Glaube, Aberglaube, Religion.

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Wenn du nichts von Jahwe wüsstest, dann wuerdest du auch nicht an ihn glauben.
Ich sage nicht das Fortschritt immer gut ist, aber wir koennen uns die Welt auch ohne goettliche Wunder erklären.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Wenn du nichts von Jahwe wüsstest, dann wuerdest du auch nicht an ihn glauben.

Man kann lieben ohne vorher von Liebe gelesen zu haben.
aber wir koennen uns die Welt auch ohne goettliche Wunder erklären.

Konnte man schon immer, wenn man es wollte. Und?
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Du meinst du spuerst Gott, einfach so? Dann ist es vielleicht Allah, Jupiter oder Wakan Tanka.
Ich bezweifle das die Menschen vor 10 000Jahren wussten wie Gewitter entsteht, Erdbeben, Regen ☔ usw.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Du meinst du spuerst Gott, einfach so?

Das sollte man auch als Christ? Das Licht ist eben Licht?

"Aber Gott sei gedankt, Der uns immer in Christus triumphieren läßt, und durch uns allerorten den Wohlgeruch der Erkenntnis desselben offenbart."
2.Kor 2,14
Ich bezweifle das die Menschen vor 10 000Jahren wussten wie Gewitter entsteht, Erdbeben, Regen ☔ usw.

Und heute wissen die Menschen nicht, woher das Universum kommt.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Karotte
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Karotte »

Das gilt aber nicht fuer alle Textstellen. Ich verweise noch mal auf Mohammed (swat.). Es ist unsinnig die Phantasien von Menschen vor Tausenden von Jahren zu glauben.
Nein, es gilt nicht für alle Textstellen. Das habe ich auch nicht behauptet. Grundsätzlich muss auch nicht überall stehen, wer der Urheber von etwas ist. Wenn ich etwas aufschreibe und meinen Namen nicht daruntersetze oder die genauen Entstehungsbedingungen protokolliere, ändert das nichts daran, dass ich das geschrieben habe. Ansonsten muss das auch nicht für alle biblischen Bücher gelten, teils sind sie ja auch eher z.B. als Geschichtsbücher verfasst, die dokumentieren, wie das damals gewesen sein soll historisch und mit göttlichen Fügungen.

Mohammed: Vielleicht ist eine Psychose auch nur eine weltliche Erklärung für wie auch immer gearteten sichtbaren geistigen Einfluss, sei es durch Gott oder andere Wesen.

Ich verstehe auch nicht, warum es so furchtbar wichtig sein soll, von JHWH von Aussen zu erfahren. Ob ich Gott JHWH oder Heiri Müller nenne, ändert doch nichts an seinem Wesen? Entweder kenne ich ihn und dann ist es egal, wie ich ihn nenne oder ich kenne ihn eben nicht. Und dann ist der Name auch bedeutungslos.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ihr redet beide vom Christentum. Dann sind wir wieder bei dem Punkt wo ich sage, ihr glaubt wegen der schriftlichen Ueberlieferung. Das ihr nebenbei meint Gott zu spüren ist was anderes. Aber haette euch niemand von diesem imaginärem Gott erzählt, wuerdet ihr ihn auch nicht spueren. Wozu sollte man sich das Leben mit einem Gott schwer machen, wenn auch alles ohne ihn läuft?
Und nun wieder die Frage, woher wisst ihr das ihr Jahwe spuert und nicht Jupiter. Einen sehr maechtigen Gott.
Ich finde es einfach nur Unsinn an uebernatuerliche Wesen zu glauben, die sich ungebildete Nomaden vor Tausenden von Jahren ausgedacht haben.

Frosch, mit letztem hast du recht. Das macht die Theorie das es ein Wesen gab das alles aus dem Nichts geschaffen hat aber nicht schluessiger.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Karotte hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum es so furchtbar wichtig sein soll, von JHWH von Aussen zu erfahren.

Es ist vermutlich schwer fassbar, daß so ein äußeres Wissen auch gar kein wahres geistiges Erkennen Gottes bewirken würde.
Megalitiker hat geschrieben:Ihr redet beide vom Christentum. Dann sind wir wieder bei dem Punkt wo ich sage, ihr glaubt wegen der schriftlichen Ueberlieferung.

