Guten Tag,
wer Lust auf ein wenig Unterhaltung zum Thema Minimalismus hat, oder sich an einer Diskussion beteiligen möchte hier ein Podcast Link:
https://www.youtube.com/watch?v=lSPBnikNpRQ&t=20s
Beste Grüße
Minimalismus Podcast Projekt
-
- Backpacker
Re: Minimalismus Podcast Projekt
Hallo Thüringer!
Ich habe mir das erste Video angeschaut, und finde deine Gedanken sehr gut.
Ich habe da eine sehr ähnliche Einstellung.
Was mir noch dazu einfällt bezüglich sozialer Status: Du hast ja gemeint, dass man abwägen soll, ob einem das Mass an Freiheit und Zufriedenheit was man (mit minimalistischer Lebensweise) dazugewinnt es Wert ist, dass man einen Verlust an sozaler Prestige hat.
Ich denke, wenn man Leute in seinem sozialen Umfeld hat, die eine solche Lebensveränderung zum Minimalismus nicht akzeptieren wollen, dann brauch man sich auch nicht mehr mit ihnen abgeben. Denn schlussendlich darf zum Glück jeder selber entscheiden, ob (und wie exzessiv) er bei dem Wahnsinn mitmacht. Wir haben nicht nur das Recht auf Konsumwahn, Fehlinformationen (Medien...) und Umweltzerstörung, sondern auch das Recht so gut wie möglich darauf zu verzichten.
Ich habe mir das erste Video angeschaut, und finde deine Gedanken sehr gut.
Ich habe da eine sehr ähnliche Einstellung.
Was mir noch dazu einfällt bezüglich sozialer Status: Du hast ja gemeint, dass man abwägen soll, ob einem das Mass an Freiheit und Zufriedenheit was man (mit minimalistischer Lebensweise) dazugewinnt es Wert ist, dass man einen Verlust an sozaler Prestige hat.
Ich denke, wenn man Leute in seinem sozialen Umfeld hat, die eine solche Lebensveränderung zum Minimalismus nicht akzeptieren wollen, dann brauch man sich auch nicht mehr mit ihnen abgeben. Denn schlussendlich darf zum Glück jeder selber entscheiden, ob (und wie exzessiv) er bei dem Wahnsinn mitmacht. Wir haben nicht nur das Recht auf Konsumwahn, Fehlinformationen (Medien...) und Umweltzerstörung, sondern auch das Recht so gut wie möglich darauf zu verzichten.
"...Doch tief in mir da brennt ein Feuer und ich weiß auch es brennt in dir
es leuchtet jeden Tag ein wenig heller
es ist das Feuer der Leidenschaft die aus Träumen Wirklichkeit macht..."
- Die apokalyptischen Reiter - Feuer
"Nun zieh ich los lass alles liegen
Das was ich brauch ich bei mir trag
Dies Gefühl kann nichts aufwiegen
Denn heute weiss ich das wird mein Tag"
- In Extremo - Neues Glück
-------------------------------------------------------------
Zieh' mit den Wölfen
Zieh' mit dem Wind