Krankenkasse etc.

Freie Diskussionen für freie Köpfe.
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Sayhehk »

CubaLibre1928 hat geschrieben:Sayhehk du schreibst jeder soll nur dass tun was er tun will. Aber genau dass ist bei mir der Punkt, ich weiß einfach nicht was ich will.

Das ist jetzt ein bestimmtes "Wollen", das du meinst. Du meinst ein größeres Ziel, nehme ich an.

Auf der anderen Seite "willst" du das aber herausfinden.. :D
»Es müsste ja Alles drunter und drüber gehen, wenn jeder tun könnte, was er wollte!« Wer sagt denn, dass jeder Alles tun kann? Wozu bist Du denn da, der Du nicht Alles Dir gefallen zu lassen brauchst? Wahre Dich, so wird Dir keiner was tun! Wer deinen Willen brechen will, der hat's mit Dir zu tun und ist dein Feind. Verfahre gegen ihn als solchen.

Max Stirner
CubaLibre1928
Aussteiger
Aussteiger
Beitrag von CubaLibre1928 »

Sayhehk hat geschrieben:
CubaLibre1928 hat geschrieben:Sayhehk du schreibst jeder soll nur dass tun was er tun will. Aber genau dass ist bei mir der Punkt, ich weiß einfach nicht was ich will.

Das ist jetzt ein bestimmtes "Wollen", das du meinst. Du meinst ein größeres Ziel, nehme ich an.

Auf der anderen Seite "willst" du das aber herausfinden.. :D

Herrlich :D :D

Jetzt fällts mir auch wieder ein, du bist doch der, der mir "Der Einzige und sein Eigentum" empgohlen hat, oder? habe es noch nicht durch, aber bislang ist es echt gut.

PS: Hast ne PN
Zuletzt geändert von CubaLibre1928 am Di 30. Okt 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.
Shiva
Moderator
Moderator

Beitrag von Shiva »

Du willst uns helfen :?: :?: :?:

Nee, lass mal, ich helfe mir schon wirklich sehr gut selber, dazu brauche ich dich nicht und darum habe zumindest ich dich nicht gebeten. Das klingt mir alles viel zu sehr nach missionieren, was ich extrem hasse. Wenn ich Hilfe brauche, dann suche ich mir sie selber. Außerdem sind das Dinge, die für PN´s geeignet sind. Sorry, aber ich finde dich schon etwas abgehoben.

Keine Ahnung, wie alt du bist, aber könnte es sein, dass dir Lebenserfahrung fehlt.

Du redest davon, dass Kinder nicht vom Himmel fallen, ziemlich zynisch klingt das ja schon.

Aber manchmal wird man eben auch heut zu Tage ungeplant schwanger.

Sollten dann alle abtreiben? Und wie ist das als Aussteiger? Wie willst du dann leben? Enthaltsamkeit, um blos keine Kinder zu zeugen? Oh, Pille, Kondome etc. kostet alles viel Geld, woher nimmt man es denn ?

Und eigentlich müsste doch deiner Meinung nach so denkende Menschen, die dieses System verabscheuen, sich erst recht wahnsinnig doll vermehren, damit es immer mehr "Gute" gibt. Schon mitbekommen? Von den "Dummbratzen" wird es immer mehr geben, weil die sich ohne Ende fortpflanzen, im Gegensatz zu allen anderen. Die werden uns irgendwann überlaufen.
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Sayhehk »

Fühle mich ungerechtfertigterweise in eine Ecke gestellt, und sehe mich mit Vorwürfen konfrontiert, die nicht auf mich passen.

...was den ersten Absatz angeht, jedenfalls.

Die anderen Fragen..hm.

Shiva hat geschrieben:Keine Ahnung, wie alt du bist, aber könnte es sein, dass dir Lebenserfahrung fehlt.

Wie misst man die?

Shiva hat geschrieben:Du redest davon, dass Kinder nicht vom Himmel fallen, ziemlich zynisch klingt das ja schon.

War als Pendant dazu gedacht, Aussteiger mit Pennern gleichzusetzen.

Shiva hat geschrieben:Aber manchmal wird man eben auch heut zu Tage ungeplant schwanger.

Aber das geht mich doch überhaupt gar nichts an, oder? Ich habe gar keine Kinder. Warum sollte ich mich jetzt ernsthaft darum kümmern und mich damit befassen?

Shiva hat geschrieben:Sollten dann alle abtreiben?

Wer sagt denn das?

Shiva hat geschrieben:Und wie ist das als Aussteiger? Wie willst du dann leben? Enthaltsamkeit, um blos keine Kinder zu zeugen?

Ganz auf sexuellen Kontakt zu verzichten im klassischen Sinne ist bestimmt eine Möglichkeit. Eine Möglichkeit aber von vielen. Wollen wir jetzt wirklich über Verhütung reden? Meehh.. :(

Shiva hat geschrieben:Oh, Pille, Kondome etc. kostet alles viel Geld, woher nimmt man es denn ?

