Auswandern in die Slovakei?

Lass deine Projektidee hier reifen.
Antworten
CaroMicha
Träumer
Träumer

Auswandern in die Slovakei?

Beitrag von CaroMicha »

Hallo, Wir sind Caro und Micha

wir (um die 40) sind schon seit einiger Zeit ausgestiegen und nur temporär wieder im System, um gelegentlich Geld zu verdienen. Wir haben einen kleinen Hof im Norden Sachsen Anhalts, auf dem wir als Selbstversorger leben können. Wir sind dort Sozial relativ schlecht eingebunden, da wir mit den Menschen dort nicht so eine grosse Schnittmenge haben.
Die sich stetig verschlechternden Zustände in Schland machen uns derart Sorgen, dass wir wohl keinen ruhigen Lebensabend hier werden verbringen können. Daher schauen wir schon länger nach Alternativen. Süd- / Westeuropa fällt aus wegen ähnlicher Zustände.
Neulich sind wir auf die Slovakei gestossen und dass hat uns neugierig und hoffnungsvoll gemacht:
Dünn besiedelt, viel Waldflächen/Natur, vergleichsweise geringe Lebenshaltungskosten, konservative Verfassung und Gesellschaft.
Unser Ziel für dieses / nächstes Jahr ist es, die Möglichkeiten weiter auszuloten, Land kennenlernen und etwas rumreisen um ein Gefühl zu bekommen, Leute finden, die ebenso gestimmt sind wie wir und mitkommen wollen bzw. schon da sind.
2024 sind wir noch am Geld verdienen und Sparen, um einen mind. mittleren 5-Stelligen Betrag zu haben, damit wir uns dort ggf. was kaufen können.
Unsere Traumvorstellung sieht so aus: Wir, also unser Dorf, (bei dem jeder sein eigenes Haus/Land hat) liegt in einer baumreichen Landschaft (bestenfalls auch Eigentum). Wichtig ist uns eine ähnliche Weltsicht und ähnliche Mentalität. Dazu zählt auch sehr stark die Selbstverantwortung und die Bereitschaft sich weiterentwickeln zu wollen.

Mal sehen was sich hier im Forum so ergibt. Neueste Erkenntnisse werden wir hier veröffentlichen. Falls jemand schon Erfahrung mit der Slovakei hat oder ebenso sucht, kannst Du dich gerne melden, auch wenn der Beitrag schon älter ist. Der Ausstieg wird über einen längeren Zeitraum erfolgen. Unser Hof kann dabei auch als Treffpunkt genutzt werden.

Viele Grüsse
Caro und Micha
strega

Re: Auswandern in die Slovakei?

Beitrag von strega »

Grüss euch herzlich

interessant

werde vorwiegend in DE bleiben, derzeit zumindest, weil angenehme Arbeit und Hütte hier
dennoch stell ich mir eine Art Basis woanders vor, das kann ein kleines Zimmer sein oder ein Keller oder so was, wo ich Wochen oder Monate bin wenn die Arbeit ausfällt, was eventuell schon sein könnte,
wenn sie nicht ausfällt komm ich übers Wochenende eventuell rüber

und wo ich mitarbeite und die Gemeinschaft geniesse und meine Ausrüstung habe
mit ganz wenig Fixkosten
aber bei guten liebevollen naturverbundenen charakterstarken Leuten
die sind für mich wachsend wichtig
was auf die Beine bringen zum Wohl von vielen und uns selbst

lass uns mal gucken
und ggf. in Verbindung bleiben
m0rph3us
Administrator
Administrator

Beitrag von m0rph3us »

Hi, kann eure Ansichten verstehen und wünsche euch viel Erfolg dabei!

Mfg m0rph3us
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.
Regenvogel
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von Regenvogel »

Ihr schreibt ihr sucht nach einer konservativen Gesellschaft mit eben solchen Werten und das dies in Sachsen-Anhalt wo ihr gerade seid nicht möglich ist.

Also sind euch die Leute vor Ort nicht konservativ genug? Was konkret stört euch an den Leuten dort? Also braucht jetzt nicht zu sehr ins Detail zu gehen.

Was versteht ihr unter "konservativ" oder ist damit schon alles gesagt???
Antworten