Glaube, Aberglaube, Religion.

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Nein, das bildet ihr euch ein.

Das glaubst du.
Beweis: Milliarden von Menschen die ueber Jahrtausende hinweg auch an Goetter geglaubt haben, aber eben nicht an Jahwe.

Laut Bibel haben schon weit vorher Menschen zu diesem Gott eine Beziehung gehabt. Und dazwischen kamen immer wieder andere Kulte auf. Das Vorhandensein anderer Kulte beweist nichts anderes.
Nicht mal die von ihm wissen glauben oder spueren ihn wenn sie einer anderen Religion angehoeren.

Und?
Ja Frosch, eine natürliche Erklaerung zur Entstehung des Universums ist logischer als von Zauberei auszugehen. Find ich kindlich naiv.

Was bedeutet "Logik" für dich in einem Bereich der Realität, in welchem es irgendetwas geben muß, das nicht entstanden ist? Wie will jemand die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob dieses Unentstandene ein Wesen ist (Gott) oder eine andere Sache?
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Karotte
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Karotte »

Was machst du dann mit Menschen, die Atheisten waren und dann plötzlich von einem Tag auf den Anderen zu glauben anfangen? Solche Berichte gibt es.

Möglicherweise spüren ihn auch Andersglaubende, erkennen aber nicht, dass es der christliche Gott ist, weil sie zu viele Fehlinformationen von Aussen über den Christengott erhalten haben.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Irgendwo schrieb doch grad jemand,man muss nicht die Bibel studiert haben um gläubig zu sein. Dann kommt aber so was wie bei Frosch 🐸 raus. Man sollte sich schon informieren ueber seinen Glauben. Wenn ich Moslem werden moechte, muss ich wissen das ich Andersgläubige toeten muss wo immer ich auf sie treffe. Es geht nicht das ich mir meine eigene Lightversion der Religion zusammenbastle.
Es gibt so viele Gruende die gegen Jahwe sprechen.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Möglicherweise erkennt ihr aber nicht, das euch in Wirklichkeit Jupiter inspiriert?
Ich bemitleide diese Menschen die ploetzlich an Gott glauben.
Frog, die Menschen in Amerika hatten niemals die Chance Gott kennen zu lernen und trotzdem hatten sie ihre Goetter und grosse Kulturen geschaffen. Letztendlich waren die Goetter natürlich genau so machtlos wie heute der Christengott.

Ach ja, mit einer Partnerschaft "belastet" man sich um nicht einsam zu sein.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Irgendwo schrieb doch grad jemand,man muss nicht die Bibel studiert haben um gläubig zu sein.

Muß man nicht, richtig.
Dann kommt aber so was wie bei Frosch 🐸 raus.

Sonst hieß es von dir, ich würde keine Ahnung haben?
Man sollte sich schon informieren ueber seinen Glauben.

Warum sollte man auch nicht nachlesen, was man als treffend empfindet?
Wenn ich Moslem werden moechte, muss ich wissen das ich Andersgläubige toeten muss wo immer ich auf sie treffe.

Wenn man daran glaubt, daß Mohammed umfassend von Gott inspiriert wurde, dann muß man sich mit der Frage auseinandersetzen, ob man ihm auch glaubt, daß der Koran absolut und zeitlos wahr ist.
Es geht nicht das ich mir meine eigene Lightversion der Religion zusammenbastle.

Beim Islam dürfte das schwerfallen.
Es gibt so viele Gruende die gegen Jahwe sprechen.

Und welche sind die, die dich wirklich antreiben? Ich vermute, die haben wir hier noch nicht diskutiert?
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ja Frosch, deswegen schrieb ich das, weil du eben nicht so bibelfest bist.
Gruende gegen Jahwe:
Geltungsdrang
Ueberheblichkeit
Mordlust
Physische Grausamkeit
Seelische Grausamkeit
Seit ca. 2500 Jahren kein Eingreifen mehr in die Geschichte
Letztendlich ist er nur einer unter vielen und das ohne gute Geschichte.
Zuletzt geändert von Megalitiker am Mo 13. Jun 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ja Frosch, deswegen schrieb ich das, weil du eben nicht so bibelfest bist.

Deinen (vermutlich außerbiblischen) Deutungen zuzustimmen ist etwas anderes als "bibelfest" zu sein.
Gruende gegen Jahwe:

Nach meinem Gefühl sind das alles nicht deine eigentlichen Gründe.
Geltungsdrang

Was meinst du damit?
Ueberheblichkeit

Kann man als Schöpfergott in verwerflicher Weise überheblich sein? Meinst du bestimmte Verhaltensweisen von ihm?
Mordlust

Wo das?
Physische Grausamkeit
Seelische Grausamkeit

Meinetwegen, wenn man will kann man das über alle Eltern behaupten.
Seit ca. 2500 Jahren kein Eingreifen mehr in die Geschichte

Welches Eingreifen vor ca. 2500 Jahren markiert für dich das Ende des Eingreifens?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Geltunsdrang - man soll ihn anbeten und ihm opfern.
Überheblichkeit - er masst sich an Herr ueber Leben und Tod zu sein.
Mordlust und physische Grausamkeiten - die Tötung Ussas, Loths Frau, Ausloeschung Sodoms und Gomorrhas, Vertreibung aus dem Paradies, Kriegshetze und Aufruf zu Mord usw.
Psychofolter - Scheinhinrichtung von Isaacs Sohn, die dieser selbst durchführen sollte.
Die Zahl 2500 hab ich pauschal genommen, weil ich nicht wuesste was da passiert sein sollte.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Geltunsdrang - man soll ihn anbeten und ihm opfern.