Im Gegensatz zu Metaphern w.z.B. Regenschirm, die sind ganz umsonst und können für sehr viel mehr stehen, als z.B. dingliche Verhütungsmittel-/-stoffe.

Bezüglich deines letzten Absatzes siehe wieder meinen ersten. Seufz.
»Es müsste ja Alles drunter und drüber gehen, wenn jeder tun könnte, was er wollte!« Wer sagt denn, dass jeder Alles tun kann? Wozu bist Du denn da, der Du nicht Alles Dir gefallen zu lassen brauchst? Wahre Dich, so wird Dir keiner was tun! Wer deinen Willen brechen will, der hat's mit Dir zu tun und ist dein Feind. Verfahre gegen ihn als solchen.

Max Stirner
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Sayhehk »

Max Stirner
BoogieVan
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von BoogieVan »

@ Sayhek

vorneweg, mir gefällt deine Art zu denken und zu "brennen".
Ich frage mich aber, wenn du so der Wahrheit verpflichtet bist, wie willst sie leben, wie dir und besagter Wahrheit gegenüber ehrlich sein? dazu müsstest du sie ja gefunden haben, eine Ahnung haben was sie ist/ wo sie zu finden ist. Oder war das Ding mit der Wahrheit nur ein "Aufhänger" für deine Ausstiegsfantasien? Ein Versuch der Sinngebung für all das scheinbar Sinnlose?

Wenn ich über die Wahrheit nachdenke, stoß ich zwangsläufig irgendwann auf Gott. Nicht den christlichen Gott und auch sonst keinen von Menschen erschaffenen Gott. Aber Gott. In irgendeiner für mich nicht begreifbaren Form, die sich durch den ihr innewohnenden Wahrheitsbegriff eigentlich selbst ausschließt und verneint. Beim Versuch dies zu begreifen verirre ich mich dann in wirren Gedankenkonstrukten, versuche Indizien dafür in toten Buchstaben toter Menschen zu finden nur um am Ende festzustellen, dass der Versuch, diese "Wahrheit" intellektuell zu begreifen zur schlimmsten Lüge verkehrt.
In sich hineinhorchen, fühlen was gut und richtig erscheint und das festhalten, völlig unabhängig von der äußeren Wirklichkeit, in sich selbst Ruhend handeln in voller Konsequenz, das wäre für mich "Ausstieg".
In dem Moment interessieren die äußeren Zwänge nicht, das Unterbewusstsein kann das abspeisen. Das eigentliche Selbst kommt damit nicht mehr in Berührung.
(edit: und wenn, dann nur in gestalterischer Rolle)

Und da ich im Gegensatz zu Sayekh keine Lust habe, mir das 2 Stunden lang durchzulesen und zu überarbeiten hoff ich, dass der Beitrag jetzt nicht zu durcheinander ist. :lol:
Zuletzt geändert von BoogieVan am Di 30. Okt 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Over Your Cities Grass Will Grow
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Sayhehk »

Ich dumm wie nix, uff! :D

Ich habe euch gerne, alle. Ich weiß auch nicht, warum das so anmaßend klingen soll, wenn ich sage, ich wolle euch helfen. Jeder versucht das hier doch, oder? Jeder leistet seinen Beitrag. Ich leiste nur meinen.

Fuck, was erwartet ihr? Ich beschäftige mich mit nichts anderem, natürlich kommen dann solche Texte bei raus.

Ich verurteile niemanden. Wirklich. Wenn ich urteile, nicht absolut. Individuum est ineffabile. Ich bin mir stets bewusst darüber, dass sich alles ändern kann. Dass alles in Bewegung ist. Ich käm nie darauf euch zu sagen, was ihr seid. Diese Art Verurteilungen und Festsetzungen bekämpfe ich ja gerade. Mir gehts nur darum einen bestimmten Gedanken zu entwickeln. Dafür muss ich verallgemeinern. Anders gehts nicht. Das Verallgemeinerungsprinzip kann auch ich nicht aufheben. (Zumindest nicht bei der Verständigung mit anderen)

BoogieVan hat geschrieben:Ich frage mich aber, wenn du so der Wahrheit verpflichtet bist, wie willst sie leben, wie dir und besagter Wahrheit gegenüber ehrlich sein? dazu müsstest du sie ja gefunden haben, eine Ahnung haben was sie ist/ wo sie zu finden ist. Oder war das Ding mit der Wahrheit nur ein "Aufhänger" für deine Ausstiegsfantasien? Ein Versuch der Sinngebung für all das scheinbar Sinnlose?

:D

Ich hab gar nichts gefunden!

"Vorsicht, auf der A6 ist ein Stau aufgrund einer Wahrheitsstruktur auf der Fahrbahn" oder so.

Spaß beiseite, okay.

Was meint der gute Sayhehk mit Wahrheit?

Es geht darum, sich so wenig wie möglich zu irren und zu täuschen.

Es geht darum, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln.

