Glaube, Part 2

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Hubs
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von Hubs »

Hi Mega,

Das mit dem freien Willen den es ja angeblich nicht gibt, ist Standartantwort von Gläubigen. Ich fuere so eine Unterhaltung nicht zum erstem mal.

Und wer zwingt dich hier zu schreiben? Genau keiner und warum? Weil du einen freien Willen hast. Wenn du schon öfters darüber diskutiert hast, müsstest du auch schon darüber nachgedacht haben. Freier wille hat auch nichts mit Glaube zu tun jeder hat ihn.

Niemand ist eine Marionette wenn Gott ihm hilft. Er hat sein Volk aus der Knechtschaft geführt, Manna vom Himmel fallen lassen und das Rote Meer geteilt. Warum hat er diese Taktik nicht beibehalten? Und noch mal, warum zu ihm beten wenn er nichts tut?

Gott müsste die menschen von ihren Missetaten abhalten, das heißt er könnte ihnen nicht ihren freien Willen lassen zu tun was sie wollen.
Ich möchte jetzt nicht das alte Testament studieren um dir ganz detailliert antworten zu können, siehst du das ist mein freier Wille, aber die Juden gingen öfters Zuschande und wurden in alle Winde verweht, spater auch von den Römern unterjocht.

Bei uns in der DDR hatte SV noch echt Sinn. Ob es weniger Krebsfälle gab, darueber bin ich nicht gelesen. Fakt ist, ich wurde mal darauf verwiesen, das Krebs in der Steinzeit bereits verbreitet war.

Unterhalte dich mit euren alten im Dorf. Wenn es Fakt ist Mega mochte ich gerne auch die Fakten sehen oder einen link dazu, alles andere ist Hörensagen ohne wert.

Wie gesagt, ich bin mit dem Wissen um die Gebote aufgewachsen. Da gibt es schliesslich auch Buecher die Kindern den Glauben naeher bringen sollen. Nur weil du dein Wissen von Laienpredigern, Internetseiten und selbsternannten Bivelexperten hast, musst du deine Konfession nicht fuer den wahren christlichen Glauben halten

Es gibt keine Konfession die die einzig wahre ist und Glaube hat nichts mit Konfession zu tun. Ich habe nie nach den zehn Geboten gesucht, was ich im Netz fand war wirklich interessant, scheint jeder seine eigene zu machen.

Hubs
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Okay, jetzt merke ich auf was es hinaus läuft.

Sehr gut.
Mindestens aber fuer Katholen und Evangelen.

Alle Christen sind Katholiken und am Evangelium orientieren sie sich auch.

Ja, es mag sein, daß dieser Teil des jüdischen Gesetzes gegenüber Kindern in manchen Sekten gerne als Beispiel für ethische Prinzipien genannt wird. Aber irgendeinen Bezug darauf zu nehmen ist für Christen nicht erforderlich und diese Präsentation gegenüber Kindern bringt auch die Gefahr mit sich, daß sie diese Punkte als eine Art Gesetz verstehen und das ist aus biblischer Sicht bedenklich, weil das ins Abseits führen kann.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Die Gebote sind Gesetze und Protestanten und Orthodoxe sind keine Katholiken. Aber da sieht man schon das du dir was zusammen bastelst.
Willst du uns nicht mal was von deinem Glauben erzählen?

Hubs, die Fakten stehen im Netz. Hab bloss nicht das Netz das alles noch mal rauszusuchen.
Es bleibt dabei, wenn Gott nicht hilft, dann muessen wir ihn nicht beachten. Das hat bisher Gut funktioniert.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Hubs
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von Hubs »

Hi Frosch,

Alle Christen sind Katholiken und am Evangelium orientieren sie sich auch.

Was sind in deinen Augen Christen die in keiner Kirche sind?
Ich kann mich auch nicht erinnern das Jesus die allein selig machende katholische Kirche ( kotz) gegründet hat ich dachte immer die Götzendiener kammen danach :wink:

Hubs
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ihr seht doch schon wie uneinig ihr Gläubige selbst untereinander seit. Warum glaubt ihr das auch nur irgendetwas an der Religion war ist?
Hubs
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von Hubs »

Hi Mega,

Ihr seht doch schon wie uneinig ihr Gläubige selbst untereinander seit. Warum glaubt ihr das auch nur irgendetwas an der Religion war ist?

Uneinig in was? Er glaubt an Gott und ich auch. Er geht seinen weg und ich meinen. Was ist daran verkehrt wenn man was nicht versteht oder weiß nachzufragen ?
Ich habe weiter oben schon geschrieben das ich nicht an irgendeine Religion glaube sondern an Gott und an Gott ist alles wahr.

Aber Mega es gibt Leute die sind aus Prinzip gegen irgendwas, bei dir wird das der Glaube sein, nicht alles was man nicht versteht ist schlecht.

Hubs
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Es ist einfach so das ihr an etwas glaubt was nicht existiert. Aber ist jedem selbst überlassen.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Hubs hat geschrieben:Was sind in deinen Augen Christen die in keiner Kirche sind?

Alle Christen sind Teil der Kirche.
Ich kann mich auch nicht erinnern das Jesus die allein selig machende katholische Kirche ( kotz) gegründet hat

Da du soweit ich bisher sehe nicht ständig irgendwelche steilen Thesen vertrittst von mir eine dementsprechende Antwort an dich:

Die katholische (bedeutet soviel wie "allgemeine") Kirche ist die Gesamtheit aller Christen und nicht identisch mit der sogenannten römisch-katholischen "Kirche".

