Eine die durchs System fiel und nun auszieht

Aussteiger, Träumer, Macher – wer bist du?
Lago
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Lago »

Narki hat geschrieben: (...) Grundsicherung und Hartz IV stehen mir nicht zu (...)

Megalitiker hat geschrieben:(...) Narki steht eine Grundsicherung zu. Diese will sie aber nicht (...)

für mein Verständnis ist es ein Unterschied, ob jemand davon ausgeht, das ihr/ihm etwas nicht zusteht oder ob sie/er etwas nicht will...
Zuletzt geändert von Lago am Sa 16. Jul 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)
Narki
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Narki »

@Megaltiker:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater schon lange vor seinem Tod pleite sein wird, denn er kriegt ja keine Rente und hat wohl nicht mal 100.000 auf dem Konto. Damit kommt man nicht sooo weit, wenn man erst 60 ist.
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Beitrag von Peperoni »

Einfach mal Caritas anrufen/anschreiben etc. vielleicht leiten die weiter.
Ehrlich die Lage schildern, das wird jeden einleuchten, dass es dringend ist...

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/

Versuchen kostet nix.

Behörden labern auch mal Mist oder halten sich nicht an Gesetze, ist einfach so.
Lago
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Lago »

Peperoni hat geschrieben:Versuchen kostet nix.

Behörden labern auch mal Mist oder halten sich nicht an Gesetze, ist einfach so.

Wie schon angedeutet, gehe ich davon aus, dass u.U. fachjuristische Unterstützung nötig werden könnte u.a. weil Behörden oft einfach gesetzeswidrigen Mist bauen.

Die Kosten für diese Unterstützung halten sich aber in Grenzen, wenn man es richtig anstellt.

Ich gehe immer noch davon aus, das Anspruch auf Grundsicherung bestehen könnte. Bei Beantragung von Sozialhilfe (das ist was anderes als Grundsicherung) würde auch ev. gar nicht vom Amt auf den Vater zurückgegriffen werden können, weil er kein Einkommen hat und die gesparten ca. 100000 € bis an sein Lebensende für alle Lebenshaltungskosten reichen müssen. Wenn man von einer durchschnittlichen Lebenerwartung ausgeht, ist diese Summe alles andere als üppig.

Mensch Narki, lass dich doch nicht von einer blöden Sachbearbeiterin abschrecken deine Rechte durchzusetzen!

Beim VDK kostet die Mitgliedschaft monatlich € 6, dafür bieten die einiges an Unterstützung.

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

Aber wie gesagt, ich denke, du hast gute Chancen regelmäßige Kohle vom Staat zu bekommen, ohne dass dein Vater vom Amt mit seinem Geld herangezogen werden kann.

Mein Angebot steht jedenfalls noch...
Zuletzt geändert von Lago am Sa 16. Jul 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Beitrag von Peperoni »

Lago hat geschrieben:Ich gehe immer noch davon aus, das Anspruch auf Grundsicherung bestehen könnte.

Ja, in der Form wie es hier geschildert wurde, widerspricht das dem, was ich zum Thema gelesen habe.

Narki, nicht einfach abspeisen lassen.
Und wegen Auswandern: Erstmal eins nach dem Anderen...

LG
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

Narki hat geschrieben:@Megaltiker:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater schon lange vor seinem Tod pleite sein wird, denn er kriegt ja keine Rente und hat wohl nicht mal 100.000 auf dem Konto. Damit kommt man nicht sooo weit, wenn man erst 60 ist.

dann steht dir um so mehr solzialhilfe zu und er nichts zuzahlen muss......verstehe nicht warum du so bocking bist..
Zuletzt geändert von silvi73 am Sa 16. Jul 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
Lago
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Lago »

Ich hatte in den letzten Jahren ja so einiges vor deutschen Gerichten auszufechten, u.a. vor dem Sozialgericht. Das waren mitunter auch anstrengende "Schlachten". Aber ich habe mich in ALLEN Verfahren mit meiner Rechtsauffassung durchgesetzt und mir dafür selbstverständlich geeignete juristische Unterstützung besorgt...
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Zum Thema. Narki scheint fuer alles eine Ausrede zu haben, um nicht Geld vom Staat bekommen zu muessen.