Es geht darum, alles immer wieder zu hinterfragen und zu überprüfen und sich dabei der für einen selbst möglichsten Disziplin zu befleißigen.

Es geht darum, den Kontakt zu anderen zu suchen, besonders zu jenen, die es in diesem Sinne ehrlich mit einem meinen und einen gut kennen, um die Selbsterkenntnis auf Vordermann zu bringen.

Es geht darum, seinen Geist auszubilden, die Urteilskraft zu stärken, um eben nicht stecken zu bleiben.

Es geht darum, an die Grenzen der eigenen Rationalität zu gelangen, des Erklärbaren, Widersprüche zu beseitigen. Das Gewissen ist absolut.

BoogieVan hat geschrieben:In sich hineinhorchen, fühlen was gut und richtig erscheint und das festhalten, völlig unabhängig von der äußeren Wirklichkeit, in sich selbst Ruhend handeln in voller Konsequenz, das wäre für mich "Ausstieg".

Genau. Darum geht es mir. Ich beschäftige mich in der Hauptsache damit, das zu erreichen. Nur, dass es für mich keine "äußere Wirklichkeit" gibt. Alles vom Geist erschaffen. :)

Noch zu dem Vorwurf, ich sei abgehoben... und nur, um für alle anderen "zu leuchten". (Ich lache).. Ich vermute, das Arroganz-Ressentiment beruht auf einem uneingestandenen Unverständnis. Sozusagen, wenn man nichts anderes findet, das man jemandem vorwerfen kann.

Meiner Meinung nach, kann man gar nicht arrogant genug sein. Denkt (wenn ihr wollt) mal darüber nach, ob ein ungebundener Geist, ein Freidenker wirklich noch als was anderes wahrgenommen werden kann, als arrogant (außer vielleicht von solchen, die selber Freidenker sind, in dem Sinne). Und denkt dann darüber nach, was dann noch daran liegt, wenn man doch dafür frei sei. Die Meinung anderer wird meistens überbewertet. Besonders wenn sie hochgradig unverständig ist und nur voller Hass.

Letztendlich ists doch nur wieder, dass man gesagt bekommt, wie man zu sein hat. Aber sich klein zu machen hat nichts Erleuchtetes. Besser ist, man steckt andere damit an, sich so zu zeigen, wie man ist. Keine Angst mehr davor zu haben, vielleicht verletzt zu werden (denn größere Konsequenzen hat es doch kaum).

Versteckspiel zu spielen, vor allem vor sich selbst aber auch vor anderen, kann die eigene (moralische) Kraft auf Dauer extrem schwächen und mit der Weile dazu führen, zu resignieren. Und stellt euch vor, dass da vielleicht aber jemand ist, der nur darauf wartet, dass ihr euch zeigt.

(z.B. ich, und mich dabei unterstützen denen zu erklären, was ich meine, die es noch nicht verstanden haben. Vorausgesetzt bei denen herrscht Interesse.)

Max Stirner
Shiva
Moderator
Moderator

Beitrag von Shiva »

Du hast gefragt, wie man Lebensweisheit misst. Nunja, in deinem Fall würde ich sagen anhand deiner Beiträge. Ich habe mir noch mal deine Vorstellung durchgelesen. Du bist sehr jung und unerfahren, daher wohl die Naivität, die ich teilweise aus deinen Beiträgen entnehme. Du bist doch auch nichts anderes, als ein backpacker, der von einem System ins nächste stolpert. Also was soll dieser Weisheitsscheiß? Wenn du wenigstens DER AUSSTEIGER wärest, der es gepackt hat und von seinen Erfahrungen und Leben berichten kann, mit allen Höhen und Tiefen, dann wäre es wesentlich ehrlicher und glaubwürdiger, aber so........
Ich merke, dass du zu viele negativen Energien in mir auslöst, sodass ich mit diesem Beitrag hier abschließend auf dein Thema hier eingehe. Das wird sich ansonsten nur endlos im Kreis drehen.

Nur so eine Idee. Aber vielleicht solltest du ein eigenes Forum aufmachen, dann kannst du alle "verlorenen Schäfchen" um dich sammeln, die ja - ach so hilfsbedürftig sind. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man um Hilfe bittet oder diese versucht aufzudrängen. Und wenn du nicht in der Lage bist, das nicht verallgemeinert auszudrücken, dann lass es doch einfach.
Dann könnt ihr gemeinsam auswandern, so wie du dir das vorstellst. Der Hirtenguru mit seiner Herde. Warum nicht, wenn du Leute findest, die das brauchen, was du gibst?
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

Naja hm also erstmal ist mir aufgefallen das versucht wird jedem Menschen den selben Schuh anzuziehen das funktioniert so nicht.

Du schreibst ja interessante Dinge aber du bedenkst dabei nicht ,das diese Dinge nicht wie eine Schablone auf alle Menschen passen.

Wichtig ist immer darauf zu achten das man wenn man eine Lösung anbietet die auch weitgehend auf alle Menschen passt, oder dazu sagte diese Lösung ist nur für diese Menschen gemacht.

