ich bin der Nils aus München , 40 Jahre gereift und nun auf meinem Lebensweg über euer Forum gestoßen .
Nach kurzem Stöbern bin ich erfreut über die vielen Menschen denen es ähnlich geht . Natürlich wird es immer mehr “ Träumer “ geben als welche die ihre Träume auch leben , zu groß sind wohl die Ängste , Bedenken und auch der Druck der “ Gesellschaft “ .
Bis ca. 30 habe ich mich eher unbewusst dem Mainstream angepasst und einen Großteil meiner Zeit mit Arbeiten verbracht . Seit ich 17 bin arbeite ich für meinen Lebensunterhalt – Landwirtschaft , Lkw , Bus, Hausmeister , Elektriker , Bastler , Lebenskünstler uvm.
Seit ca. 10 Jahren genieße ich die Vorteile eines Angestellten bei gleichzeitig völlig freier Arbeitszeit und rein umsatzabhängigem Lohn . Mit der Zeit änderten sich meine Wertigkeiten , Bedürfnisse und somit auch der Geldbedarf – ich arbeite weniger , besitze weniger materielle Güter , aber lebe deutlich glücklicher

Seit über 10 Jahren erzählt und die Politik was von einer Kriese , vom globalen Wettbewerb , von Arbeitsplätzen um jeden Preis , schnell steckt man selbst auch in einem Hamsterrad , die Rechnungen und Lebenshaltungskosten verlangen nach immer mehr Arbeit für weniger Lohn , ein Ausstieg scheint unmöglich .
Ich bin nun nach 2 Jahren an einer Grenze angekommen , der größte Fixposten ist das Wohnen , Miete , Strom , etc. , in München sind das schnell mal 1000 Euro jeden Monat die nur für ein Dach über dem Kopf weg sind . Also ist für mich nun die Frage : Wie kann ich günstiger Leben ?
In den letzten 2 Jahren hab ich viel geforscht und gelernt , Wagenburgen , mobiles Zuhause , Leben im Bauwagen und vieles mehr . Erste Erfahrungen mit einem mobiles Zuhause waren spannend , im Sommer schenkt die Sonne den Strom , die kosten für einen Lkw/Wohnmobil sind überschaubar auch wenn man auf Annehmlichkeiten verzichten muss . Alternativ könnte ich mir auch gut ein Leben als “ Selbstversorger “ vorstellen , allerdings kaum im Alleingang .
Daher suche ich nun auch in diesem Forum nach Menschen mit klaren Plänen , Ackerbau , Viehzucht ... so unabhängig wie möglich

Grüsse aus München
Nils