Andi hat geschrieben:.zugucker hat geschrieben:
Wenn man begriffen hat, das das Universum, das Leben und der ganze Rest völlig sinnlos
und zufällig entstanden ist ...
Woher weißt Du dass Alles sinnlos ist ?
.
Mir ist noch nie jemand begegnet, der mich davon in Kenntnis setzen konnte, das das Universum mitsamt seinem Inhalt irgend einen Sinn hätte.
Ein Sinn oder zweck setzt vorraus, das es jemanden gibt, der irgendeine Absicht damit hat.
Also, der Sinn einer Axt ist der, das jemand sie erchaffen hat zum Zwecke des Holzhackens oder Schädel einschlagens oder irgendwas in der Art.
Mir hat noch keiner glaubhaft machen können, das Universum hätte irgendeinen Sinn (im Sinne von "wurde von jemadem zu einem bestimmten Zweck erschaffen").
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem nachgewiesen wird, das das Universum von "X" zum Zwecke "Y" erschaffen wurde, gilt: es hat keinen Sinn.
Allenfalls könnte man noch denken, das wir als Bewohner und damit als Teil des Erschaffenen (so es tatsächlich absichtsvoll erschaffen wäre) keine Ahnung haben können über den Zweck des Erschaffenen.
Man kann sich natürlich irgendwelchen "Sinn" aus den Fingern saugen und das Hirn darüber zermartern, aber das hat eben auch keinen Sinn, weil es unmöglich ist, den Willen des (mutmaßlichen) Erschaffers zu erkennen, da er sich ja außerhalb des U. befinden muß und demzufolge auch von uns nicht begriffen werden kann, da ja niemand wissen kann, was außerhalb des U. vorgeht.
Einen Sinn zu suchen, wo es prinzipiell keinen zu finden gibt, ist idiotisch.
Das kommt mir vor wie in dem Witz, von dem Besoffenen, der unter ner Laterne nach seinem Schlüssel sucht, obwohl er weiß, das der Schlüssel woanders verloren wurde.
Aber da es unter der Laterne hell ist, sucht er nicht woanders.
Und genau so sinnlos ist es, nach einem Sinn des Daseins zu suchen. man kann nur sich selber oder seinem Leben oder seiner Existenz einen Sinn geben, der aber nur für einen selbst gelten, niemals allgemeingültig sein kann.