kulturelle teilhabe im aktuellen gesellschaftssystem

Freie Diskussionen für freie Köpfe.
1977er
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von 1977er »

sehr interessanter artikel, der über stoizismus in dem zusammenhang gepostet wurde.
vor allem aufschlussreich finde ich folgende erkenntnis:

Der Stoizismus lehrt uns, dass wir erst unser Inneres kontrollieren müssen, bevor wir versuchen unser Umfeld zu kontrollieren. Der Versuch unser Umfeld zu kontrollieren endet meist nur in Entrüstung und Enttäuschung.
Peperoni
Durchgeknallt
Durchgeknallt

Re: kulturelle teilhabe im aktuellen gesellschaftssystem

Beitrag von Peperoni »

silvi73 hat geschrieben:es gibt aber hier auch viele die das gar nicht nötig haben, weil sie von natur aus etwas eigenbrödlerisch sind..und keine lust haben..immer die gleichen langweiligen geschichten sich anzuhören.... :lol:...neben der angeblichen kultur...ist auch viel palaver dabei..

Ja, die Kultur, die man verpasst ist schon episch.
Beispiel Schützenverein: Jedes Jahr schießt ein neuer den Vogel ab nur, um dann viel Geld zu bezahlen, um zum Gespött der ganzen Leute zu werden. Das Herziehen über persönliche Verhältnisse gibt’s danach gratis dazu. Daher kommt wohl auch „Du hast echt den Vogel abgeschossen…“. Mit 20 Liter Alkohol im Bauch mit Holzgewehren durchs hügelige Dorf laufen. Dann noch die ganzen Bierleichen, die sich nachts nach Hause schleppen und am nächsten Tag von nichts mehr wissen.
Ich weine da immer richtige Krokodilstränen nicht drin zu sein und diese ganze herrliche Kultur zu verpassen.

LG
murmel
Freak
Freak

Beitrag von murmel »

jetzt mal zu den "neuen predigern" solche "glaubensausrichtungen" scheinen ja zunehmend "modern" zu sein.

nachdem sie meiner meinung nach oft durchaus einen wahren kern enthalten, ist es doch sehr erschreckend zu beobachten, wie sich viele deren anhänger letztlich entfremdet, in sich isoliert und nach außen egoistisch gerade zu ideal für unsere neue weltordnung eignen !!!

"Sie wurde für harte Zeiten entwickelt:"
... "Dabei ging es nicht um Verbesserung in einem anderen Leben, oder nach dem Tod, sondern um sofortige Sicherheit.

Wir können reich sein und unser Geld im nächsten Augenblick verlieren, können Ansehen genießen und das im nächsten Augenblick verlieren, wir können sogar Frau und Kind haben und die im nächsten Moment verlieren. Es gibt nur einen Ort an dem uns nichts weggenommen werden kann, in uns selbst.
"
?
Unsere Gedanken und undere Entscheidungen sind frei von unserer Umgebung und können von ihr nicht in bestimmte Richtungen gedrängt werden.
? aha, das wär ja mal ein ziel!
Es ist unsere Entscheidung, tapfer, gut und freundlich zu sein.

es ist unsere entscheidung,
wieder was dazu gelernt!

die zitate sind aus blockhttp://mariusbrede.de/stoizismus-heute/
Zuletzt geändert von murmel am Di 16. Jul 2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25
murmel
Freak
Freak

Beitrag von murmel »

mußt halt richtig lesen
nachdem sie meiner meinung nach oft durchaus einen wahren kern enthalten, ist es doch sehr erschreckend zu beobachten, wie sich deren anhänger letztlich entfremdet

... aber du hast recht, hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt, ändere das gleich! danke :kuss:

ich hab das auch noch weitergelesen und beziehe meine aussage nicht nur auf den stoizismus.

und was glaubst du, was kommt danach, nachdem du innere weißheit, glück und zufriedenheit gefunden hast... ?
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

murmel
Freak
Freak

Beitrag von murmel »

und das ist alles? ... wahrscheinlich hab ich da wirklich etwas zu hohe ansprüche, aber gut und schön wenn man ab und zu aufsteigende glücksgefühle fühlt, aber mir reicht das nicht...

das große alles umfassende glück... inbegriffen aller gefühle, die du wahrnimmst, wie soll das sein, wenn nicht auch durch "außen" ... klar kann man alles, was außen ist auch "in sich" finden, aber ist es dann nicht auch wieder ein erkennen oder erfühlen von dem, was um uns ist?!

und um dann mal wieder zum thema zurück zu kommen, ging es doch weniger um das geistige, als um materie...

also, egal auf welcher geistigen höhe oder tiefe man sich nun grad befindet... das leben geht weiter... vielleicht oder auch ganz sicher ist das der unterschied zum tod...

hoffen wir, das er für den gestorbenen nur eine pforte bedeutet, ähnlich der geburt.

aber die frage bezog sich auf`s leben... was fangen wir mit dem leben an... auseinandersetzung mit kultur find ich da schon mal gut und menschliche beziehungen spielen auch in jedermans leben eine wichtige rolle... und da man sich im leben nicht alles aussuchen kann, würd ich mir über einige entscheidungsmöglichkeiten schon gedanken machen, ja.

ich hoffe und versuche eigendlich meine kulturellen nischen zu finden... es gibt ja immer was zu entdecken und selbst im ganz persönlichem alltag, gibt es so viel möglichkeiten, welche "kultur" man pflegt... die zeitung beim frühstück, die zigarre am abend oder der tägliche schwatz mit der nachbarin... oder das wöchendliche gemeinsame kochen mit arbeitskollegen ich überleg gerade was sich nicht spießig anhört... ja das wär witzig... aber verrat ich nicht, bäh

murmel
Freak
Freak

Beitrag von murmel »

? weiß nicht, was du da jetzt konkret meinst, was die prister angeht ist das ja in mehreren punkten interpretierbar... aber genau das meinst du wohl.

also, ich hab ja gerade gelernt, daß gesund essen und körperliche ertüchtigung schon viel hilft... und ich weniger kaffee trinken sollte.

ja, meine erfahrung bestätigt das auch, aber eines steht meinem glück einfach immer wieder im weg... ich denke zuviel nach!

1977er
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von 1977er »

das mit dem zuviel nachdenken kenne ich auch.
wenn jemand "das" rezept hat, was dagegen hilft, nur her damit.. ;)
Antworten