Ich würde natürlich am liebsten alle Lebewesen retten aber man muss halt Prioritäten setzen.
Ein Menschenfresser würde argumentieren, dass Tiere doch auch Lebewesen sind.
Tja, und die Prioritäten, welches Leben mehr wert ist, die setzt jeder für sich selber. Ich hatte da mal ´ne kleine Geschichte reingesetzt, finde sie aber grad nicht wieder.
Stimmt peperoni... Man kann nicht mal mehr den "Mist" der Menschen einfach so auf's Gemüsebeet ausbringen, weil der Mist mit allerlei Chemie versetzt ist, die der gemeine Mensch so zu sich nimmt. Wenn Du also Fleisch essen willst, greif ,lieber zum Antibiotikaschweinefleisch, ist bestimmt unbelasteter als das meiste Menschenfleich.
Ach Sabine, wenn das alles nur so einfach wäre. Ich sag immer die Ernährung löst auch keine Probleme, sie werden nur verlagert.
Mehr essen = mehr Menschen = mehr Probleme.
Die Menschen müssen eh irgendwann vegan werden, wenn die Produktionsgrenzen erreicht sind, muss es ja irgendwie weiter gehen und das geht dann eben nur über vegan. Ob ich das jetzt besser finden soll weiß ich nicht.
So, nachgedacht - Erinnerung kam wieder und gefunden. Das ist die Geschichte, die ich meinte, wo es um den Wert von Lebewesen geht, der für jeden anders ist.
Wenn es dadurch aber mehr Menschen gibt, essen die genauso viel wie die wenigen Menschen vorher. Die ganzen Endwicklungsländer sind doch fast vegetarisch. Der Erde geht es da auch nicht unbedingt so prickelnd würde ich mal sagen. Das Problem ist schließlich der Mensch selbst als Ganzes und nicht nur seine Ernährung. Es reicht eben nicht einfach nur die Ernährung umzustellen und dann ist alles wunderbar, damit ist es nicht getan. Bei so manchen Veganen Werbereien wird aber genau dieser Eindruck vermittelt und das halte ich für grundfalsch weil die Berechnungen die jetzige Bevölkerung als theoretische „was wäre wenn“ frage heranzieht. Das ist unrealistisch weil so ein Prozess Folgewirkungen haben würde die über ein „Happy End - alle sind jetzt glücklich“ weit hinausgehen. Mich nervt halt nur, wenn dieser Eindruck vermittelt wird.
Wenn ich Propaganda will, kann ich auch Bild lesen.
Ok., dann iss ruhig weiter Fleisch.
Man kann ja sowieso nichts verändern...
Sorry, aber die Fakten und Zahlen wurden ja wohl sehr eindeutig dargelegt,
ich weiß nicht, warum man dies mit einer Werbekampagne vergleichen muss.
Werbung hat i.d.R. ein anderes Ziel.