Hey ho an alle Freigeister :)

Aussteiger, Träumer, Macher – wer bist du?
Lukas1989
Träumer
Träumer

Hey ho an alle Freigeister :)

Beitrag von Lukas1989 »

Hallo alle :) erstmal stelle ich mich ma vor.

Man nennt mich meißtens Lukas^^ bin 26 Jahre jung und komme aus der umgebung Hannover. Ich bin gelernter Verkäufer und habe in der letzten zeit viel durch Zeitarbeitsfirmen in der Industrie gearbeitet.
Ich bin sehr Lebensfroh, Spontan, Geduldig und ein total kaotischer Zeitgenosse :) Ich bin sehr Handwerklich begabt und scheue mich vor keiner arbeit.
Dazu bin ich eine Menschliche Lebensmittelmülltonne^^ ich esse einfach alles ( außer Lakritze) :P
Ich halte mich von Religion komplett fern, bedeutet aber nicht das ich keinen Glauben habe. Ich respektiere und liebe alles und jeden, solange auch ich so respektiert und geliebt werde wie ich bin. Dazu Liebe ich Mutter Natur über alles und bin von jeder Art Tier begeistert^^

so das sollte zu meiner Person erstmal reichen :)

Jetzt mal zu der sache an sich,
Ich bin seit etwa 8-9 Jahren damit beschäftigt mich der heutigen Gesellschafft anzupassen. Ich arbeite sehr viel, habe kaum Zeit, kaum geld und jetzt auch keine Nerven mehr.... Dadurch das ich in der Schulzeit leider irgendwie alles, wirklich alles außer Schule im Kopf hatte ist es leider für mich sehr schwer in dieser jetzigen zeit richtig auf die beine zu kommen.... Man brauch glaube ich keinem zu erzählen das man mit 8,50€ in der stunde nicht viel anfangen kann und auch nichts auf seite legen kann wenn man nicht aufhören will zu leben^^
Dann kommt noch dazu, das man so viel arbeitet das man kaum noch zeit für sich findet, das einzige was ich nebenbei mir noch gönne ist jeden zweiten tag sport zu treiben um auch geistig etwas entspannen zu können. Ich liebe die freie Natur und versuche so viel zeit wie möglich dort zu verbringen :)
Ich bin jetzt seit jahren am überlegen was ich machen kann da sich mein Geist und auch mein Körper einfach nur gegen dieses Leben was ich zurzeit führe regelrecht zu wehren beginnen.
Egal was ich versucht habe, ich lande regelmäßig wieder auf dem boden und kann von vorne beginnen.

Jetzt habe ich beschlossen einen komplett anderen Weg einzuschlagen!!!

Ich denke schon seit Jahren über Auswandern/ Selbstversorgen/ Weltumrundung/ eine Insel besiedeln nach, und jedesmal wenn ich darüber nachdenke oder mich informiere fängt mein ganzer Körper an danach zu schreien!

Ich Liebe die freiheit!! Ich mache schon regelmäßig am wochenende kleine ausflüge mit dem fahrrad, und merke dabei immer das ich mich von Großstädten und vielen Menschen automatisch fern halte, obwohl ich ein sehr aufgeschlossener und Kommunikativer Mensch bin.

Ich halte einfach diese egoistische Konsumgesellschaft nicht mehr aus....

Mein Traum währe es mit ein Paar sehr netten und kaotischen Menschen einfach auf eine Insel zu flüchten und im Warmen ein schönes Leben führen zu können in dem man sich gegenseitig unterstützt und sich ein gemeinsames Leben aufbaut :)

Das wird wahrscheinlich auch immer ein traum bleiben, da es sich einfacher anhört als es in wirklichkeit ist....

Aber warum nicht für seine Träume kämpfen?!!!

