Das mit dem freien Willen den es ja angeblich nicht gibt, ist Standartantwort von Gläubigen. Ich fuere so eine Unterhaltung nicht zum erstem mal.
Und wer zwingt dich hier zu schreiben? Genau keiner und warum? Weil du einen freien Willen hast. Wenn du schon öfters darüber diskutiert hast, müsstest du auch schon darüber nachgedacht haben. Freier wille hat auch nichts mit Glaube zu tun jeder hat ihn.
Niemand ist eine Marionette wenn Gott ihm hilft. Er hat sein Volk aus der Knechtschaft geführt, Manna vom Himmel fallen lassen und das Rote Meer geteilt. Warum hat er diese Taktik nicht beibehalten? Und noch mal, warum zu ihm beten wenn er nichts tut?
Gott müsste die menschen von ihren Missetaten abhalten, das heißt er könnte ihnen nicht ihren freien Willen lassen zu tun was sie wollen.
Ich möchte jetzt nicht das alte Testament studieren um dir ganz detailliert antworten zu können, siehst du das ist mein freier Wille, aber die Juden gingen öfters Zuschande und wurden in alle Winde verweht, spater auch von den Römern unterjocht.
Bei uns in der DDR hatte SV noch echt Sinn. Ob es weniger Krebsfälle gab, darueber bin ich nicht gelesen. Fakt ist, ich wurde mal darauf verwiesen, das Krebs in der Steinzeit bereits verbreitet war.
Unterhalte dich mit euren alten im Dorf. Wenn es Fakt ist Mega mochte ich gerne auch die Fakten sehen oder einen link dazu, alles andere ist Hörensagen ohne wert.
Wie gesagt, ich bin mit dem Wissen um die Gebote aufgewachsen. Da gibt es schliesslich auch Buecher die Kindern den Glauben naeher bringen sollen. Nur weil du dein Wissen von Laienpredigern, Internetseiten und selbsternannten Bivelexperten hast, musst du deine Konfession nicht fuer den wahren christlichen Glauben halten
Es gibt keine Konfession die die einzig wahre ist und Glaube hat nichts mit Konfession zu tun. Ich habe nie nach den zehn Geboten gesucht, was ich im Netz fand war wirklich interessant, scheint jeder seine eigene zu machen.
Hubs