Ich vermute, du beziehst dich auf den Bund Gottes mit Israel. Dieser Bund war beiderseitig, wenn auch nicht nach heutigen Maßstäben des Individualrechts. Teil dieses Bundes war, daß Menschen sich zu ihm wenden. Denn Gott möchte in Beziehung treten.
Überheblichkeit - er masst sich an Herr ueber Leben und Tod zu sein.

Wenn er die Welt erschaffen hat, dann ist er das doch auch.
Mordlust und physische Grausamkeiten - die Tötung Ussas,

Sie folgte dem Gesetz. Du siehst in dieser Regel keinen Sinn, das kannst du tun. Für diesen Gott machte es Sinn. Einen Gott wohlbemerkt, der nach der Bibel Herr über Leben und Tod ist.
Loths Frau, Ausloeschung Sodoms und Gomorrhas,

Sintflut. Ja, Gott handelt so. Und das hatte jeweils seine Gründe.
Vertreibung aus dem Paradies,

Häh?
Psychofolter - Scheinhinrichtung von Isaacs Sohn, die dieser selbst durchführen sollte.

Zur damaligen Zeit waren Menschenopfer vermutlich üblich. Dieser Gott wollte dann aber kein Menschenopfer, nachdem er sah, daß dieser Mensch es so ernst mit ihm meinte wie andere Menschen zu dieser Zeit, wenn sie Menschen opferten.
Die Zahl 2500 hab ich pauschal genommen, weil ich nicht wuesste was da passiert sein sollte.

Also bestreitest du, daß Gott überhaupt jemals in die Geschichte eingriff? Und argumentierst oben gleichzeitig mit Sodom?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Darum wird dir Trolling vorgeworfen. Ich werde auf dein Hae zur Vetreibung jetzt nicht antworten.
Wenn wir davon ausgehen das Gott existieren wuerde, so hat er laut Bibel oefter in die Geschichte eingegriffen, ist sogar selbst auf die Erde gekommen. Das hat er später nicht mehr gemacht.
Wenn man Leben erschafft, hat man eine Verantwortung und wenn ich Kinder in die Welt setze, dann kann ich die nicht einfach umbringen.
Die Bibel ist genau in dem unmoralischem Kontext damaliger primitiver Völker geschrieben.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Darum wird dir Trolling vorgeworfen. Ich werde auf dein Hae zur Vetreibung jetzt nicht antworten.

Was hat die Vertreibung von einem Stück Land mit Mordlust und physischen Grausamkeiten zu tun? Wenn du jemanden aus deinem Garten wirfst, ist das dann etwas, das du in diese Kategorie einordnen würdest?
Wenn wir davon ausgehen das Gott existieren wuerde, so hat er laut Bibel oefter in die Geschichte eingegriffen, ist sogar selbst auf die Erde gekommen.

Richtig.
Das hat er später nicht mehr gemacht.

Woraus schließt du das?
Wenn man Leben erschafft, hat man eine Verantwortung und wenn ich Kinder in die Welt setze, dann kann ich die nicht einfach umbringen.

Nach der Bibel ist der irdische Tod nicht endgültig.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Was hat mein Garten und widerrechtliches Betreten mit dem Garten Eden zu tun? Gott hat ihn fuer die Menschen angelegt und sie dann raus geschmissen. Eher seelische Grausamkeit aber gut, wenn man bedenkt wie der Mensch danach ackern musste, ist es auch koerperliche Folter.
Da gibt es ne interessante wissenschaftliche Theorie. Die Legende vom Rausschmiss aus Eden soll die dunkle Erinnerung an den Anfang der neolithischen Revolution sein. Das freie Leben als Jaeger und Sammler war eben schoener als Ackerbau.

Es gibt keine Ueberlieferungen von goettlichem Eingreifen.

Wuerdest du bitte mal die Stelle nennen, wo steht das der Tod nicht endgültig ist!
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Was haben uebrigens damalige Menschenopfer mit dem angeblich guetigem Gott zu tun? Er wollte Isaac pruefen und das auf ziemlich grausame Weise.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Was hat mein Garten und widerrechtliches Betreten mit dem Garten Eden zu tun? Gott hat ihn fuer die Menschen angelegt und sie dann raus geschmissen.

Ja.
Es gibt keine Ueberlieferungen von goettlichem Eingreifen.

Du hattest dich doch gerade selbst auf solche Überlieferungen aus der Bibel bezogen?
Wuerdest du bitte mal die Stelle nennen, wo steht das der Tod nicht endgültig ist!

"In welchem Er auch hingegangen ist und den Geistern im Gefängnis (des Totenreichs) gepredigt hat,"
1.Petr 3,19
Was haben uebrigens damalige Menschenopfer mit dem angeblich guetigem Gott zu tun? Er wollte Isaac pruefen und das auf ziemlich grausame Weise.

Wenn es in der damaligen Zeit üblich gewesen wäre, als hohes Opfer ein Menschenopfer zu bringen, dann war es vielleicht eine Bewährungsprobe, die diesen kulturellen Hintergrund berücksichtigte und ihn dann gleich abschaffte für die Zukunft.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Frosch, was stimmt denn nicht mit dir??
Ich habe geschrieben das er laut Bibel am Anfang oft eingegriffen hat, aber später, ich hab das mal pauschal auf die letzten 2500 Jahre veranschlagt, dann nicht mehr. Wenn du solch klare Aussagen von mir verdrehen willst, wundere dich nicht wenn man dich fuer einen Troll haelt.

Es war eine Bewaerungsprobe fuer blinden Gehorsam den ich eben so ablehne!

Dein Zitat vom Totenreich ueberzeugt mich noch nicht. Das war AT oder NT?

Unabhängig vom grad geschriebenem, wuerde ich gern wissen, was macht die Bibel wahr und Beowulf zum Maerchen?
Antworten