Bin neu, bitte um unterstützung

Aussteiger, Träumer, Macher – wer bist du?
wampir63
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von wampir63 »

Freedom Fund hat geschrieben:@wampir Zunächst lässt das angehen unbekannter Personen im Internet mit der "fick dich" Phrase nicht direkt auf übermäßige soziale Kompetenz der Person schliessen, welche oben erwähnte Phrase benutzt.

Tja,mit dem Eröffnungsbeitrag von dir, hast du die Grundlage selber gelegt, worauf sich alles andere aufgebaut hat. Und es ist ja ganz offensichtlich, daß du mit dem Geschriebenen eben nicht jeden Leser positiv berührt hast.
Was die Verwendung von gewissen "Kraftausdrücken" angeht, so sehe ich das eher gelassen und erkläre das mit emotionaler Erregung seitens derer, die sich dazu hinreißen lassen.

Freedom Fund hat geschrieben:Ich frage mich auch wieso jemand der augenscheinlich so in der Gesellschaft und ihren Normen verankert ist wie du, sich in einem Forum für Aussteiger aufhält. Zu deinem "Nachtrag" fällt mir nicht wirklich viel ein.
Eventuell sollte man sich zunächst alles durchlesen und DANN einen Kommentar abgeben.

Glücklicherweise ist es so, daß es jeder Mensch selber entscheiden kann und darf, in welchem Forum er sich betätigt. Und da du mich gar nicht kennst, steht dir auch kein Urteil zu. Fragen darfst du selbstverständlich und deiner Meinungsäußerung steht auch nix im Wege.
Wie du mit Kritik/Selbstkritik umgehst, ist auch dein Problem.
Ich kann für mich nur sagen, daß ich berechtigter Kritik offen gegenüber stehe und mein Tun auch selber hinterfrage und wenn es mir wert und nötig erscheint, auch Änderungen vornehme bzw. mich entschuldige, wenn ich jemandem unangemessen begegnet sein sollte.
Was in meinem Nachtrag auch zu sehen ist, wie ich meine. Insofern hast du durchaus Recht, was den Hinweis betrifft, sich erst alles durchzulesen, bevor man es kommentiert.

Freedom Fund hat geschrieben:Wie dem Text meines Spendenaufrufs zu entnehmen ist würde ich, wenn genug Geld zusammen kommt, gerne auch anderen Personen ähnlicher Gesinnung ein Leben als Selbstversorger ermöglichen. Ich habe eigentlich nicht zwingend vor zum Eremiten zu werden, möchte nur einfach nichts mit der modernen Sklaven- und Konsumgesellschaft zu tun haben.

Da haben wir schon mal was gemeinsam ;)
Weshalb es mit der Aussage, ich sei "...augenscheinlich so in der Gesellschaft und ihren Normen verankert..." nicht weit her ist.
Wenn du ein paar ältere Beiträge von mir lesen würdest, kämst du sicher auch zu einer anderen Sicht.
Berechtigte "Normen" gibt es wohl in jeder Gesellschaft, denn diese bilden das Fundament für ein funktionierendes Miteinander.
Nur sind die Normen in dieser Gesellschaft, zum Teil fragwürdiger Natur.

Ich habe den oberen Teil meines ersten Beitrages nicht geändert, damit man sieht, wie es manchmal läuft, wenn man zum Beispiel nicht bis zum Ende liest. Und wenn du dich angegriffen fühlst, so kann ich dir sagen, daß es nicht so gemeint war und ist.
Manchmal läuft es halt nicht optimal und da kommt es vor, daß es schlimmer aussieht, als es gemeint war.
Aber dafür sind wir ja Menschen, die fehlerhaftesten und unvollkommensten Erdenbewohner...
Liebe das Leben, lebe die Liebe!
Bleibe Mensch und lebe fair!
Leben und Leben lassen!
Mach Dich nicht größer oder kleiner!
Bleib immer in Augenhöhe!
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Danke, ich habe deine Übersetzung erhalten. Aber ob das was wird?
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Liery
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Liery »

