Wir leben nun in Süditalien :)

Aussteiger, Träumer, Macher – wer bist du?
mamaleone
Träumer
Träumer
Wir leben nun in Süditalien :)

Beitrag von mamaleone »

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Nachdem ich hier auf Einladung von @Spencer (Gruß und Winke!!) gelesen habe und begeistert bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Spitzname ist Mamaleone und ich bin nicht mehr so jung, dass ich nur bewacht an den Strand kann - aber noch nicht alt genug, dass man mir eine Pension auszahlen würde.

Uns hat es nach Süditalien verschlagen und wir sind wirklich glücklich hier, wenn auch ein Umbruch dafür notwendig war - in meiner deutschen Art zu denken und die Dinge anzugehen.
Da jammert man in Deutschland immer über das Hamsterrad, aber kaum "ausgestiegen" muss alles perfekt sein, alles schnell gehen, alles top organisiert werden..ne - so wird dat nix!

Statt also wie die Irren zu bauen, haben wir den Turbo aus dem ... gezogen und uns erstmal auf dauercampen eingerichtet. Und siehe da - das ist super! Und erlaubt!

Unsere Motivation war ja, Kosten soweit wie möglich zu senken, also nicht dauernd einen Anfall zu bekommen beim Öffnen der täglichen Post. Und so wie wir jetzt hier leben kommen keine Rechnungen an.

Solarstrom haben wir aus Deutschland importiert, ne, nicht den Strom, Blödsinn - da gibts ja kaum Sonne.. Die Inselanlage meine ich ;)
Sie soll die Zeit überbrücken bis zum festen Stromanschluss und uns danach sparen helfen. 400W reichen hier völlig aus, wenns alles soviel gäbe wie Sonne..

Der Trinkwasserbrunnen ist über 120m tief und liefert eiskaltes Quellwasser, bei 40 Grad im Hochsommer ist das abendliche Gießen eine Freude und man tanzt mit den Hunden unterm Schlauch um die Wette :)

Die Hühner legen, noch sind sie jung und nicht regelmäßig, aber das ist normal. Für einen täglichen Eisprung brauchts eben eine gewisse Reife. Ist schon allerhand, dass so ein kleines, zartes Tier jeden Tag so ein großes Ei produziert o.o
Ich tausche es beim Huhn ein gegen unsere Gemüse- und Obstabfälle und unser altes Brot und ein wenig Korn.

Das Gemüsefeld ist uns zu groß, wir sind ja nur zu zweit und die Hühner, aber Tilapia sind geplant, die fressen ja auch alles.
Bisher gedeihen Paprika, Zucchini, Tomaten, Auberginen, Amaranth, Futterkohl, Ölkürbis und Riesenkürbis.
Die Erde ist hier unten so gut, man muss nicht düngen - man kann aber. Nur Wasser brauchts in Unmengen, ohne Brunnen kann man hier Selbstversorgung vergessen.

Wir haben 40 Obstbäume gepflanzt im Februar als nackte Stöcke - und sie sind schon kleine Bäume, es gab auch schon Feigen zum Naschen.
Sorten: Birnen, Kaki, 3 Sorten Feigen, Pflaumen, Nespola, Walnuss, 3 Sorten Kirschen, Granatapfel, Aprikosen.
Ab dem nächsten Jahr erwarten wir eine bescheidene, ab dem übernächsten eine reiche Ernte. Was zuviel ist wird getauscht, verkauft, verschenkt, verfüttert, eingekocht, getrocknet, verarbeitet.

Da es keinen Kanilisationszwang gibt und hier auf dem Lande auch keine Kanilisation, haben wir uns nach dem Gesetz gerichtet und eine biologische Kläranlage für unter 1000 Euro gesetzt inklusive Anlieferung und Montage. Cool, sie ist wartungsfrei und liefert wenn man es auffängt auch noch Gießwasser. Man buddelt das Loch und die Firma setzt das Teil ein und montiert alles, man legt ab dem Dingens dann seine Rohre wie man sie braucht.
Jedes Jahr leert man einmal mit einer Spitzhacke und Eimerchen aus, geruchslos und knochentrocken sind die Reste, die man verbrennt oder als Dünger nutzt. Kommt aber drauf an was man isst oder ob man Medikamente nimmt.