Ich schrieb wir müssen uns von den Fesseln die wir seid Jahren mit uns rumschleppen befreien ,das kann früher oder später jeder auf die eine oder andere Art.

Du schreibst Du hast keine Kinder und schließt doch dabei genau die aus die welche haben.

Meine Tochter ist mir nicht auf den Kopf gefallen:-) sondern ich habe sie geboren und fakt ist nun mal sie ist da und weiter hat sie das recht auf ihr eigenes und selbstbestimmtes Leben.

Jetzt muss ich als Mutter oder erziehungsberechtigte wie auch immer den schmalen Grad finden zwischen meinen Interessen und die des Kindes.

Ich meine nur weil ich wie ein Einsiedler in den Wäldern Kanadas leben möchte kann ich meine Tochter nicht dazu nötigen das gleiche zu tun wenn sie das nicht möchte.

Ich muss also sehen das ich meinen Weg mit dem meiner Tochter vereinbaren kann.
Und diesen Weg zu finden darum sind wir hier das ist verdamt nochmal nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Wir Diskutieren hier und verwerfen und diskutieren und verwerfen wieder bis irgendwann die Essenz übrig bleibt.

Du hast das angesprochen mit dem Geld das wir die neuen gleich vor die ommel schlagen ohne Geld geht nichts.
Aber das machen wir nicht bei jedem wenn Du genau hinschaust sind das nur bestimmte Kanidaten und das hat auch seinen Grund!

Natürlich kann man auch viel ohne Geld machen aber fakt ist, manchmal kann man das hier nicht einfach so stehen lassen besonders wenn man merkt in dem geschriebenen, der jenige befindet sich auf dem Holzweg.

Oh Gott jetzt weis ich gar nicht wer es geschrieben hat aber da spielt Lebenserfahrung eine große Rolle.

Fakt ist um so älter man ist und um so mehr man erlebt hat und durchmachen musste desto mehr Lebenserfahrung hat man gesammelt.
Das ist nun mal so!

Und natürlich soll jeder Mensch schon seine eigene Lebenserfahrung sammeln , aber man muss ja auch nicht tatenlos zusehen wie einer in sein Unglück läuft.

Und wenn mir einer schreibt das er aussteigen möchte ,sein ganzes Leben inklusive arbeit Ausbildung hinschmeißen möchte , sein sauer erspertes Geld was wirklich überschaubar ist zusammengespart hat um sich eine entsprechende Ausrüstung zu kaufen, um dann zu planen die ersten 1-2 Jahre in den Pyrenäen in einem kleinen Zelt zu wohnen.

Dann gehen bei mir und meinen Erfahrungen die Alarmglocken an.

Ich besitze das Wissen und die eigene Erfahrung das dieses Projekt so wie es da geplant wurde mächtig in die Hose geht.

Das geht so definitiv nicht, spätestens im Spätherbst fängt das grauen an.

Und Wenn nicht eine stolze Portion Glück dazu kommt dann sehe ich vorab schon die Gefahr das der Planer dieses Projektes alles verliert was er je besessen hat vor allem seinen Traum.

Es gibt zum Teil sogar Menschen die dann aus solch einer Obdachlosigkeit nie mehr hinauskommen und wie du so schön sagst als Obdachlose auf der Straße wohnen.

Und wenn ich sehe das so ein meist junger Kanidat erscheint und solche Pläne hat dann sehe ich mich in der Verpflichtung darauf hinzuweisen.

Und im endefekt hat dieser Kanidat seine Denkfehler eingesehen teilweise war er sehr überrascht weil er an einige Dinge überhaubt nicht gedacht hat ,daraufhin hoffe ich wird er seine Pläne nochmals gut durchdenken und ich hoffe eine bessere Lösung für seinen Traum finden.

Denn wenn mir einer Schreibt das er vor hat einen Gasofen in ein Zelt zu stellen ,und nachts brennen zu lassen ,dann sehe ich wenn es schlimm ausgeht zwei Leichen junger Personen in einem Zelt mit einer Kohlenmonoxid Vergiftung.

Tut mir Leid aber in diesem Fall spreche ich Klar Text!

Einer hat hier auch sehr weise geschrieben man kann aus einem System aussteigen.
Allerdings aus einem System kommt man nie raus , und zwar aus dem System der Natur.

Die Natur ist unberechenbar und gefährlich und man muss unheimlich wandelbar sein wenn man nur im System der Natur Leben möchte ohne das System der Gesellschaft schützend hinter sich zu haben.

Denn dann ist man den Naturgewalten völlig alleine ausgesetzt ohne Hilfe von außen.

Und als eine alte Weltreisende weis ich aus Erfahrung die Natur ist knall hart und dultet keine Fehler so wie das Meer auch keine Fehler duldet und wenn einer einen Fehler macht muss er es eventuell im schlimsten Fall mit dem Leben bezahlen.

