29.8. NDR: Lebenstraum Aussteigen

Das Thema "Aussteigen" in der medialen Welt.
Antworten
strega

29.8. NDR: Lebenstraum Aussteigen

Beitrag von strega »

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... 47384.html

falls jemand Zeit hat und ne Glotze mit der er/sie NDR reinkriegt... klingt ganz inspirierend :D
Freydenka
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von Freydenka »

Scheint interessant zu werden. Wenn ich nicht vorher eingeschlafen bin, werde ich mir das mal anschauen.

Grüße
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)
Shiva
Moderator
Moderator

Beitrag von Shiva »

Danke für den Link, habe ich mir angeschaut.
Die Aussage, dass man seine Unzufriedenheit, seinen Kummer, etc. mitnimmt, egal, wohin man geht, der stimme ich vollends zu. Da wird man nie sein Glück und seine Zufriedenheit finden. Dieses sollte man schon vorher leben.
Aber so ein Leben, wie die Rentner es dort in Spanien führen, könnte ich mir nie und nimmer vorstellen, aber jedem das seine. Es wird davon geredet, dass sie nun, im Alter dafür belohnt werden, dass sie ihr ganzes Leben lang geackert haben, um sich diesen Traum zu erfüllen. Aber viele können ihren Traum im Alter nicht mehr erleben, weil sie vorher schon in die Kiste springen, das finde ich sehr traurig. Aber da muss jeder so seinen Weg finden. Naja, das sind auch Auswanderer, nicht Aussteiger, das mischt sich etwas in der Doku.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

Shiva hat geschrieben:Aber so ein Leben, wie die Rentner es dort in Spanien führen, könnte ich mir nie und nimmer vorstellen, aber jedem das seine. Es wird davon geredet, dass sie nun, im Alter dafür belohnt werden, dass sie ihr ganzes Leben lang geackert haben, um sich diesen Traum zu erfüllen. Aber viele können ihren Traum im Alter nicht mehr erleben, weil sie vorher schon in die Kiste springen, das finde ich sehr traurig. Aber da muss jeder so seinen Weg finden. Naja, das sind auch Auswanderer, nicht Aussteiger, das mischt sich etwas in der Doku.

der rentner hatte zwar ein stattliches anwesen, aber das macht den braten auch nicht mehr fetter.... erstens zu spät im leben bekommen und 2-tens war er körperlich bereits ziemlich eingeschränkt....ordentlich übergewicht und quasi gehbehindert....

ach ja...und diese dorade aus der alufolie mit gemüsse zusammen drin...die volle ladung aluminium.... war bestimmt lecker
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
strega

Beitrag von strega »

danke fürs Echo, so bekomm ich auch noch was von der Sendung mit 8)

das mit der Alufolie... vielleicht biste mehr ausgestiegen als die, die da ihre Dorade in Alu gefuttert haben, weil du solche Sachen weisst und eben nicht jeden Giftmüll kaufst, der angeboten wird im Handel...

ich kanns mir nicht mehr vorstellen, die besten Jahre meines Lebens einem Arbeitgeber in den Rachen zu werfen und dann vielleicht mit 70 festzustellen, dass ich eh so gut wie keine Rente mehr bekomme....

wie sagte vor ein paar Tagen eine Freundin so schön, sie ist Yogalehrerin, als wie aufs Thema Rente kamen: sie würde wohl auch keine nennenswerte bekommen und für sie wär eh klar, dass sie nach einem fröhlichen reichen kreativen und liebevollen Leben einfach irgendwann vom Yogakissen fallen werde.

Jaaaa, so geht das in die gute Richtung für mich.
Shiva
Moderator
Moderator

Beitrag von Shiva »

strega hat geschrieben:
ich kanns mir nicht mehr vorstellen, die besten Jahre meines Lebens einem Arbeitgeber in den Rachen zu werfen und dann vielleicht mit 70 festzustellen, dass ich eh so gut wie keine Rente mehr bekomme....

wie sagte vor ein paar Tagen eine Freundin so schön, sie ist Yogalehrerin, als wie aufs Thema Rente kamen: sie würde wohl auch keine nennenswerte bekommen und für sie wär eh klar, dass sie nach einem fröhlichen reichen kreativen und liebevollen Leben einfach irgendwann vom Yogakissen fallen werde.

Jaaaa, so geht das in die gute Richtung für mich.

:D Jo, deshalb bin ich froh, dass ich freiberuflich arbeiten kann, nie Rente eingezahlt habe, weil´s eh schon vor 20 Jahren absehbar, das da nichts bei rumkommen wird. Aber irgendwie geht´s immer weiter :lol:
Auf jeden Fall muss ich mich nicht ärgern, dass ich bis zum "Umfallen" gearbeitet hätte, um am Ende ohne Rente dazustehen. Da tun mir jetzt schon so einige leid, die in Rente gegangen sind.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Was ist denn mit der Alufolie? Ich weiß das sie manche als Hut 🎩 tragen gegen kosmische Strahlung oder Gedankenkontrolle.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
strega

Beitrag von strega »

Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Kann ich mir gut vorstellen. Ich zB. kann nicht mit Alu-Besteck essen. Zum Einwickeln nehme ich meist Frischhaltefolie. Natuerlich verwende ich sie wieder. Aber bestimmt gibt es da auch was auszusetzen.
Aber was ist nicht schädlich? Angeblich sogar Lehm.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

es geht um die mischung von alufolie salz und säuren(gemüse)

das ist besonders schlimm
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
zugucker

Beitrag von zugucker »

Aber bestimmt gibt es da auch was auszusetzen.

Ja. Da sind Weichmacher drin. Wie überhaupt in allem möglichen Zeug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

frischhaltefolie ist aus polyethylen
darin gibt es keine weichmachern
pe ist von natur aus weich.
strega

Beitrag von strega »

Reste tu ich in eine Edelstahlproviantbox, braucht keine Frischhaltefolie und Weichmacher hats da auch keine. Und die Box überlebt mich wahrscheinlich an Haltbarkeit :D
Antworten