"Und Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde Ich Meine Kirche bauen, und die Tore des Hades sollen sie nicht überwältigen"
Mt 16,18

Diese Stelle bezog später die römisch-katholische Sekte auf sich, die als staatlich-politische Organisation bemüht war Kontrolle zu erlangen und die Lehre zugunsten des Staates zu beeinflussen.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Shiva
Moderator
Moderator

Beitrag von Shiva »

Megalitiker hat geschrieben:Es ist einfach so das ihr an etwas glaubt was nicht existiert. Aber ist jedem selbst überlassen.

Deswegen heißt es ja auch Glaube. Und Glauben kann man nicht beweisen, man tut es einfach, oder eben nicht. Du glaubst doch auch nur, indem du sagst, dass andere an etwas glauben, was nicht existiert. Keiner weiß was und in welcher Form existiert, aber manche glauben es.
Du, sowie die anderen können sagen, das existiert, oder existiert nicht, weil man Glauben nicht beweisen kann.
Gott ist für mich alles, Menschen, Tiere, Pflanzen........überall, täglich erkenne ich göttliches.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Hubs
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von Hubs »

Hi Mega,

Es ist einfach so das ihr an etwas glaubt was nicht existiert. Aber ist jedem selbst überlassen.

Genau Mega, du hast es erkannt, wo ein Blinder kein Licht sieht ist auch keins.

Hi Frosch,

Die katholische (bedeutet soviel wie "allgemeine") Kirche ist die Gesamtheit aller Christen und nicht identisch mit der sogenannten römisch-katholischen "Kirche".

Wenn du das so siehst kann ich mit leben tut mir nicht weh.

"Und Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde Ich Meine Kirche bauen, und die Tore des Hades sollen sie nicht überwältigen"
Mt 16,18

Mit der Kirche meinte er aber eine Geistige und keine materiellen Götzentempel :wink:

Hubs
zugucker

Beitrag von zugucker »

Megalitiker hat geschrieben:Es ist einfach so das ihr an etwas glaubt was nicht existiert. Aber ist jedem selbst überlassen.

Der Gläubige glaubt, das Bier im Kühlschrank ist, und freut sich drauf, es demnächst zu trinken. Aber er guckt vorsichtshalber nicht nach, um nicht enttäuscht zu werden, denn er hat noch nie in den Kühlschrank rein gesehen, sondern immer nur von irgendwem gehört, das da ganz toll schmeckendes Bier drin sein soll.
Der Ungläubige sagt "ich guck erst mal nach, ob welches drin ist, ehe ich mich drauf freue, und wenn keins drin ist, trinke ich eben Wasser".

Wäre beides nicht weiter schlimm, wenn nur die Gläubigen nicht so erpicht drauf wären, ihre Angst vor dem leeren Kühlschrank als irgendwas besonders Tolles darzustellen. :lol:
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Hubs hat geschrieben:Mit der Kirche meinte er aber eine Geistige und keine materiellen Götzentempel :wink:

Richtig.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

zugucker hat geschrieben:Aber er guckt vorsichtshalber nicht nach, um nicht enttäuscht zu werden, denn er hat noch nie in den Kühlschrank rein gesehen, sondern immer nur von irgendwem gehört, das da ganz toll schmeckendes Bier drin sein soll.

Das stimmt so nicht, er meint es aufgrund geistiger Wahrnehmungen zu wissen. Oder er glaubt das jemand anderem, was dann eine Art niederer Glaube wäre.
Andi
Guru
Guru

Glaube, Part.2

Beitrag von Andi »

.
zugucker hat geschrieben:
Der Gläubige glaubt, das Bier im Kühlschrank ist, und freut sich drauf, es demnächst zu trinken. Aber er guckt vorsichtshalber nicht nach, um nicht enttäuscht zu werden, denn er hat noch nie in den Kühlschrank rein gesehen, sondern immer nur von irgendwem gehört, das da ganz toll schmeckendes Bier drin sein soll.

Wäre beides nicht weiter schlimm, wenn nur die Gläubigen nicht so erpicht drauf wären, ihre Angst vor dem leeren Kühlschrank als irgendwas besonders Tolles darzustellen.

ich habe die kühlschranktür geöffnet
und ganz tolles bier vorgefunden ....

und nicht nur bier, sondern alles was es braucht um satt zu werden :wink:
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-
Hubs
Weltreisender
Weltreisender

Beitrag von Hubs »

Hi Zugucker,

Der Ungläubige sagt "ich guck erst mal nach, ob welches drin ist, ehe ich mich drauf freue, und wenn keins drin ist, trinke ich eben Wasser".

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist, ob in deinem Kühlschrank was drin ist oder nicht ist mir egal, ich habe ein gutes Lebensgefühl mit Gott und koste es aus ohne Neid oder so auf dich.

Wäre beides nicht weiter schlimm, wenn nur die Gläubigen nicht so erpicht drauf wären, ihre Angst vor dem leeren Kühlschrank als irgendwas besonders Tolles darzustellen.

Ich wüßte jetzt nicht das irgendwo Gott als was besonders tolles dargestellt wurde, er ist halt was er ist , Heilig.

Hubs
Antworten