Hallo Martin,
dachte schon du kommst garnicht mehr wieder
Da hast du ja eine imposante reise gemacht, das ist ja wahnsinn wie lange ihr unterwegs war und wieviele kilometer ihr zurück gelegt habt.
Und soooo viele Fotos, wieviele GB haste verbraucht ?
Mit dem lukas der nach Indien wollte habe ich immer noch kontakt, ist aber noch nicht sicher ob ich mitkomme oder ob ich überhaupt weg fahre obwohl ich es ja unheimlich gerne möchte, da will ich mich auch garnicht festlegen ob für immer oder nicht.
Ich kann halt schwer entscheidungen treffen und Geld spielt auch immer eine rolle.
Nunja aber ich weiß auch noch nicht wie es weitergeht, ich habe mich für einen Online Lehrgang Abitur angemeldet (kostenlos, nur Lehrmaterial) der halbe halbe Schule und Online ist und 3 Jahre dauert, da kann man dann auch nebenbei was anderes machen wenn man es denn lernmäßig packt.
Und ich hatte einen Einstellungstest zum Chemielaboranten anfang diesen Monats und habe gestern nachricht bekommen das ich zum vorstellungsgespräch eingeladen und innerhalb von 2 Wochen die Einladung bekomme. Ich wurde gefragt, was ich denn lieber möge, da ich mich für chemikant und chemielaborant beworben hatte (ein Test für beides) und habe mich für letzteres entschieden, da sind aber nur noch 4 Plätze frei und es gibt eine warteliste.
Deswegen wurde mir die schulische Ausbildung angeboten, der lehrgang heißt chemisch technischer assistent und führt neben diesm beruf in 3 Jahren zur fachhochschulreife, kann also zum beispiel im sozialen bereich oder sonstigen fachbereichen studieren und über eine externe prüfung wird man chemielaborant, das alles in 3 Jahren statt 3,5 Jahren und praktikum bei bayer halt.
Da sind noch 7 oder 8 Plätze (von 15) frei, ich habe mir aber die option auf betreibliche ausbildung offen gehalten, aber das wird nicht so einfach,
die schulische Ausbildung finde ich wegen der fachhoschulreife besser, aber man verdient leider auch nichts, aber ich könnte Berufs Ausbildungs Beihilfe beantagen und würde wahrscheinlich 604 euro bekommen, zumindest wenn ich ausziehe.
Noch ist nichts sicher, aber wenn ich das bekommen sollte werde ich das wohl auch machen.