Ich bin 18 (w) und habe in ca.einem halben Jahr meine Abitur in der Tasche.
Über die letzten Jahre musste ich mich natürlich, vorallem auf grund der Schule, immer wieder damit auseinandersetzen nach dem Abi arbeiten zu gehen. Schon in der 8. Klasse, als es das erste Mal um Berufsfindung ging, war ich extrem überfordert. Ich wusste nicht was zu mir passen soll und mit welchem Beruf ich glücklich werden soll. Mich hat die Tatsache, dass man "arbeiten gehen muss" extrem nervös gemacht.
Habe oft das Gefühl, dass mich der Alltag mit den Leuten in der Schule viel zu sehr stresst und überfordert. Es ist einfach nicht das was ich will und was mich glücklich macht. Man ist in dem sog. "System" drin und scheint nicht herraus zu kommen. Man muss sich damit abfinden und stetig anpassen, um gemocht zu werden.
Ich habe oft sehr lange darüber nach gedacht, weshalb Menschen arbeiten gehen, obwohl es sie evtl. nicht glücklich macht oder erfüllt. Vielleicht, weil ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellbar ist, weil es so stark vorgelebt wird von der Gesellschaft, oder weil die nicht auf die ganzen Annehmlichkeiten bzw. auf Luxus verzichten wollen/können.
Aber gerade so ein leben reizt mich total. Ich bin nicht zu faul zum arbeiten oder habe Angst, so gar nirgendswo hineinzupassen.. EIn Leben ohne Luxus erfüllt mich nur so extrem, da es genau die Voteile mit sich bringt, die mich glücklich machen. Ich war letzten Sommer in Schweden unterwegs, nur vom Nötigsten lebend und ohne viel Geld und habe gemerkt, dass genau das mich erfüllt. Ich möchte nicht, dass das das letzet Mal war!
Vorallem ist es die Tatsache, dass es einfach Orte auf der Welt gibt zu denen ich hin möchte, weil sie mir so viel geben. Und ich habe schlicht weg Angst, nach dem Abitur eine Ausbildung o.ä. anzufangen, total in diesem Kreislauf zu stecken, nicht mehr herauszukommen und irgendwann festzustellen, dass ich meine Freiheit, Unabhängigkeit etc. vermisse und nie mehr das vom Leben zu sehen oder zu erleben, was doch hätte möglich sein können.
Mein Wunsch ist (ganz konkret), nach dem Abitur erst einmal in Richtung Skandinavien zu ziehen, weil dieser Teil Europas einfach das ist wonach ich mich grundsätzlich sehne. Außerdem möchte ich so unabhängig und bescheiden wie möglich leben und einfach rum kommen und die Länder aufsaugen.

Meine Vorstellungen, die einfach total innige Wünsche von mir sind, stoßen in meiner Umwelt oft auf Widerspruch oder Unverständnis. Dadurch werde ich auch oft stark verunsichert. Oft habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mich zu bewerben, habe aber immer wieder gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist,
Ich bin so unglaublich froh, dieses Forum gefunden zu haben, wo es Leute mit ähnlichen Ansichten und Wünschen gibt. das gibt mir total viel Sicherheit. Ich freue mich auch schon darauf mehr Tips und Informationen zu bekommen.
Vielleicht gibt es je jemanden, der ungefähr genauso denkt wie ich. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet für weiteren Austausch. Bin auch offen für gemeinsame Ideen und Reisen!
Liebe Grüße
Sunna