zugucker hat geschrieben:Im Gegenteil, mich haben solche Erfahrungen davon geheilt, mich auf solche Instinkte zu verlassen. Meistens ist es nämlich nicht oder nur in viel geringerem Ausmaß zu dem gekommen, wovor mich mein Instinkt gewarnt hat.
Es könnten ja manche Menschen begabt darin sein und andere weniger und dann wirre Empfindungen produzieren.
Und selbst wenn da was dran wäre, muß das nichts mit einem Gott zu tun haben.
Richtig, nur geht es hier momentan ja ums Erkennen.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Anstatt sich mit dem "Willen Gottes" zu befassen und überall seine Hände zu sehen, sollte man sich sinnvollerweise mal mit dem Funktionieren des Gehirns befassen...
Wie zutreffend die Hirnforschung das Funktionieren des Hirns, bzw. das angebliche Nichtfunktionieren bei besonderen Hirnstrukturen, die dann wider Erwarten doch ganz normal funktioneren, erklären kann, habe ich ja schon vor einigen Seiten aufgezeigt.
Anstatt sich mit dem "Willen Gottes" zu befassen und überall seine Hände zu sehen, sollte man sich sinnvollerweise mal mit dem Funktionieren des Gehirns befassen...
Wie zutreffend die Hirnforschung das Funktionieren des Hirns, bzw. das angebliche Nichtfunktionieren bei besonderen Hirnstrukturen, die dann wider Erwarten doch ganz normal funktioneren, erklären kann, habe ich ja schon vor einigen Seiten aufgezeigt.
Ach, hör doch auf.
Wenn die Hirnforschung feststellt, das alle Eure "spirituellen Erfahrungen" genau so gut durch chemische Vorgänge im Gehirn erklärt werden können und es dazu keinen Gott braucht, dann ist das für Euch ein Grund, das plötzlich nicht mehr als relevant an zu sehen.
Ihr dreht Euch alles wie es Euch in den Kram paßt.
zugucker hat geschrieben:Wenn die Hirnforschung feststellt, das alle Eure "spirituellen Erfahrungen" genau so gut durch chemische Vorgänge im Gehirn erklärt werden können
So wie beim Vorliegen eines organischen Auslöseeffekts, durch den bei vielen Menschen Farbwahrnehmungen ausgelöst werden könnten, ein blinder Forscher folgern könnte, daß man das Sehen genausogut "durch chemische Vorgänge im Gehirn" erklären könnte? Oder Bewegungen von Armen und Beinen durch externe Auslöser? Das ist dann vermutlich deine "interpretationsfreie Ergebniswissenschaft"?
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Natürlich wird im Gehirn "gesehen", also die Signale der Augen verarbeitet und zu dem zusammengebastelt, was wir dann glauben zu "sehen".
Und wenn die Gehirnchemie durcheinander kommt, dann "sehen" Leute eben Dinge, die gar nicht existieren.
Visuelle Reize werden im Hirn chemisch verarbeitet.
Eine blinde Person hat diese visuellen Reize nicht und deshalb funktioniert ihre Hirnchemie in diesen Bereichen anders. Das bedeutet nicht, dass diese blinde Person berechtigter Weise behaupten kann, die visuellen Reize der sehenden Menschne seien Halluzinationen.
---
Eine Person hat bestimmte geistige Wahrnehmungen, die ebenfalls im Hirn chemisch verarbeitet werden.
Eine andere Person ist bezogen auf diesen geistigen Sinn blind und hat deshalb diese Wahrnehmungen nicht. Das bedeutet, dass diese blinde Person absolut berechtigterweise behaupten kann, diese geistigen Wahrnehmungen seien Halluzinationen.
Immer wieder lehrreich zu sehen, wie nachvollziehbare Argumentation funktioniert.
Eine Person hat bestimmte geistige Wahrnehmungen, die ebenfalls im Hirn chemisch verarbeitet werden.
Was sind denn "geistige Wahrnehmungen" "geistiger Sinn" Sind das was anderes als der Ausdruck(Ergebnis) chemisch-physikalischer Vorgänge in den Gehirnzellen?
Habt ihr irgendeine Art "Auge" im Gehirn, das irgendwas, was aus der Außenwelt auf es einwirkt und dann zu "Bildern" verarbeitet und ans restliche Gehirn sendet?
Es ist ja nun leider hier ruhig geworden.
Ich möchte hier mal anmerken, das ich nicht finde wie von einigen behauptet, das Frosch hier missioniert. Er ist lediglich rationalen Argumenten gegen Gott unaufgeschlossen und auch nicht bereit sachlich darüber zu diskutieren.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Ich hab an anderer Stelle sogar mal vertreten das Missionierung unter Strafe gestellt werden sollte. Man sieht doch an den jungen Europäern die in den Jihad ziehen Verlierer, Suchende und geistig nicht gefestigte zu beeinflussen sind.
Lustig finde ich es aber wenn mich jemand missionieren will. Hat mich doch glatt einer gefragt ob ich keine Angst vor der Hoelle haette wenn ich nicht zum Islam konvertiere. Nein, hab ich nicht.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Megalitiker hat geschrieben:Wo ist denn dein Post 📮 hin, Peperoni?
Keine Ahnung, hatte doch kein Bock mehr, mich darüber mit zu teilen, naja egal.
Also Kurzfassung: Gegen das Missionieren an sich hab ich generell nix, zumal es eh jeder Hans und Franz bei seiner Ideologie macht.
Das ist es nicht, was mich da stören würde.