murmel hat geschrieben:...und war das jetzt ironisch "du glaubst nicht an den freien willen"...
Ne, das ist mein voller ernst.
Entweder es ist alles deterministisch und nachvollziehbar oder nicht.
Wenn man an einen freien Willen glaubt, der nicht vorhersehbar ist und nicht nur die Summe aller Teile ist, dann bedeutet das ja praktisch, dass man an etwas Göttliches glaubt.
murmel hat geschrieben:demnach, müsste alles, egal wie man sich entscheidet, alles einer vorherbestimmten, vorraussehbaren, aus den natürlichen zusammenhängen gewachsenen und trotzdem von unermesslicher komplexität der dinge, nennen wir es ordnung, folgen?
Damit ist das schon ganz gut zusammengefasst.
Das scheinbare Chaos und der scheinbare Wille resultieren nur aus der Komplexität und der Tatsache, dass sich ein System nicht selbst erklären kann. Und da wir nur ganz winzige Rädchen in einem gigantischen Apparat sind, können wir das erst recht nicht.
murmel hat geschrieben:... und?! was spielt das dann für eine rolle, ob es hätte anders entschieden werden können oder es, der komplexen "höheren" zusammenhänge garnicht anders möglich gewesen wäre... ?!
Das ist natürlich eine gute Frage, was das konkret bedeutet für unser Leben weiß ich auch nicht.
Vermutlich spielt es keine Rolle.
Ich hatte da mal eine Diskussion mit jemandem der meinte man könnte Tätern deshalb keine Schuld zuweisen.
Aber ist natürlich Blödsinn mit diesem Denken kann man das gleiche, was man ohne auch kann.
Man kann ja nichts dafür.
Es ist so vorherbestimmt Schuld zuzuweisen.
Das kann man sich halt drehen, wie man Lust hat, dreht sich aber eigentlich nur im Kreis.
Man kann da dann auch wieder spirituelle Dinge rein interpretieren „Schöpfungsplan“ was auch immer.
In sofern hast du da schon recht, dass solche Überlegungen einen „praktisch“ gesehen nicht weiter bringen.
Obwohl ich Versuchs mal mit einer positiven Interpretation:
Alles ist demnach mit allem verbunden und nur eine Folge von dem vorherigen, die Umwelt (bis im letzten Winkel des Universums) ist für uns genauso wichtig wie unsere eigene Hülle.
Dass das da alles vorherbestimmt ist, ist vielleicht weniger schlimm als man im ersten Moment denkt.
LG