Wir wollten uns kurz vorstellen tja wie mache ich das....
wie der Nick schon darauf hinweisst wollen wir anders leben als normal...
wie genau, ist noch nicht 100% klar, doch die Richtung steht schon fest weniger Konsum mehr bewusste Entscheidungen zu den wichtigen Dingen im Leben.(Was auch immer das heißen mag...)
Das ganze befindet sich noch in der Entstehungsphase und passt sich auch unserer momentan Lebensituation an.
Wir kommen aus Ostwestfalen in der Nähe von Minden und haben vor ein paar Jahren einen Resthof in dieser Region gekauft. Jetzt sind wir dabei den wieder zu sanieren und renovieren.
Die Überlegung hin den Platz und den Garten für selbstversorger-Zwecke zu benutzen war schnell klar und so haben wir Obstbäume gepflanzt einen Garten angelegt mit Hügel- und Kraterbeet usw.
Ein wenig in die Perma-Kultur hineingeschnuppert und uns darin probiert...tja dann kam unser erstes Kind und die Zeit flog nur so dahin...viele Projekte wurden auf später verschoben.
Und dann kam unser 2 Kind und wieder änderte sich viel und die Frage wohin soll es gehen war wieder großes Thema.
Mit den Kindern keimte auch immer mehr die Frage in mir auf was will ich diesen Vermitteln und was leben wir ihnen vor?
Ich habe noch keine allumfassende Antwort gefunden, doch möchte ich gern mehr mit der Natur leben und auch den Kleinen zeigen das essen wächst und nicht aus dem Supermarkt gekauft wird.
Viele gute Ideen sind schon vorhanden und auch die Möglichkeiten diese hier auf unserem Hof umzusetzen sind gegeben. Leider geht vieles mir nicht schnell genug und allein (1 Vollverdiener und ich in Elternzeit) dauert vieles auch länger, als wenn man mit mehreren ein Ziel verfolgt.
Das ist auch ein Grund warum ich hier schreibe einerseits geht es mir darum neue Menschen kennenzulernen die ähnliche Vorstellungen und Ideen haben oder mir als Inspiration dienen. Und vielleicht kann es sich zu sowas wie einer Hofgemeinschaft entwickeln oder zumindest ein Netzwerk wo man sich gegenseitig unterstützt.
Vieles entwickelt sich beim Leben und machen wenn die Sinne offen sind für Neues....
Wie soll ich unserer Leben und unsere Vorstellungen in ein paar kurzen Sätzen dalegen?
Ich hoffe Ihr habt einen kleinen Einblick erhalten....und bin gespannt auf Feedback....
Grüße
Anders.Leben24
Hallo erstmal.....
-
- Tunnelmensch
Hallo und willkommen! Ihr seid ja schon mal auf dem richtigem Weg mit euerm Hof. Das die Kinder "dazwischen gefunkt" haben und alles nicht mehr so schnell geht, ist normal. Aber auch Bäume brauchen eine Zeit um zu wachsen. Aber... meine Kirsche hatte schon im erstem Jahr 3 Kirschen und einer meiner Äpfel hatte auch schon im erstem Jahr getragen.
Leider verfliegt die Lebenszeit sowieso zu schnell.
Leider verfliegt die Lebenszeit sowieso zu schnell.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
-
- Träumer
Hallo Megalitiker vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Das mit den Obstbäumen kann ich auch berichten teilweise schon nach dem ersten Jahr Obst am Baum, nur die Walnuss läßt sich Zeit....
Naja da fällt mir ein Spruch ein: Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.....
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Grüße
anders.leben24
Das mit den Obstbäumen kann ich auch berichten teilweise schon nach dem ersten Jahr Obst am Baum, nur die Walnuss läßt sich Zeit....
Naja da fällt mir ein Spruch ein: Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.....
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Grüße
anders.leben24
-
- Tunnelmensch
Dabke und Euch auch ein schönes WE! das stimmt, Walnüsse brauchen etwas länger. Bei uns gibt es einige Wilde, hab ich aber auch im Garten. Nur... leider kann ich damit gar nicht so viel anfangen. Mein Traum wäre Öl herstellen. Ist leider nicht haltbar und zum braten nicht geeignet.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.