Religion

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

oder es gegebenenfalls zu lernen. Winken

Nun, das solltest du.
Schade, es hätte für beide seiten eine interessante Diskussion werden können.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Vielleicht stößt ja noch jemand hinzu, der logischer zu denken fähig ist als du soweit zu sehen. ;)
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

War der Gott Jahwe nur eines von vielen Götterwesen, die vor Jahrtausenden auf unserem Planeten landeten und dann die Herrschaft über die Erde ausübten? War er deshalb so sehr gegen die Verehrung anderer Götter, weil unter ihnen ein Streit um die Vormachtstellung herrschte, der bisweilen zu großen Kriegen ausuferte? Und sind wir selbst womöglich das Resultat von Genexperimenten, die damals auf Erden stattfanden, weil die Götter eine Rasse von Dienern brauchten?

Generell scheint unter kirchlicher Führung eine Spiritualisierung ursprünglich hochtechnischer, ja außerirdischer Komponenten stattgefunden zu haben.

Die Quelle dieses Zitates wird zu gegebener Zeit veröffentlicht Winken

Sorry, ich hab das leider nicht gesehen. Passiert wenn 2 fast gleichzeitig posten, oder man immer nur den letzten Post liest.
Ja, Quelle wäre super. Wirst es nicht glauben, aber das ist meine Schiene.
Wenn es so wäre, wäre vieles so einfach erklärbar!
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Okay, mit Google hab ich es noch nicht so. Ob es sich lohnt zu kaufen? Wenn man die Bücher von Däniken schon kennt?
Was meinst du zu dieser Theorie, Frosch?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Es handelt sich zumindest um deutlich nachvollziehbarere Gedanken als das hier so behauptet wird. Diese Deutung ist originell und daher interessant. Allerdings glaube ich nicht, daß sie was die Bibel angeht richtig liegt.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Dagegen spricht eigentlich das nicht ein einziges Artefakt von den Außerirdischen gefunden wurde.
Ich find es aber eine gute Alternative zum herkömmlichem glauben an die Götterentstehung.
Das bringt mich gerade auf etwas. Es gibt/gab so viele Götterwelten. Warum glaubst du das Jehova der einzig wahre ist, Frosch?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ich find es aber eine gute Alternative zum herkömmlichem glauben an die Götterentstehung.

Däniken gibt an, an einen Gott zu glauben. Er meint aber, daß in manchen Überlieferungen Menschen etwas falsch eingeordnet hatten, das nicht wirklich göttlichen Ursprungs war.
Das bringt mich gerade auf etwas. Es gibt/gab so viele Götterwelten. Warum glaubst du das Jehova der einzig wahre ist, Frosch?

Deinen Gedankengang kann ich wieder nicht nachvollziehen. Ich könnte jetzt ausschließlich auf den letzten Satz antworten.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Däniken gibt an, an einen Gott zu glauben.

Ich weiß. Ich weiß aber nicht, ob ich ihm über den Weg trauen sollte. Denn a) ist er ein Betrüger, b) widerspricht das seinen Lehren, wenn man das mal so nennen kann.

Deinen Gedankengang kann ich wieder nicht nachvollziehen.

Das ist mir schon klar! Nehmen wir die Griechen mit Zeus, die Römer mit Jupiter, oder die Germanen mit Wodan oder Odin.
Was macht diese zum Märchen und Jehova zur Wahrheit?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Denn a) ist er ein Betrüger, b) widerspricht das seinen Lehren, wenn man das mal so nennen kann.

Er ist ein Betrüger? Worin würde es seinen Büchern widersprechen?
Das ist mir schon klar!

Wieso schreibst du es dann so?
Nehmen wir die Griechen mit Zeus, die Römer mit Jupiter, oder die Germanen mit Wodan oder Odin.
Was macht diese zum Märchen und Jehova zur Wahrheit?

Ich weiß, daß Jesus Christus Gott ist. Von ihm wird angegeben, daß er die Welt erschaffen hat. Was die anderen Götterfiguren sein sollten, weiß ich nicht.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Er ist ein Betrüger?

Die Glühlampe hat nie funktioniert, wurde mit Strom aus der Dose gespeist.

Worin würde es seinen Büchern widersprechen?

Seiner Ansicht nach wurden Außerirdische für Götter gehalten. Es fällt mir schwer zu glauben, das er dann wirklich noch an den Gott glaubt.
Aber ja, widersprechen müßte es sich nicht!

Wieso schreibst du es dann so?

Weil ich es so meinte. Aber mir ist klar, das du nicht verstehen willst, was du nicht beantworten kannst.

Ich weiß, daß Jesus Christus Gott ist. Von ihm wird angegeben, daß er die Welt erschaffen hat. Was die anderen Götterfiguren sein sollten, weiß ich nicht.
Das steht in der Bibel. Und Jesus war nur ein normaler Mensch. Möglicherweise soll er nach seiner Kreuzigung in Indien weiter gelebt haben.
Nehmen wir an, ich glaube an Zeus. Was würde denn deinen Glauben glaubhafter machen als meinen?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Die Glühlampe hat nie funktioniert, wurde mit Strom aus der Dose gespeist.

Und ein weiterer hingeworfener kaum ohne hellseherische Fähigkeiten nachvollziehbarer Brocken.
Aber ja, widersprechen müßte es sich nicht!

Gut.
Aber mir ist klar, das du nicht verstehen willst, was du nicht beantworten kannst.

Dann ist dir etwas klar, das falsch ist.
Das steht in der Bibel.

Daß ich nicht weiß, was die anderen Götterfiguren sein sollten?
Und Jesus war nur ein normaler Mensch.

Gott war ein normaler Mensch, ja.
Möglicherweise soll er nach seiner Kreuzigung in Indien weiter gelebt haben.

Oder soll er möglicherweise ... ?
Nehmen wir an, ich glaube an Zeus. Was würde denn deinen Glauben glaubhafter machen als meinen?

Für mich, daß es mein Wissen ist. Dann könnte ich noch fragen, wieso du an Zeus glaubst.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Und ein weiterer hingeworfener kaum ohne hellseherische Fähigkeiten nachvollziehbarer Brocken.

Nun gut, wie du willst. Mir wurde es erzählt und genau wie du an Gott glaubst, glaube ich das.
Wegen Betrugs wurde er auch verurteilt, aber das war wohl zwielichtig.
Aber mit Tomy, hat er sich unglaubwürdig gemacht.

Gut

Gut!

Daß ich nicht weiß, was die anderen Götterfiguren sein sollten?
Das Gott die Welt geschaffen hat!

Gott war ein normaler Mensch, ja.

Und wer hat ihn erschaffen? Wie ist er zum Gott geworden?

Für mich, daß es mein Wissen ist. Dann könnte ich noch fragen, wieso du an Zeus glaubst.
Weil ich mit ihm gesprochen habe und daher weiß das dein Gott nicht existiert!
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Und wer hat ihn erschaffen? Wie ist er zum Gott geworden?

Gott wurde nicht erschaffen. Er war schon immer Gott. Es gab ihn also schon bevor er als normaler Mensch lebte.
Weil ich mit ihm gesprochen habe und daher weiß das dein Gott nicht existiert!

Gehen wir einmal davon aus, ich wüßte nicht, daß es in deinem Fall nur ein ausgedachtes Beispiel ist:

Was sagt er sonst so? Wieso spricht er nicht mit mir? Sind die Überlieferungen zu der Götterfamilie richtig, wie sie den Menschen heute bekannt sind?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Es gab ihn also schon bevor er als normaler Mensch lebte.

Wenn du Jesus meinst, der war kein Gott, sonder gab sich als Gottes Sohn aus.

Was sagt er sonst so? Wieso spricht er nicht mit mir? Sind die Überlieferungen zu der Götterfamilie richtig, wie sie den Menschen heute bekannt sind?

Ja, es ist alles korrekt. Warum sollte er mit dir sprechen? Er hat doch mit mir gesprochen!
Wie kommst du darauf, das ich mir so etwas ausdenke?
Antworten