Fast mein gesammtes Wissen ist nicht auf meinem Mist gewachsen ich habe lernen dürfen von anderen die Ihre Erfahrung schon gemacht haben und vielleicht noch mals mit dem leben davon gekommen sind.
Ich hätte vielleicht nicht so viel glück gehabt und eventuell mit meinem Leben bezahlt für mein unwissen.

Also die Erfahrungen die hier gepoastet werden sind definitiv wichtig und wissenswert.

Nun wollen wir mal nicht so radikal daher gehen, aber nehmen wir doch mal unseren Mehltau.
Ein kleiner beschissener Pilz der mir dieses Jahr unheimlich viel schaden angerichtet hat.
In einem reinen Selbstversorger Garten hätte der mich bei diesem Fehler den ich gemacht habe fast die komplette Ernte gekostet.

Das heist keine Ernte -kein Essen -keine arbeit -kein Essen- kein finanziellen Rücklagen - kein Essen und was nun?????

Daumenlutschen ist angesagt.

Noch schlimmer wird dann diese Situation wenn man dann noch ein Kind zu versorgen hat!

Du schreibst Du hast gar keine Kinder dich geht das auch nichts an.

Aber hallo ?

Wenn ich hier jemanden was schreibe oder einen Rat gebe dan verdammt noch mal muss ich auf die Person speziell auch eingehen.

Du kannst doch nicht allen ernstes Shiva raten die zwei kleine Kinder hat kopflos auszusteigen, weil dich die Kinder gar nicht interessieren und dir es schlicht weg egal ist ob die Kinder verhungern oder erfrieren.?

Wenn man hier einen Rat gibt dann bitte allgemein schreiben den Rat gebe ich allen alleinstehenden die keine Kinder haben und nichts zu verlieren haben.

Wenn ich was schreibe versuche ich die Lage der Person mit ein zu beziehen.
Eine Person mit Kindern werde ich einen anderen Rat geben als einer einzelstehenden person.
Wenn einer auf Weltreise gehen möchte und er keinerlei Erfahrung hat werden meine Ratschläge auch anders aussehen als wenn ich einen mit erfahrung hier habe.

Es ist mehr als gefährlich irgendwelchen Menschen irgendwelche nicht überdachten Ratschläge zu erteilen ohne die Stellung der person im Leben mit einzubeziehen.

Das geht mal gar nicht und da wehre ich mich auch gegen denn in dem Falle spielt man bewusst mit dem Leben anderer Menschen und dann trägt man auch stückt weit einen Teil der Verantwortung wenn man Ratschläge von sich gibt.

Im Zweifel wenn ich mir nicht sicher bin gebe ich keinen Rat oder verweise an andere Stellen oder Personen denen ich mehr Wissen in diesem Bereich zutraue als mir selber.

Wir sind alles mehr oder weniger Menschen die in einem System aufgewachsen sind in dem uns unsere auch selbstgeschaffenen Fesseln festhalten.
Wir habe schon lange verlernt was es heist selbst die Verantwortung für uns zu übernehmen.
Warum auch es ist einfacher das den Staat machen zu lassen.
Wir haben alles was wir brauchen und müssen uns um nichts sorgen.
Wir haben keine ahnung von der Wilden Natur da draußen.

Ernteeinbußen durch schlechtes Wetter kein Problem Vater Staat importiert dann eben Getreide.
Kosten Steigen kein Problem wir beantragen Hartz4 .

Aber als Aussteiger gibt es kein Hartz 4 ,es gibt niemanden der einen Ernteausfall ausgleichen kann.
Du bist alleine nur auf Dein Wissen gestellt auf Deine Fähigkeiten ,was Du ja nicht hast weil Du es ja nie lernen musstest.

Und wenn Du nun keine finanziellen Rücklagen hast ,wie überstehst Du dann die Zeit des Lernens?
Wie überbrückst Du Ernteausfälle die definitiv kommen werden ohne eine kleine finanzielle Rücklage.

Ich meine wer von uns in der Schule hat gelernt wie man Mehltau bekämpft oder giftigen Mutterkorn im Getreide erkennt und aus aus dem Weizen heraussucht.
Das machen meist Maschienen für uns.

Warum machen wir eigendlich so ein Theater zum Mars zu fliegen, einfach rein in das Raumschiff ein paar wichtige Dinge mitgenommen und dann sehen wir weiter.

Nein das wäre höchst wahrscheinlich das todesurteil der Astronauten denn es gibt keinen der uns mit diesem Thema mit seinen Erfahrungen weiter helfen kann.
Wir müssen in kleinster Handarbeit unsere Erfahrungen im vorraus selber erarbeiten.

Und so geht es einem Aussteiger auch erstmal ist lernen angesagt, erstmal schauen was haben andere für Erfahrungen gemacht.
Dann kann man sich langsam an seinen eigenen Ausstieg heranwagen.

Zusammenfassend würde ich wohl behaubten das von denen die hier wirklich Ihren Ausstieg Planen wie der auch immer der aussehen mag, dass ist ja von Person zu Person ganz verschieden.

