Jana hat geschrieben:Dies mal nur spontan auf die Schnelle aus dem Bauch raus gedacht.
Gut, was meinst du zu Geld- oder Arbeitsstrafen bei kleineren Regelverstößen?
Jana hat geschrieben:Solche Verschwiegenheitserklärungen in der Wirtschaft gibt es aus "schadensrechtlichen" Gründen bzw. aus Schutz vor Konkurrenz.
Nein, ich halte es nicht für sinnvoll so etwas für eine Gemeinschaft, Project, Community zu übernehmen, eher schädlich sogar.
Die Privatsphäre der Mitglieder ist zu achten und zu respektieren, dazu gehören auch private Daten und Informationen.
Das ist für mich so selbstverständlich, dass es nicht mal niedergeschrieben zu sein bräuchte.
Informationen über die Gemeinschaft weiterzugeben, welcher Art, in welchem Umfang, das hängt von der Gruppe und ihren Vorstellungen ab; wie offen will man sein, wie "bedeckt"...
Oder es stimmt etwas gewaltig in der Gruppe nicht und da wird "Dampf abgelassen".
Straf- und/oder Erziehungsmaßnahmen?
Auf der Schiene solltest Du mMn. gar nicht weiterdenken.
Streich das, auch aus Deinem Kopf.
Da soll doch kein Regime oder Sekte draus werden aus eurem Projekt...
Und letztlich, was würdeste machen wenn das "Beispielproblem" sich weigert, Strafarbeit abzuleisten.
Wenn es eine gute Gruppe gibt, klare und faire Regeln, ein faires Miteinander und das Mitglied sich da entsprechend einbringen will, dann sollten kleinere Fehltritte, womöglich sogar unbewusst begangen, kein Problem darstellen.
Es gibt aber Menschen, die sich wie Planeten nur um sich selbnst drehen, anpassungs- und lernresistent sind, letztlich nicht in eine "gesunde" Gruppe passen.
Frosch hat geschrieben:@Lago: Externe Mediation? Wer soll das machen? Wir hatten immer mal versucht jemanden zu finden, viel rausgekommen ist dabei nicht.
Lago hat geschrieben:Es gibt professionelle Mediatoren, die Mediation als Dienstleistung gegen Bezahlung anbieten. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein, so jemanden zu finden.
Frosch hat geschrieben:Paßt nur nicht so gut zu einem geldkritischen Selbstversorgungsprojekt.
Lago hat geschrieben:Was meinst du konkret mit "geldkritisch"?
Peperoni hat geschrieben:Ist doch schon geregelt... vom Staat.
Man braucht nicht in einem System nochmal eins machen... hab ich irgendwie noch nie so die Notwendigkeit für gesehen.
Wenns Spaß macht klar, was soll man dazu sagen... man kanns aber auch einfach lassen.
Jana hat geschrieben:Thats just my Opinion