Fund me so i don't have to rob others or be robbed by others.
Fund me so i can have a family and actually have time to spend with them.
Fund me so i can have the freedom that was denied to you.
Du bist in keiner Notlage so wie all die anderen die in diesem Forum dort um Hilfe bitten.
Wenn du also wirklich ganz ehrlich wärst hättet du geschrieben :
Fund me so i have no need fulfill my obligation to get money for a luxery life.
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.
Freedom Fund
Träumer
Träumer

Beitrag von Freedom Fund »

@wampir63 Es muss mich nicht jeder mögen, das ist völlig in Ordnung. Ich habe mir mein "Urteil" über dich aus deinem "Urteil" über mich abgeleitet ("Einige Stunden beim Psychotherapeuten"). Ich habe kein Problem mit Kritik solange sie konstruktiv ist, "fick dich" zähle ich jedoch nicht wirklich dazu.

@Megalitiker Ob es was wird muss sich zeigen, ich denke einen Versuch ist es allemale Wert.

@Liery Auf der Seite finden sich keineswegs ausschliesslich Aufrufe für Menschen in Notlagen, es werden auch Gelder für Start-Ups gesammelt, in gewisser Weise könnte man meinen Aufruf in die selbe Kategorie stecken.
Wenn du den Text komplett und aufmerksam gelesen hättest wäre dir auch aufgefallen das ich nicht nach einem fremd finanzierten Luxusleben suche sondern ziemlich im Gegenteil ein bescheidenes selbstversorger Leben anstrebe.
Reinsch
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Reinsch »

Bei einem konkreten Projekt, was dann sogar evtl. anderen zu Gute kommt, sähe die ganze Sache sicher auch schon anders aus. Das kann ich hier aber nicht erkennen. Alles was ich hier sehe sind die überall gleichen "Böses ungerechtes System" Dreschphrasen.

Zudem wird ja auf dieser Seite nirgends geprüft, wie das Geld dann letztendlich verwendet wird. ob es wirklich in das versprochene Projekt gesteckt - oder einfach an der nächsten Trinkhalle versoffen wird.

Und bei diesem Aufruf vermute ich eher Letzteres.

Warum? Wer es wirklich ernst meint mit einem Selbstversorgungsprojekt, der braucht nicht direkt 70.000€. Zahlreiche Infos, Anleitungen und Berichte findet man in Netz und Bücherein ganz kostenlos, Schrebergärten zum Ausprobieren gibt es je nach Region für wenig bis nix, entsprechende Grundstücke auch für deutlich weniger. und sowohl hier im Forum als auch auf den gängigen Volunteeringseiten bieten so einige praktizierende Selbstversorger ganz umsonst an, für ein paar Wochen bis Jahre vorbeizukommen und einfach mal mitzumachen.

Angenommen werden diese Angebote aber anscheinend nur selten. Als armes Opfer zu Hause zu sitzen und Systemkritik als Alibi für die eigene Faulheit zu nehmen ist eben doch bequemer als wirklich aufzustehen, anzupacken und sich die Hände schmutzig zu machen.

Aber wer dafür nicht bereit ist, na dem kann es mit dem Ausstieg und der Selbstversorgung nicht ganz so ernst sein...

Und wenn jetzt wieder die Frage kommt: "Warum bist du mit solchen Gedanken in diesem Forum?"
Tja, weil ich eben auch das ziel (zumindest teilweiser) Selbstversorger habe. Aber mit dem Anspruch es mir selbst zu erarbeiten. Denn einerseits von Freiheit zu labern (oder das Wort sogar im Namen zu tragen), andererseits meine Lebensgrundlage darauf aufzubauen mich bei anderen durchzuschnorren - das hätte für mich schon eine gehörige Ironie.