Jedenfalls kann man hier ne Menge Geld sparen - nur sollte man nicht ohne Geld herkommen, denn auch ein bescheidener Anfang will erkauft sein wie überall.

Wir bauen nun im Schneckentempo gemütlich am Haus weiter und genießen auch mal, das will gelernt sein wenn man aus dem Hamsterrad rausfällt so von heute auf morgen.

Freue mich hier auf das Lesen und Schreiben und lasse viele Grüße da -

mamaleone

Bild
http://leben-in-italien.webnode.com/

Jeder schafft sich sein Paradies oder seine Hölle selber.
Spencer
Guru
Guru

Beitrag von Spencer »

Na dann winke ich doch mal ganz doll zurück....

... und heiße Euch hier willkommen.

Und legt Euren Blog in den Script, da wollen bestimmt noch einige drauf schauen. Mir hat es richtig Spaß gemacht. Du hast genau die Schreibweise die mich "anmacht".
Mandel
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Mandel »

Toller Bericht! Das klingt alles wundervoll und aufregend :)
Will auch Bäume pflanzen!!!

Hier im Dorf wächst ein wunderbarar Feigenbaum und man darf sich auch bedienen. Das tröstet ersteinmal :)

Willkommen und Hallo. :welcome:
Esther
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Esther »

Hallo mamaleone,

das liest sich ja toll! Ich würde mich freuen wenn ich deinen Blog lesen dürfte :-)

Wie lange seid ihr denn schon in Italien? Noch recht frisch, oder?

Liebe Grüße
Esther
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)
Shiva
Moderator
Moderator

Beitrag von Shiva »

Hey Mamamelone,

na dann mal ein freundliches Hallo zurück.
Oh, wenn ich könnte, würde ich sofort kommen und gucken, das hört sich super an - aber immer das ewige, "liebe" Geld - .
Du hast geschrieben, dass ihr am Haus weiter baut. War da schon was, wo ihr weiter aufbaut, habt ihr selber dort angefangen zu bauen, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Gruß Shiva :D :D :D
Esther
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Esther »

Mamamelone haha :jump:

(Smohalla)
mamaleone
Träumer
Träumer
Neubau

Beitrag von mamaleone »

Shiva hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass ihr am Haus weiter baut. War da schon was, wo ihr weiter aufbaut, habt ihr selber dort angefangen zu bauen, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Ciao Shiva,

danke für das Willkommen und zu Deiner Frage:

Wir haben neu angefangen. Wir haben erst ein Stück Ackerland erworben und weiter in Deutschland gewohnt.
Dann sind wir immer hin und hergefahren so wie es möglich war. Und haben einmal den Brunnen bohren lassen, ein anderes Mal dsa Fundament gemauert und dann die Bodenplatte gegossen.
Dann haben wir angefangen mit der Einzäunung usw.

Als wir dann ganz aus D. weg sind, haben wir uns hier erstmal in einer Mietwohnung eingerichtet. Das ist nur im Winter bezahlbar, sobald die ersten Osterhasen in den Regalen stehen steigen die Mieten und man zahlt wochenweise, nicht mehr für den Monat.
Also haben wir den Winter in einer FEWO verbracht und jeden Tag auf dem Grundstück gearbeitet.
Als dann die Mobilheime kamen sind wir ganz aufs Grundstück, Wasser war ja da, der Stromgenerator pumpte und die Solaranlage kam dann auch aus D. nach.