Glaub das ruhig, sei dir aber nicht zu sicher. Denn aus solchen imaginären Erkenntnissen folgerst du immer wieder fragwürdige Behauptungen, die so nicht zwingend sind.
Aber haette euch niemand von diesem imaginärem Gott erzählt, wuerdet ihr ihn auch nicht spueren.

Die Liebe aber schon?
Wozu sollte man sich das Leben mit einem Gott schwer machen,

Warum sollte man sich das Leben mit einer menschlichen Partnerschaft schwer machen?
Ich finde es einfach nur Unsinn an uebernatuerliche Wesen zu glauben, die sich ungebildete Nomaden vor Tausenden von Jahren ausgedacht haben.

Du warst dabei?
Frosch, mit letztem hast du recht. Das macht die Theorie das es ein Wesen gab das alles aus dem Nichts geschaffen hat aber nicht schluessiger.

Andererseits den von dir wiederholten Gewittermythos auch nicht. Und die Erklärung der Entstehung des Universums aus einer göttlichen Schöpfung nicht unplausibler als andere Erklärungsversuche.
Zuletzt geändert von Frosch am Mo 13. Jun 2016, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Karotte
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Karotte »

Es gibt auch die Möglichkeit, dass es andersrum war. Erst Gott erkennen und dann realisieren, dass es der christliche Gott ist. Das hat nichts mit Mainstreamkirchenansichten zu tun.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Karotte hat geschrieben:Es gibt auch die Möglichkeit, dass es andersrum war. Erst Gott erkennen und dann realisieren, dass es der christliche Gott ist. Das hat nichts mit Mainstreamkirchenansichten zu tun.

Oder andersherum Erweckungserlebnisse bei Menschen, die sich für Christen hielten und dann nach der Erweckung erkannten, daß sie vorher fast nichts begriffen hatten. Man kann auch trotz Bibelkenntnis Christ werden. ;)
Karotte
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Karotte »

ja, ich schrieb von einer Möglichkeit, nicht vom einzig wahren Weg. Es ging mir nur darum, dass nicht unbedingt zuerst ein Bücherglaube da sein muss und dann innerer Glaube, sondern es auch "umgekehrt" geht, wobei das ja dann eigentlich nie ein Bücherglaube ist. :)
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Es war als Ergänzung gemeint, nicht als Angriff. (Man wirft mir hier sowieso schon vor ein Troll zu sein.)
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Auf jeden Fall ist Karrottes Diskussionstil besser. Alles logischer. Ihr koennt nicht den Christengott spüren ohne von ihm zu wissen.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Auf jeden Fall ist Karrottes Diskussionstil besser. Alles logischer.

Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Ansatzpunkt. Meiner war ursprünglich zu erfahren, wie du auf manche deiner Behauptungen zum Thema kommst. Daher fragte ich dazu nach.
Ihr koennt nicht den Christengott spüren ohne von ihm zu wissen.

Wer ihn spüren würde, der wüßte auch von ihm?
Karotte
Backpacker
Backpacker

Beitrag von Karotte »

Entscheidend ist doch, dass es verschiedene Möglichkeiten des Erkennens gibt. Ich kann jemanden erkennen, indem er mir von jemand anderem vorgestellt wird und im Verlauf meiner Beobachtungen stelle ich dann auch fest, dass die Vorstellung zutreffend war. Ich kann aber auch jemanden kennenlernen, inderm er selbst auf mich zukommt und sich vorstellt und ich dann irgendwann feststelle, dass die Vorstellung korrekt war. Ich weiss nicht, warum es so unvorstellbar ist, dass Gott sich tatsächlich einem Menschen selbst offenbaren kann, wenn der Mensch dazu bereit ist.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Nein, das bildet ihr euch ein. Beweis: Milliarden von Menschen die ueber Jahrtausende hinweg auch an Goetter geglaubt haben, aber eben nicht an Jahwe. In unserer Kultur kommt niemand an Gott vorbei, auch Atheisten nicht. Daher bildet ihr euch das ein das ihr ohne Kenntnis vom Christengott an ihn glauben koenntet. Nicht mal die von ihm wissen glauben oder spueren ihn wenn sie einer anderen Religion angehoeren.
Ja Frosch, eine natürliche Erklaerung zur Entstehung des Universums ist logischer als von Zauberei auszugehen. Find ich kindlich naiv.
Antworten