Und offensichtlich stehe ich damit auch nicht ganz allein. Bisher ist ja nicht ein einziger Cent in deinem virtuellen Hut gelandet...
Individualist
Selbstversorger
Selbstversorger

Beitrag von Individualist »

Mehr als keinen Cent hätte ich auch nicht erwartet - auch wenn der "erfahrene" Fund-Gründer, ja gleich die ganze englisch sprechende Welt mit seinem unausgegorenen Text als Geld-Quelle anzapfen wollte.

Wenn er es über die "normalen" Plattformen machen würde, könnte er auf deutsch noch ganz anderes zu lesen bekommen...

http://www.crowdfunding.de/plattformen/
Erfahrung macht (meistens) klüger...
Liery
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Liery »

Entschuldige wenn ich dir da widerspreche. aber Selbstversorgertum , beinhalltet vor allem "SELBST " . Aber das was Du machst ist ganz einfach * darum betteln das die anderen DICH " versorgen" (durchschlörren) *
Unterstützt mich damit ich andere nicht ausrauben muss?
Unterstützt mich damit ich eine Familie gründen und meine Zeit mit ihr verbringen kann ?
Unterstützt mich damit ich die Freiheit erhalte die du schon hast ?
Sorry aber nenne mir nur einen VERNÜNFTIGEN Grund warum DU etwas geschenkt bekommen solltest für das Andere hart arbeiten müssen ( um es dir zu schenken) OHNE das DU auch nur einen Finger krumm machst?
Alle hier die möglicherweise ( schon) in der Lage wären dir eine solche Unterstützung zuteil werden zu lassen , haben SELBST verdammt hart dafür gearbeitet.
Selbst das Tier in der Wildnis versorgt sich selbst.
Bei dir aber bekomme ich den Eindruck das du dich schon ausgebeutet fühlen würdest wenn du "Nur" morgens aufstehen , selbst einkaufen gehen und dein Essen selbst zubereiten sollst.
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.
wampir63
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von wampir63 »

Liery hat geschrieben:Entschuldige wenn ich dir da widerspreche. aber Selbstversorgertum , beinhalltet vor allem "SELBST " . Aber das was Du machst ist ganz einfach * darum betteln das die anderen DICH " versorgen" (durchschlörren) *
Unterstützt mich damit ich andere nicht ausrauben muss?
Unterstützt mich damit ich eine Familie gründen und meine Zeit mit ihr verbringen kann ?
Unterstützt mich damit ich die Freiheit erhalte die du schon hast ?
Sorry aber nenne mir nur einen VERNÜNFTIGEN Grund warum DU etwas geschenkt bekommen solltest für das Andere hart arbeiten müssen ( um es dir zu schenken) OHNE das DU auch nur einen Finger krumm machst?
Alle hier die möglicherweise ( schon) in der Lage wären dir eine solche Unterstützung zuteil werden zu lassen , haben SELBST verdammt hart dafür gearbeitet.
Selbst das Tier in der Wildnis versorgt sich selbst.
Bei dir aber bekomme ich den Eindruck das du dich schon ausgebeutet fühlen würdest wenn du "Nur" morgens aufstehen , selbst einkaufen gehen und dein Essen selbst zubereiten sollst.

Genau so isses bzw. kommt es rüber und löst dann das aus, was es ausgelöst hat >>>Kopfschütteln!

Wenn ich nur den einen Satz nehme: "Unterstützt mich damit ich andere nicht ausrauben muß"
Das ist entweder ein Fall für den Staatsanwalt, wegen Nötigung/Erpressung der Gesellschaft oder eben für den Psychiater, wegen einer Persönlichkeitsstörung oder ähnlichem.

Die Tatsache, daß du das nicht raffst,zu erkennen an deinen vielen Gegen-/Ausreden, spricht nicht für sondern gegen dich und dein "Projekt".
Versuch macht kluch..., versuch es doch mal mit nem Aktionsstand in einer großen Stadt wie München, dort sind die Menschen tolerant.
In einem Dorf würde ich es nicht tun, denn da besteht die Gefahr, daß sie dich durchwackeln...