Diesen Personen räume ich die höchste Chance ein auch wirklich Ihren Ausstieg auf Lebenszeit zu schaffen.
Ich möchte mir mal die Freiheit rausnehmen zu behaubten den meisten geht es hier nicht um einen kurzen zeitlichen Ausstieg.

Ich meine meine Sachen verhöckern und mal ein Paar Monate im Wald zu leben vielleicht bekomme ich das auch irgendwie hin.
Aber hier geht es darum einen zeitlich unbegrenzten Ausstieg zu schaffen.

Einen Ausstieg der nicht nur die Person jetzt und heute hier beschäftigt sondern eventuell Generationen.
Du schreibst Du hast keine Kinder , aber du musst damit rechen trotzdem irgendwann vielleicht auch ausversehen ein Kind zu haben ,dann muss Dein Plan auch das Kind mit allem was Ihm zum Leben zusteht mit einbeziehen.

Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt sag niemals nie, ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Das Leben ist voller ungewöhnlicher Überraschungen.

Aber ich denke vielleicht kannst Du uns ja helfen ich bin mir sogar ganz sicher mit guten Ideen wie jeder schneller seinen Traum umsetzen kann.

Denn Ideen in dieser Richtung sind immer gerne gelesen und gefragt.

Vielleicht weisst Du ja Dinge die uns noch fehlen.

Die Idee die Du hattest ist nicht schlecht aber jetzt folgt die Umsetzung, ich würde jetzt nachdem Du so teilweise Weise gesprochen hast auch erwarten das jetzt die Umsetzungsmöglichkeiten folgen.

Du schreibst wirklich gut und interessant und ich lese gerne von Dir bin mal gespannt was da noch kommen wird:-)

lg
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

AN Christian könntest Du unsere Off Topic Beiträge bitte in einen anderen Ordner Verschieben mit einem entsprechendem Titel, damit die Krankenkasse ,Krankenkasse bleibt .

Danke
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Sayhehk »

Shiva hat geschrieben:Du hast gefragt, wie man Lebensweisheit misst.

Das war eine rhetorische Frage. ;)

Shiva hat geschrieben:Nunja, in deinem Fall würde ich sagen anhand deiner Beiträge.

Die genau angewandte Technik würde mich interessieren. Wird da ein Becher von Sayhehks Beiträgen in die Filtermaschine gegeben, oben drauf kommt Wasser und unten raus kommt der Lebenserfahrungsnachweis?

Oh, nein, genau. Du sprichst von deiner Meinung. Okay. :)

Shiva hat geschrieben:Ich habe mir noch mal deine Vorstellung durchgelesen. Du bist sehr jung...

...einen Moment warten... hier stehen bleiben... uuuuuuund

Shiva hat geschrieben:...und unerfahren...

Stop.

Woran machst du nochmal fest, ich hätte keine Lebenserfahrung? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen. ^^

Für mich liest sich das wie ein Zirkelschluss, was ein Sophismus [Trugschluss] wäre. "Du bist unerfahren, weil du unerfahren bist."

bzw. du wiederholst einfach deine Einstiegsbehauptung. Eine petitio principii.

Shiva hat geschrieben:..., daher wohl die Naivität, die ich teilweise aus deinen Beiträgen entnehme.

Ich sitze ganz angestrengt vor dem Monitor, nichts wäre mir lieber dich zu verstehen und wie du zu dieser Verurteilung kommst. Aber ich schaffs nicht. Da fehlen irgendwie die Prämissen. ^^

Shiva hat geschrieben:Du bist doch auch nichts anderes, als ein backpacker, der von einem System ins nächste stolpert.

Ich bin unsagbar durch Worte, genauso wie du oder jeder andere. Wir sind mehr als die Namen, die wir uns geben.

Shiva hat geschrieben:Also was soll dieser Weisheitsscheiß? Wenn du wenigstens DER AUSSTEIGER wärest, der es gepackt hat und von seinen Erfahrungen und Leben berichten kann, mit allen Höhen und Tiefen, dann wäre es wesentlich ehrlicher und glaubwürdiger, aber so........

Ich thematisiere die geistigen Voraussetzungen des Ausstiegs. Wäre irgendwie gerecht, wenn man mich auch in erster Linie daran messen würde, wenn man mich schon messen will.

Und was das angeht, sehe ich mich schon ziemlich weit. Da sind auch einige Höhen und Tiefen drin.

Ich bedaure ja so sehr, dass du so grob persönlich wirst. Du argumentierst nicht mehr vernünftig.

Shiva hat geschrieben:Ich merke, dass du zu viele negativen Energien in mir auslöst, sodass ich mit diesem Beitrag hier abschließend auf dein Thema hier eingehe. Das wird sich ansonsten nur endlos im Kreis drehen.

Wenn sich was im Kreis dreht, ist das ein Anzeichen dafür, dass man zur Beurteilung eines Sachverhaltes bzw. verschiedener Sachverhalte immer dieselben Kriterien verwendet. Der Volksmund sagt dazu auch, dass man in seinen eigenen Vorurteilen gefangen ist.