Ich will mich jetzt gerne mal bei euch die schon einige erfahrung gesammelt haben in sachen aussteigen und sonstiges informieren was es vielleicht für möglichkeiten giebt. Da ich noch kein konkretes Ziel habe, aber für alles offen bin und nichts zu verlieren habe bin ich für jede Idee komplett offen :)

Und bitte unterschätzt mich nicht, ich denke darüber nicht erst seit gestern nach, ich bin auch kein eingelebter stadtmensch der noch nie einen hammer/ Axt/ Schaufel oder sonstiges in der Hand hatte, ich kann kochen und bin Handwerklich sehr begabt. Ich lerne schnell und bin entschlossen in jeder Hinsicht :)

Ich freue mich schon auf eure antworten, und falls ihr fragen habt oder sonstiges, einfach fragen^^ ich beiße nicht :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

PS.: Ist schwer alles so aufzuschreiben wie ich es denke, und es in einen einigermaßen kurzen und überschaubaren Text zu bringen, also entschuldige ich mich schon mal wenn ich viele sachen vergessen habe oder unklar geschrieben habe... Danke für euer verständniss :)
m0rph3us
Administrator
Administrator

Beitrag von m0rph3us »

Hallo Lukas und willkommen im Forum.

Schau dich ruhig ein wenig um, es gibt hier sicher ein paar Wege die dir gefallen könnten. Von Inselbewohner über Freizeitaussteiger bis hin zu Überlebenskünstler.

Ich finde es immer Schade das Leute meinen die 8,50€/Std reichen nicht zum "leben".
Überlege was du in deinem Leben für unnütze Dinge ausgibst. Wenn man die weg lässt bleibt auch von dem Geld auch eine menge übrig.

Fülle nicht dein Leben mit mehr Zeit, sondern deine Zeit mit mehr Leben.

Mfg
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

mit 1000 netto in der stadt mit miete und co ist man am limit..darum geht es

wenn man in der pampa ist und keine miete zahlt dann ist es ok..nur in der pampa bekommst den job nicht.

.
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
m0rph3us
Administrator
Administrator

Beitrag von m0rph3us »

Stadt und Miete stimmt, da kannst dir aber den Wagen sparen den du auf dem Land wieder brauchst.
Und wenn doch eigenes Auto auch da könnte man was machen.
WG, Zeltplatz oder Bauwagen ist auch günstiger.

Wer von Naturverbundenheit redet und im Plattenbau wohnt, kann das machen ist aber auch etwas heuchelei dabei. (es darf sich jeder angesprochen fühlen, der sich angesprochen fühlt)

Mfg
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Reinsch
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Reinsch »

Also ich wohne hier ja in einer der teuersten Gegenden Deutschlands, trotzdem gebe ich monatlich meist weniger als 1.000€ aus, ohne das Gefühl zu haben ärmlich zu leben.
Ich gönne mir Reisen, gesellige Bierabende mit Freunden und Bio Lebensmittel, verzichte dafür auf eine große, hippe Wohnung, ein Auto, Zigaretten und den neuesten Technik/Mode Schnickschnack.

Zu Studentenzeiten hatte ich knapp die Hälfte zur Verfügung, musste mich dementsprechend mehr einschränken, z.B. WG-Zimmer statt eigene Wohnung. Hungern oder in löchrigen Klamotten rumlaufen musste ich aber nie, und für lustige WG Parties war auch immer noch was übrig.

Niemand zwingt dich, bei der "egoistischen Konsumgesellschaft" mitzumachen. Wie du dein Geld verpulverst ist ganz allein deine Verantwortung.

Ja, was also willst du nun vom Leben? Möglichkeiten gibt es viele. Das Paradies auf Erden, wo du einfach nur für das Ausleben deines Egotrips alle Wünsche erfüllt bekommst gibt es hingegen nicht. Weder in Deutschland, noch anderswo auf der Welt.

Was kann man dir also raten? Versuche dir klar zu werden, warum du immer wieder auf dem Boden landest. Hör auf der Gesellschaft, der Politik, dem System etc. die Schuld dafür zu geben, sondern stell dich der Verantwortung, dass dein Leben die Summe deiner Entscheidungen ist.
Und dann werde dir klar was du willst - und sei bereit dafür zu tun was nötig ist, statt jammernd in der Ecke zu sitzen und darauf zu hoffen, dass sich andere um dich kümmern.
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

Reinsch hat geschrieben:Also ich wohne hier ja in einer der teuersten Gegenden Deutschlands, trotzdem gebe ich monatlich meist weniger als 1.000€ aus, ohne das Gefühl zu haben ärmlich zu leben.

