru
Guru

Beitrag von Spencer »

:D

darf halt nur nicht in ihrer Gegenwart über Politik reden.....

Wer's nicht glaubt. Ich hab's gesehen und vor allen Dingen gehört. Sag mal einer in Gegenwart von Morbaks Doggen den Nachnahmen unserer "geliebten Bundeskanzlerin" :D :D

ich fand's natürlich obergeil !!!
supertramp
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von supertramp »

Wenn du vor deinem Ausstieg noch genug Zeit hast, empfehle ich dir Krav Maga. Das ist pure Selbstverteidigung! Normalerweise lernt man auch verbale Deeskalation und das Reagieren wenn du unter großem Streß stehst. Meiner Meinung nach kannst du mit diesen beiden Faktoren nahezu je physische Gewalt unterbinden. Aber wenn es trotzdem mal hart auf hart kommt, lernt man natürlich auch körperliche Angriffs jeder Art abzuwehren.
libertas
Träumer
Träumer

Beitrag von libertas »

Das Krav Maga, wird den Agenten beim Israelischen Mossad gelehrt und soll Potenzielle Gegner effektiv Ausschalten (was in ungeübter Ausführung zum Tode der Angreifenden Person führen kann) übrigens ist so eine Ausbildung nicht gerade mal nebenher zu erlernen.

Waffen jeglicher Art, kann ich keinem ungeübten empfehlen, da diese auch gegen einen selbst im Notfall verwendet werden können.

Angriff ist in manchen Situationen immer noch die beste Verteidigung, da der Angreifer auf ein Wehrloses Opfer aus ist und wenn ausgerechnet dieses s.g. "Opfer" die Stimme erhebt, Laut Losschreit und dem gegenüber mit der ausgestreckten Hand auf die Nasenspitze haut oder einem Männlichen Angreifer in die Ei...er tritt und dann fersengeld gibt, sind die Chanchen wesentlich höher einem Potenziellen Angreifer zu entkommen.
Naturmensch

Beitrag von Naturmensch »

Hallo Sayhehk

Dein Zitat:
Ich denke, wir sind sicher alle hier entschieden gegen die Anwendung von Gewalt, ob physischer oder psychischer. Nur im Fall der Fälle ist es denke ich dringlichst geraten, besser früher davon Gebrauch zu machen in Form von Gegenwehr, als zu spät.

Gerade in der heutigen Zeit muss man mit allen rechnen. Ich gehe davon aus, dass das Blut der Wirtschaft ( Erdöl ) nicht von heute auf morgen
zur Neige geht. Ich tippe eher auf den Finanzcrash, ununterbrochen
wird Geld gedruckt und kaum mehr Gegenleistung in Form von Arbeit
gebracht.
Das geht nicht mehr lange gut und schreibe nun aus meiner Situation,
wie ich mich hier draussen verteidigen würde.

Ich persönlich habe hier eine Armbrust im Haus, wenn einer sich mit Gewalt
Zutritt verschafft, gibt es die passende Antwort.
Wer alleine wohnt als Aussteiger, empfehle ich Hund und Armbrust.
Die Armbrust kann man legal bei Amazon.de erwerben, kostet aber
um die 350 Euro.
Ist das Budget zu klein, empfehle ich stattdessen Silvester sich bei
Aldi das Feuerwerkssortiment für 6,99 Euro ( Fontänen ,kleine Batterie u.s.w. ) zu kaufen.
Die 10 Schuss Batterie kannst die in der Hand zünden und dann direkt
auf den Angreifer richten.
Der rennt dann um sein Leben.Wenn er bewaffnet ( scharfe Waffe ) ist, nutzt
es leider nicht so richtig.
Auch der Vierbeiner würde dann keine Chance haben.
Selbsverteidigungskurs würde wohl auch nichts bringen, wenn er die Waffe zieht, nutzen die Kampfkünste wenig.

Beim Crashszenario wird es aber erst die Grosstädte betreffen,
dort würden wohl erst einmal die Geschäfte geplündert werden.
Auf dem Land würden sich aber Bürgerwehren gemeinsam
zur Wehr setzen.

Ist natürlich keine Panikmache, aber man weiss ja nie.

Gruss Andreas
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

Ja eine Pistolenarmbrust hab ich mir auch angeschafft, die ist effektiv und sicher.

Um sein heim zu verteidigen ist Buttersäure auch net schlecht:-)
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Beitrag von Peperoni »

Was wir haben, kann ich hier leider nicht sagen.^^
Heieiei, wir Aussteiger sind anscheinend ganz schön paranoid. :D
Aber ich finde solange man noch einen lebensbedrohlichen Notfall von allen anderen Lebenslagen unterscheiden kann ist es okay.
Ich finde Pfefferspray ansonsten aber vollkommen ausreichend.
Wichtig ist halt, dass man die Augen trifft, weil die Atemwege unter Umständen allein nicht ausreichen. Wenn jemand das Zeug im Auge hat, wird er nicht mehr richtig sehen können. So viel ist sicher. Ansonsten gibt es natürlich keine Garantien. Gegen eine bewaffnete Gang gibt es unter Umständen keine Verteidigung. Da braucht man sich nichts vor machen.

Sayhehk hat absolut Recht damit, dass Sicherheit eine Illusion ist.
Da kann man ruhig eine AK haben, sicher ist man deshalb noch lange nicht.
Antworten