Glaube, Aberglaube, Religion.

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Frosch, was stimmt denn nicht mit dir??
Ich habe geschrieben das er laut Bibel am Anfang oft eingegriffen hat, aber später, ich hab das mal pauschal auf die letzten 2500 Jahre veranschlagt, dann nicht mehr. Wenn du solch klare Aussagen von mir verdrehen willst, wundere dich nicht wenn man dich fuer einen Troll haelt.

Deine Frage passte nicht zu dem, was du kurz vorher schriebst. Also fragte ich mich, was du meintest. Du formulierst oft ungenau.
Dein Zitat vom Totenreich ueberzeugt mich noch nicht. Das war AT oder NT?

Darin geht es darum, daß Jesus Christus als er nach seiner Hinrichtung tot war im Totenreich predigte.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Die Frage hat sehr wohl gepasst und war nicht misszuverstehen. Du zeigstbei anderen Sachen schon das du einen scharfen Verstand hast. Geistige Aussetzer bekommst du nur im Thema Religion und wenn du argumentativ an der Wand stehst.
Ich suche eine Stelle im AT, weil ich fast den Verdacht habe das im AT gar nichts vom Leben nach dem Tod steht.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Karotte
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Karotte »

Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, alsdann werde ich, von meinem Fleische los, Gott schauen. Den werde ich mir ansehen, meine Augen werden ihn schauen, ohne Ihm fremd zu sein. Es schmachten meine Nieren in mir!
Hiob 19:26 – 27
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Die Frage hat sehr wohl gepasst und war nicht misszuverstehen.

Welche Frage? Ich fragte nach, als du schriebst:
Es gibt keine Ueberlieferungen von goettlichem Eingreifen.

Gibt es doch, z.B. die Bibel.
Ich suche eine Stelle im AT, weil ich fast den Verdacht habe das im AT gar nichts vom Leben nach dem Tod steht.

Hat sich schon erledigt, wie ich sehe.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Okay, hab ich gelesen von Möhre. Von dir Frosch will ich Beispiele fuer das Wirken Gottes. Aber denk dran, es geht nicht um die archaischen Anfaenge.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Von dir Frosch will ich Beispiele fuer das Wirken Gottes. Aber denk dran, es geht nicht um die archaischen Anfaenge.

An was denkst du dabei genauer? Soetwas z.B.?

"Prominent ist der Fall der Sizilianerin Gemma di Giorgio geworden, die ohne Pupillen geboren wurde, und seit einer Intervention Padre Pios wie eine Sehende lebt und arbeitet, vollkommen unerklärlich, eine biologische Unmöglichkeit."
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... e-Pio.html
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ich dachte an die Bibel. Aber bleiben wir bei dem Beispiel. Es sollen viele unglaubliche Sachen passiert sein.Was nun war ist, wer weiss. Gott jedenfalls selber ist nicht dabei vorgekommen.
Da straft Gott einen Menschen ein Leben lang mit Schmerzenden Wunden, verleiht im dafuer einige Gaben und kurz vor seinem Tod verschliesst er die Male wieder. Wo war Gott als man ihn brauchte? Waehrend der amerikanischen Sklaverei oder beim Holocaust?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ich dachte an die Bibel.

Wunder in NT?

Für mich wird immer wieder deutlich, daß du Leiden trotz der zurückliegenden Diskussionen weiter als einseitig schlecht einordnest. Menschlich gesehen ist das verständlich. Aber spirituelle Lehren über die ganze Welt sehen, daß Leiden auch einen Sinn hat. Nimm nur das Prinzip Karma, wie es bei uns meistens verstanden wird.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Nicht Wunder. Direktes Eingreifen Gottes. Und was den Rest angeht, ist einfach nicht mein Ding.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Nicht Wunder. Direktes Eingreifen Gottes.

Wunder sind für dich kein direktes Eingreifen Gottes? Deine Abgrenzung der beiden Begriffe verstehe ich nicht ganz. Aber ich versuche es hiermit:

"Der Engel des Herrn aber tat während der Nacht die Türen des Gefängnisses auf, führte sie heraus und sprach:"
Apg 5,19
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Direktes Eingreifen ist wenn Gott mit jemandem spricht wie mit Moses oder Noah oder direkt auf die Erde kommt und sich mit jemandem prügelt.

Dein Zitat kann ich zeitlich leider nicht einordnen.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Direktes Eingreifen ist wenn Gott mit jemandem spricht wie mit Moses oder Noah oder direkt auf die Erde kommt und sich mit jemandem prügelt.

Im NT lebte Gott jahrelang als Mensch auf der Erde?
Dein Zitat kann ich zeitlich leider nicht einordnen.

Nach der Hinrichtung von Jesus Christus.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ich frage wiederholt, wer behauptet das? Der harte Jahwekult wurde im NT voellig aufgeweicht. Man hat sich einen fremden Gott angeeignet und ein voellig neues Konzept geschrieben.
Warum sollte Jesus klagen: Vater, warum hast du mich verlassen wenn er selbst Gott waere?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ich frage wiederholt, wer behauptet das?

Daß Gott in Jesus Mensch wurde? Die Bibel? Oder worauf willst du hinaus?
Der harte Jahwekult wurde im NT voellig aufgeweicht.

Nein, er wurde erfüllt durch die Menschwerdung Gottes und galt nur für Israel.
Vater, warum hast du mich verlassen wenn er selbst Gott waere?

Ich könnte nun auf die Lehre verweisen, nach der mit dem Tod am Kreuz ein Fluch einherging. Dieser Fluch über den verkörperten Gott wurde dann zu einem Fluch für die durch Jesus Christus Erlösten.
zugucker

Beitrag von zugucker »

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen."

Denis Diderot

Absurder gehts nicht mehr :lol:

Wer hat eigentlich diesen Gott erschaffen?

Wenn alles, was existiert, von jemandem erschaffen worden sein soll, müßte ja auch dieser Erschaffer von jemandem erschaffen worden sein, rein logisch gesehen.

Sollte dieser Jemand allerdings schon immer und ewig, ohne vorher erschaffen worden zu sein, existiert haben, weshalb sollte dann das Universum, evtl. in verschiedenen Formen, nicht ebenfalls immer und ewig existieren können, ohne von jemandem erschaffen worden zu sein?

Direktes Eingreifen ist wenn Gott mit jemandem spricht wie mit Moses oder Noah oder direkt auf die Erde kommt und sich mit jemandem prügelt.

Für einen allmächtigen Gott, der Interesse daran hat, das ihn alle Menschen kennen lernen, wäre es ein Leichtes, ein derartig eindeutiges Zeichen zu erschaffen, das niemand mehr seine Existenz abstreiten kann.
Wie dieses Zeichen aussehen müßte, das ihn ausnahmslos alle verstehen und seine Existenz anerkennen, weiß ich nicht, aber er müßte es wissen, denn er weiß ja alles.

Entweder kann er es nicht, oder er will es nicht, in beiden Fällen ist es verschwendete Zeit, auch nur einen Gedanken darauf zu verschwenden, ob er existiert oder was er will.
Antworten