natürlich kann man mit 5 euro am tag leben

das ist gar nicht der punkt, auch nicht die vermeintlichen oder tatsächlichen unnützen ausgaben.

der punkt ist, ..wenn man 167 h oder so im monat arbeitet und am ende mehr oder weniger eine schwarze null übrigbleibt, der AG sich aber je nach branche dadurch eine goldenen nase verdient...dann ist es nicht lustig.

oder nur weil man von 5 euro am tag lebt, sollte man trotzdem zulassen dass sich andere dadurch das saus und braus gönnen

.
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
m0rph3us
Administrator
Administrator

Beitrag von m0rph3us »

Von Pontius zu Pilatus.

Ob man damit leben kann das jemand anders dank der eigenen Leistung sich eine goldene Nase verdient, hat nur indirekt damit was zu tun ob man von dem Leben kann was man bekommt.
Es solte immer ein Leben und leben lassen sein. Wenn ich mich ausbeuten lasse und bin glücklich damit und komme damit über die Runden ist das in Ordnung.
Wenn es mich aber stört wie andere Leben, ist das nur Neid.
Aber was geht mich deren Moral an. Wenn die wirklich so sind wie sie sind werden sie nicht auf meine Moralvorwürfe reagieren.
Nur den eigenen Neid kann man ändern. Entweder etwas tun das man auch so wird, oder einfach zufrieden sein.
Reinsch
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Reinsch »

Mir ist mein Verdienst wichtig. Der meines Arbeitgebers, sonfern ich diesen überhaupt konkret benennen kann, ist mir wurst. Ebenso für was er sein Geld so ausgibt. Er ist mir da keine Rechenschaft schuldig, genauso wenig wie ich ihm.

Wer meint, dass Arbeitgeber ja so ein schönes, sorgenfreies Leben in Saus und Braus führen dem steht es ja frei selbst Arbeitgeber zu werden. Ob nun nur sein eigener, oder gleich für eigene Mitarbeiter.

Ich hätte auf diese Verantwortung, Stress und Unsicherheit ja eher kein Bock.

Und wer schon bei 40h/Woche von unerträglichem hamsterrad jammert, für den ist es eher auch nix.

Mein Fazit von oben bleibt: Kümmer dich um dein Leben, statt über andere zu jammern und meckern.

Nachtrag: Morpheus' Beitrag war vor meinem noch nicht da. Aber es ähnelt sich ja schon etwas.
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

es hat auch nicht mit jammern oder jemand was nicht gönnen zu tun es ging einfach um fairness und gegen ausbeutung und auch noch mit der einschränkung " je nach branche" ......ihr habt beide nicht verstanden was ich meinte, weil ihr es wörtlich genommen habt....und verallgemeinert....ist aber auch egal... :lol:

.
m0rph3us
Administrator
Administrator

Beitrag von m0rph3us »

Hi ich hab schon verstanden was du meinst. Fair ist es ja nicht aber dafür werden Sünder ja auch in der Hölle schmoren. :twisted:
Ne dafür leben wir im falschen System. Da muss man schon zum Kommunismus wechseln, und selbst der scheitert wieder an den Menschen.
Lukas1989
Träumer
Träumer

Beitrag von Lukas1989 »

Hallo alle, danke schon mal für die antworten.

Ich glaube ich hab mich da wirklich n bisschen falsch ausgedrückt oder so... Es ist anscheinend ziehmlich falsch angekommen.

Ich wollte mit den 8,50 euro nur darauf ansprechen dass man für die arbeit die man leistet eindeutig unterbezahlt ist, ich kann auch ganz gut damit leben, also ich renne nicht in schlechten und kaputten klamotten rum oder so, ich hab auch immer genug zu essen, das stimmt!!

Mein problem ist das am ende des monats nie etwas über bleibt, man muss sich auch viel einschränken.

Ich will mich auch nicht der konsumgesellschafft anpassen, sondern wollte ich mich der Mittleren Gehaltsgesellschaft anschließen, wo man normal arbeiten geht und nicht bei jedem cent drauf achtet was man macht oder vielleicht auch mal 50 euro im monat auf seite zu packen damit man nicht gleich wieder auf den boden oder in die schulden fällt wenn mal etwas passiert.

