Aber ein guter Hinweis: wenns mir noch nicht reicht dann werde ich echt mal nach Güstritz radeln, dort sind ca. 5 Kommunen in unmittelbarer Nähe.

Ich möchte das in bälde praktisch ausprobieren.
Zwei Tage habe ich im Gästehaus der Ufa-Kommune in Tempelhof gewohnt. Da habe ich für 30 Euro die Nacht ein voll nettes ruhiges großzügiges Zimmer gehabt gleich an der Ubahnstation und ganz nette Kommunardinnen, die sich ums Gästehaus kümmern. Paar Tage vorher anrufen! Das Haus ist oft ausgebucht. Mensch kann sich da in der großen Küche selbst versorgen, auch im Bioladen einkaufen. Super Gemeinschaftsduschen und das alles ebenerdig in Berlin.
Die Ufa ist angeblich die älteste noch existierende Kommune Europas, Alter mindestens 35, und hat angefangen mit der Besetzung der leerstehenden Ufa- Filmkopierwerke.
Die Kommune ist geschlossen, viele sind seit Anfang dabei, haben phasenweise mehr oder weniger verbindliche Gemeinschaft gehabt. Derzeit sind 30 Menschen in der Kommune, aber in der Kommune arbeiten über 200 Leute in vewrschiedenen Bereichen. Wenn man nett nachfragt, bekommt mensch auch Informationen, jedenfalls nachdem ich gesagt habe, dass mich Kommunen sehr beschäftigen! Den Mann mit dem schwarzen Hut, Juppy, traf ich irgendwo in dem Komplex und da erklärte er mir das Projekt und da ich ihm interessiert zuhörte schenkte er mir ein signiertes Buch über sich und die Kommune.

Insgesamt wohl eher ein Leutturmprojekt, wo man sich Ideen abschauen kann und ermutigt wird, was alles möglich ist.

die Bilder sind von der Kommunen-Internetseite!