@Narki
Sag doch mal genau was du willst. Wuerdest du Angebote annehmen erst mal in De ein Dach ueberm Kopf zu haben, oder muss es sofort Spanien sein?
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Narki
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Narki »

Das habe ich nun bestimmt schon 10 Mal geschrieben, dass ich noch vor dem Winter nach Spanien möchte.
Lago
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Lago »

Narki hat geschrieben:Das habe ich nun bestimmt schon 10 Mal geschrieben, dass ich noch vor dem Winter nach Spanien möchte.

Alles klar. Das scheint zu bedeuten, dass du es nicht noch mal versuchen willst mit der finanziellen Absicherung und mein Angebot nicht annehmen möchtest.

Diese Entscheidung respektiere ich voll und ganz und für mich persönlich ist das auch von Vorteil, weil ich Ämterbesuche und das sich Abarbeiten an oft bockigen SachbearbeiterInnen als mitunter sehr anstrengend empfinde. Ich mache sowas, wenn es nötig erscheint, aber wenn es das nicht ist, ist es mir auch recht.

Ich wünsche dir also nochmal gutes Gelingen und viel Glück! :)
m0rph3us
Administrator
Administrator

Beitrag von m0rph3us »

Nach Spanien:
-Mit dem Auto ~2400Km (Berlin ->Madrid). 2Tage
Spritkosten: 350€, kannst dafür "unproblematisch" deine Hunde mitnehmen.
-Oder Fernbus: 140€https://www.eurolines.de/de/internationale-fernbusse/fahrplaene/buslinien-deutschland-spanien/?gclid=CM7VrN-2_M0CFUGfGwod1yUFhA
-Flug: ~125€ (das günstigste was ich gerade gefunden habe)
-Zu Fuß: ~80Tage
-Mit dem Fahrrad ~20Tage
Such dir da eine Kommune oder andere nette Menschen die dich mit unterstützen.

Mfg
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.
Naturmensch
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von Naturmensch »

m0rph3us hat geschrieben:Nach Spanien:
-Mit dem Auto ~2400Km (Berlin ->Madrid). 2Tage
Spritkosten: 350€, kannst dafür "unproblematisch" deine Hunde mitnehmen.
-Oder Fernbus: 140€https://www.eurolines.de/de/internationale-fernbusse/fahrplaene/buslinien-deutschland-spanien/?gclid=CM7VrN-2_M0CFUGfGwod1yUFhA
-Flug: ~125€ (das günstigste was ich gerade gefunden habe)
-Zu Fuß: ~80Tage
-Mit dem Fahrrad ~20Tage
Such dir da eine Kommune oder andere nette Menschen die dich mit unterstützen.

Mfg

Juten Tach

Flug Berlin- Barcelona am 5.8. früh 69 Euro. Spendiere Dir die Hälfte dazu.

Mehr Hilfe kann ich Dir nicht anbieten.

Gruss von mir.
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling
Narki
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Narki »

Also einen Flug für 1 Erwachsenen, mit Gepäck und 2 Hunden gibt es nie für 125 Euro. Allein schon die Anreise nach Berlin dürfte von mir aus 125 Euro kosten und 2 große Flugboxen würde ich ja auch noch brauchen.

Insofern dürfte das Auto billiger sein.

Trotzdem danke für die Angebote.
kuscheltiger2017

Und....

Beitrag von kuscheltiger2017 »

aktueller Stand ?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Eine Reise in Deutschland kostet nie mehr als 44 €. Wie es mit den Hunden ist weiss ich nicht.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Antworten