Hallo ihr

Aussteiger, Träumer, Macher – wer bist du?
Antworten
Chris
Tourist
Tourist

Hallo ihr

Beitrag von Chris »

Hi,

ich bin Chris und auf der Suche nach Veränderungen in meinem Leben. Zur Zeit habe ich noch einen festen Job, der mich aber nicht erfüllt bzw. den ich so nicht weiter machen möchte.

Ich hatte in letzter Zeit einige Träume bzw. Pläne, die in die Richtung Selbstversorgung gehen. Allerdings ist das für mich alleine im Moment noch zu unrealistisch, da ich wenig Erfahrung im Bereich Landwirtschaft habe.

Jetzt suche ich Möglichkeiten, Erfahrungen auf dem Gebiet Landwirtschaft in Kombination mit Selbstversorgung zu sammeln. Und ich suche Leute, die mit mir ihre Erfahrungen teilen möchten bzw. mich kennenlernen möchten.
Ragnar
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Ragnar »

Hallo Chris, Willkommen hier!

Also ich komme zwar vom Land und könnte dir darüber etwas erzählen aber vielleicht nimmst du einfach mal einen Job bei der nächsten LPG an. Dort sammelst du die erfahrung aus erster Hand.
„Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baumes, dem man nicht ansehn
kann,
Aus welcher Wurzel er sproß."

-Odins Runenlied-
Reinsch
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Reinsch »

Servus Chris,

ich kann diesen Wunsch gut verstehen und versuche mich gerade an einem ähnlichen Weg.
Einen landwirtschaftlichen Großbetrieb halte ich aber für die falsche Anlaufstelle. Ich würde eher bei wwoof, workaway oder helpx nach entsprechenden Höfen suchen und dort mal ein paar Wochen mit anpacken.
So bekommt man schon mal einen guten Eindruck davon, was man sich da vor nimmt.

Viel Erfolg.
Ragnar
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Ragnar »

Ja genau, gute Idee :)

Oder was mir gerade noch eingefallen ist:
Mach ein entspanntes Work & Travel Jahr in Neuseeland, Norwegen oder anderswo. Dort kannst du ja auch bei kleinen Höfen (und damit meine ich meist wirklich poplich klein :D) mit anpacken wenn du Geld benötigst um dann wieder weiterzuziehen. Ein bekannter von mir hatte mal solch ein Jahr in Neuseeland gemacht und war auf einem kleinen Idyllischem Hof. Man konnte viel lernen, es war aber alles recht schlicht gehalten (er musste sich die Zähne mit Salz putzen, man hatte nur ein Plumpsklo [naja das mit dem Plumpsklo ist ja bei uns im Dorf auch nicht groß anders :P]).
„Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baumes, dem man nicht ansehn
kann,
Aus welcher Wurzel er sproß."

-Odins Runenlied-
Chris
Tourist
Tourist

Beitrag von Chris »

Jo danke für die Vorschläge. Werde auf jeden Fall mal bei einem oder mehreren Höfen mit helfen. Auch wenn's wahrscheinlich erstmal Deutschland bleiben wird.
olaf
Backpacker
Backpacker

Beitrag von olaf »

Hallo Chris, wenn du das mit deinem Job geklärt hast und dir Vorpommern nicht zu weit weg ist, lade ich dich herzlich zu mir ein. Siehe "Olaf stellt sich vor".
Olaf
Antworten