Shiva hat geschrieben:Nur so eine Idee. Aber vielleicht solltest du ein eigenes Forum aufmachen, dann kannst du alle "verlorenen Schäfchen" um dich sammeln, die ja - ach so hilfsbedürftig sind.

Dazu sehe ich keinerlei Veranlassung in einem Forum ohne Steuer. Ohne Plan. Wo nicht mal in den einfachsten Fragen Konsens herrscht. Dass für nichts konkretes steht.

Shiva hat geschrieben:Es ist nämlich ein Unterschied, ob man um Hilfe bittet oder diese versucht aufzudrängen.

Ich dränge sie niemandem auf. Sagte ich jetzt schon mehrmals.

Shiva hat geschrieben:Und wenn du nicht in der Lage bist, das nicht verallgemeinert auszudrücken, dann lass es doch einfach.

Manche hier wissen zu wertschätzen was ich schreibe, Shiva. Und ich lass mir von dir nicht den Mund verbieten. Das ist kindisch.

Du verallgemeinerst auch, das tun wir alle. So funktioniert Sprache, das meinte ich. Jedes Wort ist eine Verallgemeinerung.

Deshalb ist u.a. Andeutungstheorie so wichtig, d.h. genau hinzuschauen, was jemand meint und nicht meint. Und all das, was du mir vorwirfst, meine ich eben nicht.

Jägermond hat geschrieben:Du schreibst Du hast keine Kinder und schließt doch dabei genau die aus die welche haben.

Ich rede nicht für alle. Du gehst in deinem Posting von dieser Voraussetzung aus, ich würde für alle sprechen, doch das tue ich nicht. Genau das eben nicht.

Diese ganzen falschen Vorwürfe ermüden mich langsam, und sie würden nicht entstehen, würdet ihr verstehen, was ich schreibe.

Jägermond hat geschrieben:AN Christian könntest Du unsere Off Topic Beiträge bitte in einen anderen Ordner Verschieben mit einem entsprechendem Titel, damit die Krankenkasse ,Krankenkasse bleibt .

Danke

Ich finde diese Entscheidung sollte beim Threadersteller bleiben. Ich hatte supertramp so verstanden, ohne für ihn sprechen zu wollen, dass er sich genau diese Grundsatzdebatte gewünscht hatte und es ihm primär gar nicht um Krankenkasse ging. Deshalb ja das Anhängsel "etc.".
Zuletzt geändert von Sayhehk am Mi 31. Okt 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Max Stirner
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

Du schreibst :"
Ich habe euch gerne, alle. Ich weiß auch nicht, warum das so anmaßend klingen soll, wenn ich sage, ich wolle euch helfen. Jeder versucht das hier doch, oder? Jeder leistet seinen Beitrag. Ich leiste nur meinen."

Aber warum schimpfst Du dann auf uns das wir keine Aussteiger hier sind , wir leisten auch nur unsere Beiträge hier.

:"Fuck, was erwartet ihr? Ich beschäftige mich mit nichts anderem, natürlich kommen dann solche Texte bei raus."

Das solltest Du aber schon machen, es gibt auch ein Leben nebenher.

:"Ich käm nie darauf euch zu sagen, was ihr seid. Diese Art Verurteilungen und Festsetzungen bekämpfe ich ja gerade.

Doch du behaubtest wir sind keine Aussteiger und werden wohl nie aussteigen.

:"Was meint der gute Sayhehk mit Wahrheit?

Es geht darum, sich so wenig wie möglich zu irren und zu täuschen.

Es geht darum, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln."

Und genau das tun wir wenn wir die meist unwissenden und sehr jungen warnen vor fehlern die ihnen Kopf und Kragen kosten können.

"Es geht darum, alles immer wieder zu hinterfragen und zu überprüfen und sich dabei der für einen selbst möglichsten Disziplin zu befleißigen.
Es geht darum, den Kontakt zu anderen zu suchen, besonders zu jenen, die es in diesem Sinne ehrlich mit einem meinen und einen gut kennen, um die Selbsterkenntnis auf Vordermann zu bringen."

Und genau das tun wir wir sind absolut ehrlich zu denen die hier neu rein kommen!

:"Es geht darum, seinen Geist auszubilden, die Urteilskraft zu stärken, um eben nicht stecken zu bleiben."

Nichts anderes tun wir hier wir ein jeder hier bildet sich weiter !

Nein abgehoben bist du nicht aber ich denke noch sehr jung voller Ideale aber ohne große Lebenserfahrung die diese Ideale stützen können.
BoogieVan
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von BoogieVan »

Sayhehk hat geschrieben:
BoogieVan hat geschrieben:Ich frage mich aber, wenn du so der Wahrheit verpflichtet bist, wie willst sie leben, wie dir und besagter Wahrheit gegenüber ehrlich sein? dazu müsstest du sie ja gefunden haben, eine Ahnung haben was sie ist/ wo sie zu finden ist. Oder war das Ding mit der Wahrheit nur ein "Aufhänger" für deine Ausstiegsfantasien? Ein Versuch der Sinngebung für all das scheinbar Sinnlose?