Da du den Eröffnungsbeitrag stark verändert hast, ist manches gar nicht mehr schlüssig nachvollziehbar, was als Reaktion geschrieben wurde.
Aber das nur am Rande.

Ich versichere dir hiermit meiner vollsten moralischen Unterstützung, bei der Rückkehr auf den Boden der Realität!
Aber bitte pass auf, daß du nicht so hart aufschlägst ;)
Liebe das Leben, lebe die Liebe!
Bleibe Mensch und lebe fair!
Leben und Leben lassen!
Mach Dich nicht größer oder kleiner!
Bleib immer in Augenhöhe!
Naturmensch
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von Naturmensch »

Tach Benjamin

Habe heute erst Dein Beitrag gelesen.

Naja, ob es was bringt ?

Ich selber habe schon genug in der Vergangenheit gespendet. Angefangen bei der Fluthilfe ( Oderflut ) , Tsunami in Asien und nach dem Krebstod
meiner Schwester 2002 für die Krebsforschung. Auch für den Nachwuchs unseres Handballvereines im Ort ging was ein. Es waren ca 1000 Euro insgesamt. Letztes Jahr ( postete ich schon ) gingen auch Spenden zum Asylantenheim in Form von Kleidung, Spielzeug u.s.w..

Die Spenden gingen ja nun zu Hilfsbedürftigen und Kindern ( die ja unsere Zukunft sind ) und da ist es gut angelegt.

Du bist aber erst 27 Jahre, Student und hast schon den Kanal voll ?

Was hast Du , wenn ich fragen darf, bisher für die Gesellschaft geleistet ?

Bist Du tatsächlich auf fremde finanzielle Hilfe angewiesen , vielleicht wegen gesundheitlicher Probleme ( was ich jedoch nicht glaube ) ?

Dennoch Gruss von mir
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling
Freedom Fund
Träumer
Träumer

Beitrag von Freedom Fund »

Bitte entschuldigt meine Antwortpause, aber es war Klausurenphase und so hatte ich wenig Zeit.

@Naturmensch Dein Engagement ist wirklich löblich, ich selber habe auch schon diversen Hilfsorganisationen gespendet, bin Mitglied im örtlichen Tierschutzverein und bei den Johannitern, da ich finde, dass sie verschiedene Projekte finanzieren, welche es Wert sind finanziert zu werden.
Ich bin 27 Jahre und habe den Kanal voll. Das stimmt, jedoch scheinen die meisten Leser hier es so verstanden zu haben, dass ich den Kanal voll habe von Arbeiten. Tatsächlich habe ich den Kanal voll von unserer Gesellschaft und unserem Finanzsystem. Ich weiss nicht welche Vorstellung hier einige Personen vom Leben auf einem Selbstversorgerhof haben, aber es ist bestimmt nicht weniger arbeitsintensiv als die "normale" 40 Stunden Woche.
Nur möchte ich meine Arbeitskraft für mein eigenes Leben nutzen und nicht 50% davon den Taschen andere Leute zukommen lassen, zumindest nicht solchen die sich davon jedes Jahr 2 neue Autos und ein neues Haus kaufen.
Dobbi
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Dobbi »

Sich einem bereits bestehendem Selbstversorgerprojekt anzuschließen ist keine Option?
Immerhin übst du hier Kritik am Finanzsystem, willst aussteigen. Aber ein Stück vom Kuchen darfs dann ruhig noch sein?

Du schreibst, dass du evtl. Anderen die Möglichkeit geben willst, sich bei dir einzubringen. Ich denke, daran führe gar kein Weg vorbei, um all die Arbeit zu bewältigen, die so ein Selbstversorgerleben mit sich bringt.

Es gibt übrigens für nicht mal ein Zehntel der dir angestrebten Sammelsumme schon akzeptable Häuser und Grundstücke. In Ungarn zB.
Eine Summe, die auch du dir schnell erarbeiten kannst.

Du studierst aber hoffentlich nicht Englisch, oder?
Antworten