Es geht hier aber auch nicht darum um das geld zu diskutieren oder zu sagen das ich egoistisch bin.... es geht eigendlich darum das ich einfach seit jahren unzufrieden bin mit dieser situation.

Ich würde lieber den ganzen tag für mich arbeiten, als am tag 8 stunden für mindestlohn für andere.

Dass man sich selbstständig machen kann weiß ich^^ aber da es meine beiden elternteile versucht haben und komplett in den schulden gelandet sind weil es nicht so geklappt hat und man auch nicht so ein tolles startkapital hatte um soetwas zu machen bin ich von dieser idee sehr abgeschreckt!!!

Ich würde auch lieber ohne fernseher und ohne Handy leben und dafür mehr miteinander reden und ein gemeinsameres leben mit menschen führen die mehr als nur arbeit und konsum im kopf haben.

Das ist leider bei mir sehr schwer, da ich in meinem bekanntenkreis nur solche menschen habe... und leider ganz schwer anders denkende finde.

Ich will hier auch nicht mit euch darüber disskutieren wie die menschheit sich entwickelt hat oder wieviel geld man braucht um über die runden zu kommen^^

Mich interresiert es einfach ob man es schaffen kann ohne diese oben genannten probleme ( die vielleicht auch nur für mich probleme sind^^ ) ein leben aufzubauen und mir dabei noch tipps und ratschläge zu bekommen ;)
Jeder Mensch hat seine eigenen Probleme und sorgen, und das sind nunmal meine, ich wollte euch damit nur erklären warum ich vorhabe etwas an meinem Leben zu ändern, oder es einfach von grund auf neu zu entdecken :)

Ich bin in dieses Vorum gekommen in der Hoffnung Menschen zu finden die schon ein neues leben aufgebaut haben und vielleicht noch einen freien Platz für einen haben der vielleicht annähernd genauso denkt, oder Menschen die auch vor haben etwas zu starten wobei man sich zusammen schließen kann und sich sein Traumleben aufbauen kann.

Ich bin für alles offen, da ich leider noch keine genauen vorstellungen habe. Da es für mich auch sehr schwer ist so etwas zu planen ohne alleine auf die reiße zu gehen. Ich bin ein mensch der sehr gerne Kontackt mit menschen hat, und ich würde einen Neustart wahrscheinlich nicht lange schaffen wenn ich alleine bin.

Wie gesagt, ich liebe die natur, ich bin handwerklich begabt, ich habe kein problem mich selbst zu ernähren in sachen sammeln und anpflanzen. Ich würde aber auch Jagen, habe nur noch nie ein tier töten müssen... Aber um zu überleben würde ich es auch machen und lernen.
Ich bin kein mensch der nicht auch auf dem Boden schlafen kann oder auch im Freien. Ich wander gerne und mit gerne meine ich Liebend gerne.
Gleichzeitig Baue ich mir auch gerne ein Eigenheim auf. Und würde auch Liebend gerne in einer gemeinschaft dafür sorgen das es einem gut geht und man genug zum Leben hat.

Ich bin wirklich zu allem bereit!!! Natürlich muss man einen realistischen Plan haben, dafür sorgen das man nicht in ein paar monaten zurück will.

Es hört sich vielleicht so an, das ich komplett unerfahren bin und oder keine ahnung habe auf was ich mich da einlassen will. Es ist auch keine Spontanreaktion in der ich mich bald wieder umentscheiden werde.

Es ist der Anfang meines Lebens!!!!!! Den ich gerne mit Menschen starten würde die auch vor haben mehr vom Leben, von der Liebe auf Erden, von Mutter Natur und vom Spontanem Leben hier auf Erden zu haben :)

Wenn ihr mir helfen wollt, einsteigen wollt, oder auch mir davon abraten wollt und es besser wisst, meldet euch einfach!!

Ich bin nicht mehr aufzuhalten und zu allem bereit^^ Ich will wieder mehr lachen können, Lieben können, Leben können und viel mehr frei sein von Materiellen Gütern.

Ich will das Leben genießen und die Zeit wieder wertschätzen können und nicht in Hektick zu verbringen.

Vielen dank schonmal für das Lesen, und vielen dank auch schon für die nächsten antworten.