Es werden für olle Gebäude mit rechteckigem Grundriss teils Schweinepreise aufgerufen hier, preiswert bekommt man die runden Steinhäuschen, die Trulli - zum Sanieren.
Noch preiswerter ist ein Rohbau und dann viel selbst machen.
Man muss ja nicht wie in D. dämmen und Energievorschriften beachten und so einen Schmarrn, der meist teuer vor sich hinschimmelt.

saluti - mamaleone

mamaleone
Träumer
Träumer
Beitrag von mamaleone »

Hallo :)

Na mein besserer Hälft ist von hier, er war nur seit jungen Jahren außer Landes und musste sich hier auch erst wieder einfitzen.
Wir sind ganz hier seit Ende letzten Jahres, vorher sind wir aber schon dauernd gependelt.

Freut mich, dass Dir mein Spitzname so viel Freude bereitet :D

Liebe Grüße
mamaleone

mamaleone
Träumer
Träumer
Beitrag von mamaleone »

Spencer hat geschrieben:Und legt Euren Blog in den Script, da wollen bestimmt noch einige drauf schauen.

Ciao Spencer!

schön, Dich hier gleich zu sehen - nur, wie legt man einen Blog in ein Skript?? :oops:
Ich und der PC - uns verbindet eine Hassliebe, die auf mein Unverständnis zurückzuführen ist, sonst hätte ich einen ordentlichen Blog mit Kommentarfunktion...

Hilfst Du mir?? ^^

Übrigens erinnert mich Dein fotografiertes "Haus für Genügsame" an unsere Trulli hier. Dicke Steinwände als Schutz vor Hitze und Kälte. Was für eine tolle Tour und immer Sonne im Winter!

Liebe Grüße
mamaleone

Bild

Christian
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von Christian »

Hallo mamaleone.

So möchte ich Dich auch im Forum Willkommen heißem.
Man, da wird man ja richtig neidisch bei Deinen Ausführungen und den Bildern.

Zu Deinem Blog:
Gehe mal auf Deine Profileinstellungen. (obere Leiste) Und dann schreibe mal den Link zu der Seite in das Feld "Signatur" und speichere.
Schon erscheint der Link unter jedem Deiner Post´s.

Best Greetz:
Christian
Spencer
Guru
Guru

Beitrag von Spencer »

Moin...

Ich musste auch gestern an das runde Häuschen in Portugal denken, als ich die Trollis bei Euch sah. Vielleicht hatte sich da in den portugisischen Bergen ein Italiener nieder gelassen. Aber was soll der in den Bergen dort wenn er so eine schöne Gegend zu Hause hat :D

Ich finde die Steinhäuser ja einfach mal geil. Egal ob solch Rundbauten oder die "Hütten" aus Granit in den Pyrenäen oder in Portugal.

Na ja. Unsere Fachwerkhäuser sind ja auch nicht übel ;-) Aber so eine Wand aus Naturstein hat einfach irgendwas anderes an sich.

Christian hat Dir ja schon die Sache mit dem Script erklärt. Das kriegst Du hin.. ;-)

Ich werde mir Dein Blog in die Lesezeichen legen und dann ab und an mal schauen. So verbringe ich immer meine Pausen auf Arbeit. Träumen und das Fernweh schüren ;-)
mamaleone
Träumer
Träumer
Danke @Christian

Beitrag von mamaleone »

Habs erledigt, danke für die Erklärung und Grüße :)
mamaleone

BoogieVan
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von BoogieVan »

Heihei! Herzlich willkommen. der Blog ist spitze, so wie es aussieht habt ihr alles richtig gemacht und ernetet jetzt die wohlverdienten Früchte, klasse! :D
Over Your Cities Grass Will Grow
Dejavu
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von Dejavu »

:) Hallo mamaleone :D
Esther
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Esther »

Freut mich, dass Dir mein Spitzname so viel Freude bereitet

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich habe nicht über deinen Spitznamen gelacht, sondern weil Shiva MamaMELONE geschrieben hat. Fand ich witzig :lol: Aber ich glaube du warst mir eh nicht böse :-)

Was bedeutet der Name eigentlich?

(Smohalla)
Antworten