Hallo

Aussteiger, Träumer, Macher – wer bist du?
Antworten
Nairi
Tourist
Tourist

Hallo

Beitrag von Nairi »

Hallo,

schön, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich stehe noch komplett am Anfang und weiß auch nicht so recht, wie ich das alles anstellen soll. Aktuell bin ich komplett eingebunden. Ich bin 28, verheiratet und Mutter von 3 Kindern, wir haben ein Haus gekauf (damals ein Traum, heute sage ich eher "blöde Idee") und einen Hund gibt es auch noch.
Mich nervt seit einiger Zeit das "normale Leben" so sehr an - ganz furchtbar. Ich will endlich raus. Ich freue mich sehr auf Austausch usw. :)

Liebe Grüße
Irsnn
Selbstversorger
Selbstversorger

Re: Hallo

Beitrag von Irsnn »

Guten Tag und Willkommen hier!

Oha, das hört sich nach ner schwierigen/komplizierten Umsetzung an!!

Viel Erfolg dabei!!

MfG
das Begrüßungskomitee
Denken Sie global, handeln Sie lokal!!
Nairi
Tourist
Tourist

Beitrag von Nairi »

Ja, du sagst es. Da werde ich mir noch einige Gedanken machen müssen. Sehr schwierig auf jedenfall =/
Irsnn
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Irsnn »

...Naja, wenn die Familie mitzieht, halb so wild! ;) Erstmal das gemeinsame Ziel konkretisieren und dann Schritt für Schritt umsetzen...hört sich einfach an, isses ''eigentlich'' auch! ;)

In welche Richtung solls denn gehen? Selbstversorgung? Ausstieg?

MfG
Denken Sie global, handeln Sie lokal!!
Nairi
Tourist
Tourist

Beitrag von Nairi »

Definitiv Selbstversorgung, Aussteigen will mein Mann nicht. Leider. Selbstversorgung ginge eventuell sogar hier ein Stückweit. Müsste man dann alles mal konkret durchplanen usw.! Unser Grundstück ist ungefähr 1000m2 groß/klein - da lassen sich zumindest ein paar Dinge verwirklichen.
Andreas
Guru
Guru

Beitrag von Andreas »

Hi und Hallo.
Wenn Du Dich erst mal scheiden laesst, koenntest Du mit dem derzeit geltenden Recht Deinen dann Ex gut schroepfen. Er zieht eh nicht mit, wie es aussieht.
Zusammen mit Sci-Fi Unterhalts-Saetzen solltest Du dann gutes Startkapital zum Aussteigen haben.
Oder ist es eher so dass Dir der November auf die Nerven geht, und es naechstes Fruehjahr wieder besser aussieht?
;)
Dies ist eine Provokation :D
Dies ist gemein. Weiss ich :D :D
Willkommen :D :D :D (?)
Nairi
Tourist
Tourist

Beitrag von Nairi »

Nein, mit der Jahreszeit hat es nichts zu tun ;) Die Gedanken schwirren schon seit ca. 2 Jahren durch den Kopf. Eine Scheidung kommt nicht in Frage :D Eventuell ändert er ja doch irgendwann seine Meinung zu dem ganzen Thema, wenn ich anfange Dinge zu ändern. Wir werden sehen :)
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von Megalitiker »

Ich verstehe nicht wieso das mit dem Haus ne dumme Idee war! Ein Grundstück ist die Grundvoraussetzung fuer SV!
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
silvi73
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Beitrag von silvi73 »

Megalitiker hat geschrieben:Ich verstehe nicht wieso das mit dem Haus ne dumme Idee war! Ein Grundstück ist die Grundvoraussetzung fuer SV!

schulden, laufende kosten, klotz am bein und kein land
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Es gibt Häuser auf Minigrundstuecken. Ist hier nicht der Fall.
Die laufenden Kosten bei einem Haus sind gering gegenüber allen anderen Alternativen ausser der Obdachlosigkeit.
zugucker

Beitrag von zugucker »

Nun, mit 1000m2 kann man schon etwas anfangen.
Selbst wenn der Mann kein Interesse hat, kann er ja wohl kaum etwas dagegen haben, wenn die Frau sich ein Hobby sucht.
Man sollte sich aber vorher darüber einigen, welchen Umfang die SV haben soll und was da alles mit dran hängt.
Wenn Frau den ganzen Garten mit Beeten zupflastern will, der Mann aber dort Golf spielen will, wirds schon schwierig...

Wenn allerdings völlig konträre Lebensauffassungen dahinter stehen und zu erwarten ist, das das Problem viel tiefer liegt, muß das erst aus der Welt geräumt werden.
Aussteigen will mein Mann nicht.

Definiere "Aussteigen"
Hauruck
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Hauruck »

Hallo und naja, mit drei Kindern usw. usf. ist das eh kompliziert. Ein eigenes Haus ist jedenfalls immer gut und "soweit möglich" SV betreiben reicht doch an sich für den Anfang.
Vll. Pilze im Keller züchten, Kräuter auf dem Balkon, paar Hühner oder Wachteln irgendwo unter bringen, öfter spazieren/gassi gehen und unterwegs etwas sammeln. Beeren, Pflanzen, oder Material zum basteln und verkaufen. Da geht schon so einiges, wenn Aussteigen nicht gleich Flucht bedeutet.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ein Balkon gibt es vermutlich nicht, aber das Grundstück ist gross genug zum Gärtnern.
Antworten