Fragt nur bitte nächstes mal mehr nach, als gleich zu urteilen und auf einem Thema hängen zu bleiben.

Ich freue mich auf euch!!

Mfg Lukas
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

m0rph3us hat geschrieben:Da muss man schon zum Kommunismus wechseln, und selbst der scheitert wieder an den Menschen.

stimmt...

.
m0rph3us
Administrator
Administrator

Beitrag von m0rph3us »

Hallo Lukas.Nehm es nicht persönlich wenn hier gleich über verschiedene Themen diskutiert wird.

Es wird hier sicher wenige geben die sagen "hey dich nehm ich".
Aber es gibt hier viele Angebote die dir evt weiterhelfen z.B.
Zittermühle
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/ftopic-94076572nx22786-2577.html
Oder etwas puristischer 2nd Generation
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/ftopic-94076572nx22786-2425.html

Finde deinen Weg.

Mfg
Reinsch
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Reinsch »

Ich kann eigentlich nur nochmal unterstreichen was ich oben geschrieben habe, und zudem morpheus zustimmen.

Möglichkeiten sein Leben zu leben gibt es viele, auch abseits der breiten Pfade. Inspiration kannst du hier wie auch an vielen Orten finden. Deinen eigenen Weg finden und gehen musst du aber selbst.

Du schreibst dass du Freiheit und Unabhängigkeit willst, andererseits suchst du hier quasi jemanden der dich ans Händchen nimmt, dir sagt was du tun musst und dich in ein gemachtes Nest führt.

So wird das eher nichts. Also musst du dich selbst aufraffen...
Lukas1989
Träumer
Träumer

Beitrag von Lukas1989 »

Vielen dank für die links m0rph3us, ja das erwarte ich jetzt natürlich auch nicht das direckt einer sagt bin dabei^^

Wie gesagt, es ist der Start in ein neues leben, ich will nicht von heute auf morgen irgendwas durchziehen ....

Ich brauche auch bestimmt keinen der mich an der hand nimmt und mir den weg zeigt^^ das hast du wohl wieder falsch verstanden Reinsch....

bitte frag mich doch erstmal bevor du irgendwelche urteile fällst...

Ich suche menschen mit denen ich einen neustart machen kann... Ich bin seit ich 17 zuhause ausgezogen bin selbstständig und hab für mich selber gesorgt... Ich brauche niemanden der mich an der Hand nimmt und mir den weg zeigt, ich brauche aber Menschen in meiner nähe, damit meine ich Freunde, Gleichgesinnte, Begleiter, Menschen die das selbe oder ähnliche ziele haben.

Ich will mich nicht in ein gemachtes Nest setzen^^ aber wenn es Menschen giebt die schon etwas geplant haben und noch Mitmenschen suchen, warum sich dann einen eigenen ungeplanten weg machen???

Ich will hier wirklich nicht von heute auf morgen was durchziehen, sondern von jetzt an starten und planen um ein neues leben bis zum schluss leben zu können.

und ich raffe mich doch gerade auf oder nicht???????
erkundige ich mich nicht? bewerkstellige ich gerade nichts? versuche ich nicht gerade kontackt mit anderen gleichgesinnten aufzunehmen? was genau soll ich machen damit ich mich deiner meinung nach aufraffe????

und was genau hast du schon gemacht? du sprichst ja auch noch im Forum über solche themen, bist du ein ausgestiegener?
womit genau nimmst du dir das recht mir sachen vor zu werfen die noch nicht mal stimmen?
Ich kenne dich nicht, und weiß auch nicht was du auf meinem Beitrag genau suchst?

Bitte bleibt sachlich und hilfreich, ich suche hilfe!!! ich brauche niemanden der mir den weg zeigt, sonder Menschen die mir helfen meinen eigenen Weg zu finden und zu starten.

sorry wenn ich grade so reagiert habe, aber ich mag keine schlaumeier die nur versuchen fehler zu finden, und ich habe auch nicht vor mich die ganze zeit rechtzufertigen zu müssen.

Ich hoffe hier antworten von menschen die es wirklich ernst meinen mir zu helfen oder mit mir zusammen was schönes aufzubauen und oder einfach darüber zu reden.

mfg Lukas
Antworten