Was meint der gute Sayhehk mit Wahrheit?

[...]

das sind nur phrasen. wie willst du es LEBEN? praktisch. ?

was du schreibst klingt mir alles zu verkopft und zu oft gehört, zu strukturiert und präzise um dir abnehmen zu könnnen, dass du all das verinnerlicht hast und nicht nur Phrasen wiederkäust. :)
Over Your Cities Grass Will Grow
Sayhehk
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Sayhehk »

Jägermond hat geschrieben:Aber warum schimpfst Du dann auf uns das wir keine Aussteiger hier sind , wir leisten auch nur unsere Beiträge hier.

Ich "schimpfe" nicht auf sie, zumindest nicht, UM auf sie zu schimpfen. Es geht mir um was DARÜBER. Andere Sprachebene sozusagen. Es ist doch gar kein Problem, dass ihr keine Aussteiger seid, wenn ihr keine sein wollt, sondern z.B. Umsteiger. Aber dann sagt das auch. Stiftet weniger Verwirrung. :D

Jägermond hat geschrieben::"Fuck, was erwartet ihr? Ich beschäftige mich mit nichts anderem, natürlich kommen dann solche Texte bei raus."

Das solltest Du aber schon machen, es gibt auch ein Leben nebenher.

Das war eine Redewendung. Redewendungen sind nicht wortwörtlich gemeint, sondern drücken eine mehr oder weniger starke Tendenz aus.

Jägermond hat geschrieben:Doch du behaubtest wir sind keine Aussteiger und werden wohl nie aussteigen.

So ein Blödsinn! Das habt ihr selbst gesagt!

Jägermond hat geschrieben:Und genau das tun wir wenn wir die meist unwissenden und sehr jungen warnen vor fehlern die ihnen Kopf und Kragen kosten können.

Nein, man kann niemanden vor seinen eigenen Erfahrungen bewahren. Das ist auch gar nicht erstrebenswert.

Jägermond hat geschrieben:Nein abgehoben bist du nicht aber ich denke noch sehr jung voller Ideale aber ohne große Lebenserfahrung die diese Ideale stützen können.

Behauptung da, jetzt fehlt noch die Begründung und wozu diese "Feststellung" wichtig ist.

Max Stirner
Jägermond
Waldschrat
Waldschrat

Beitrag von Jägermond »

Aber wenn Du nicht für alle sprichst warum sagst Du dann wir sind alle keine Aussteiger und das Forum solte umbenannt werden.
Soll das Forum umbenannt werden weil nur eine kleine Gruppe dies wünscht?

Also jetzt bin ich völlig verwirrt, ich komme hinter deine Gedankengänge nicht, vielleicht liegt es wirklich an mir die anderen scheinen Dich ja weitgehend zu verstehen.

Äm wenn alles so Sonnen klar ist worüber Diskutieren wir denn dann also ich bin jetzt völli diffuse ,aber noch erschreckender finde ich das ich die einzige bin die völlig diffus ist.

Ich sollte wirklich früher schlafen gehen:-)

"Behauptung da, jetzt fehlt noch die Begründung und wozu diese "Feststellung" wichtig ist."

Ja wichtig warum um zu verstehen warum dir die Mütter mit Kindern oder die Kinder in dem Falle im Thema Aussteigen so scheiß egal sind, das kann ich nicht nachvollziehen.
Also entweder spricht man doch für die Allgemeinheit oder folgt seinen eigenen Gedanken.

Und wenn Du sagst Du willst uns Helfen was ich ja toll finde dann sprichst Du aber für die allgemeinheit (uns Helfen) warum zählt das dann nicht für Mütter oder Kinder oder Mütter mit Kindern?

Hä jetzt hab ich mich selber glaube ich nicht verstanden:-)

sehr lustig:-)

Also ich persönlich sehe mich als Aussteiger ich hab das nicht gesagt, wer war das von Euch wer hat gesagt er ist kein Aussteiger.
Das gibt Nachsitzen;-)
kleiner Scherz.

Nee dann war das ein Irrtum meiner seits.

Nee das ist Humbug man kann auch Erfahrungen von anderen mitnehmen, man kann nicht alle Erfahrungen selber erleben.

Oder testest Du einen Fliegenpilz auf seine Giftigkeit oder glaubst Du an die Erfahrungen derer die es schon probiert haben.

Die Biscaya ist ein sehr gefährliches Gebit was das Segeln betrifft ich werde den teufel tun und das selber ausprobieren vor allem mit einem kleinen Kind an Bord, da mache ich mir die Erfahrung der alten Segler zu nutze und umschiffe dieses Gebiet.

Man macht im Leben immer genug eigene erfahrung aber man nimmt auch unheimlich viel von anderen menschen mit.

so sehe ich das
Zuletzt geändert von Jägermond am Mi 31. Okt 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten