Ich stimme Dir zu, dass es die Neger in Afrika nicht auf die Reihe bekommen. Die Kolonien aufzugeben war uebereilt.
Viele Staaten haben die 'Menschenrechte' unterschrieben, sind in der UN vertreten und von (beinahe) allen anderen Staaten anerkannt.
Myanmar, Kambodscha, Laos, Indonesien, Indien, Libanon, Israel auch.
Und Weitere.
Das sagt mir, dass die blosse Existenz eines Staates keine Garantie fuer Ordnung und Sicherheit sein muss.
Warum ist das in D'land (ueberwiegend) anders? Weil der Staat besser ist?
Ich stimme Dir auch zu, dass die 'Guten' vor den 'Boesen' sicher sein muessen.
Woher kommt die Annahme dass Strassenbanden und Chaos zwingend uebernehmen muessen (oder werden)? Sicher werden das welche versuchen. Sie kommen aber nur damit durch wenn genuegend Weicheier und Schlappschwaenze die Klappe halten.
Genau so wie es der Strassenbandit kann, kann ich selber auch einen Knueppel schwingen.
Oder geht es besser so: "Herr Verbrecher, sie muessen ablassen. Mein Staat beschuetzt mich. Wenn die Polizei in vierzig Minuten auftaucht, werden Sie noch bereuen was Sie gerade tun."
Ja. Oeffentliche Sicherheit ist ohne Zweifel ein Thema. Aber da schreien dann so viele immer erst mal nach einer Polizei oder sonstwas, anstatt sich selbst zu helfen.
Evolver hat geschrieben:...ohne diesen Staat wären wir der Willkür des Abschaums dieser Welt ausgesetzt...
Nein. Ohne Eier bleibt keine Wahl als sich einen Staat als Beschuetzer zu suchen.
Evolver hat geschrieben:...Wenn man hier mit etwas nicht zufrieden ist, sollte man in die Politik gehen...
So wollen die das von uns. Damit wir wie Joschka Fischer am Ende so werden wie sie.
In die Politik gegangen sind wir doch schon dadurch, dass wir hier gerade sprechen. Und das bewegt schon mal mehr, als sich mit Frau Bretschneider zu zanken ob es eine Praesidentin gibt.
Evolver hat geschrieben:Es kommt doch zwangsläufig zu einem Staat.
Menschen können numal nur in Gruppen leben, wenn es gewisse Regeln gibt
...
Das erklaere bitte den Loewen und den Gorillas. Da koennten sie sich verbessern.
Evolver hat geschrieben:...Leute mit Sonderfunktionen müssen "bezhalt" (oder versorgt) werden...
...Ein Staatsgebiet, Gesetze, Abgaben, Ordnungskräfte, sicher auch eine richterliche Instanz und Leute, die Verwaltungsaufgaben übernehmen. Also einen Staat....
Nimm ein Element weg und das Gruppenleben wird nicht mehr funktionieren...
Ich finde, Du versteifst Dich sehr auf bestehende Verhaeltnisse und Organisationsformen. Es ist aber nicht zwingend, dass das Eine zum Anderen fuehren muss.
Evolver hat geschrieben:...Selbst bei Urvölkern könnte man diese Strukturen finden. Nur spricht man dann vielleicht nicht von Staat, sondern von einem Stamm. Die Strukturen mögen anders aussehen, die Prinzipien sind die gleichen. ...
Im Dorf von Asterix und Obelix scheint es aber zu gehen. Wohl, weil sie dort Eier haben.