Religion

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Und ich hatte dir gesagt, das der Vergleich hinkt.

Er hinkt nicht. Deine Formulierung war schlecht, wenn sie nicht das ausdrückt, was du meintest.
Warum sollte ein Gott wollen, das man nicht an ihn glaubt?

Wer weiß? Möglich ist es zumindest.
Warum sollte Gott wollen, das man an ihn glaubt und zu ihm betet, gewisse Riten einhält?
Und warum bevorteilt er die Gläubigen nicht?

Ich antworte allgemein: Möglich wäre, daß er eine Beziehung zu den Menschen haben möchte, die durch Beweisbarkeit erschwert oder unmöglich würde. Möglich wäre, daß diese Riten tatsächliche Funktionen haben, die den Menschen zumindest noch verschlossen sind.
Kann Gott einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann

Das ist eine sprachliche Spielerei. Er kann es nicht, weil er dann nicht mehr allmächtig wäre.
Dann müßtest du ja Gott persönlich kennen, was ich dir nicht abkaufe.

Nun, ich schätze jeder Christ kennt Gott persönlich?
Ja, weil beide Eigenschaften einander ausschließen.

Das hattest du bereits behauptet, ja.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Nun, ich schätze jeder Christ kennt Gott persönlich?

Nein, niemand kennt Gott persönlich noch hat ihn gehört. Man glaubt an einen imaginären Geist.

Wer weiß? Möglich ist es zumindest.

Es wäre unlogisch, weil er nichts davon hat. nur Menschen sind gewillt sich anbeten zu lassen.

Er hinkt nicht. Deine Formulierung war schlecht, wenn sie nicht das ausdrückt, was du meintest.

Es ist was ganz anderes zu beweisen, das ein bestimmter Stuhl nicht in einem bestimmten Raum steht, als die Nichtexistenz vn Geistwesen zu beweisen.
Machen wir es schwerer, beweise das ein unsichtbarer Stuhl nicht im Raum steht.
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Freydenka
Aussteiger
Aussteiger

Beitrag von Freydenka »

@Megalitiker
Die Aussage
Megalitiker hat geschrieben:Allerdings wäre es auch unmöglich die Nichtexistenz von etwas zu beweisen.
ist tückisch.
Stellt man deine Aussage
Megalitiker hat geschrieben:...beweise das ein unsichtbarer Stuhl nicht im Raum steht.
um und macht daraus: Beweise, dass im Raum kein unsichtbarer Stuhl steht. Kann man es nicht beweisen und der Stuhl gilt nach der Definition von oben als existent.

Grüße
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Nein, niemand kennt Gott persönlich noch hat ihn gehört. Man glaubt an einen imaginären Geist.

Wenn du das glaubst und du dir alle Berichte anderer entsprechend zurechtbiegst, dann wird dich wohl nichts davon abbringen können, das zu glauben. Realismus ist das aber nicht.
Es wäre unlogisch, weil er nichts davon hat.

Du fällst wieder in mehr in die Gewohnheit zurück irgendwas zu behaupten und irrtümlich zu meinen, du hättest argumentiert.
Freydenka hat geschrieben:Beweise, dass im Raum kein unsichtbarer Stuhl steht. Kann man es nicht beweisen und der Stuhl gilt nach der Definition von oben als existent.

Dann behaupte ich: Man kann beweisen, daß in einem Raum kein unsichtbarer Stuhl steht.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Zwerchfell

Beitrag von Zwerchfell »

gelöscht
Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

um und macht daraus: Beweise, dass im Raum kein unsichtbarer Stuhl steht. Kann man es nicht beweisen und der Stuhl gilt nach der Definition von oben als existent.

Genau das wollte ich sagen. Man kann eben nicht beweisen, das im Raum kein unsichtbarer Stuhl steht.

Dann behaupte ich: Man kann beweisen, daß in einem Raum kein unsichtbarer Stuhl steht.

Genau das kannst du nicht.

Du fällst wieder in mehr in die Gewohnheit zurück irgendwas zu behaupten und irrtümlich zu meinen, du hättest argumentiert.

Also ich habe sehr gute Logikargumente gegen Gott. Das die von Gläubigen nicht anerkannt werden, ismirschonklar!
Wo bleiben aber deine Argumente für Gott? Es fußt doch alles nur auf Glauben!

Aber um mal mehr von dir zu erfahren, glaubst du an die Evolutin? Es gibt ja Gläubige, die die Evo mit in Gotteseinklang bringen.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Man kann eben nicht beweisen, das im Raum kein unsichtbarer Stuhl steht.

Doch, einen unsichtbaren Stuhl (ein Möbel auf dem ein Mensch sitzen kann) könnte man z.B. ertasten. Also wieder nix für dich. ;)
Also ich habe sehr gute Logikargumente gegen Gott. Das die von Gläubigen nicht anerkannt werden, ismirschonklar!

Ich vermute mal, daß diese Argumente dann nicht viel mit Logik zu tun haben.
Wo bleiben aber deine Argumente für Gott?

Sollte ich dazu etwas argumentieren?
Aber um mal mehr von dir zu erfahren, glaubst du an die Evolutin? Es gibt ja Gläubige, die die Evo mit in Gotteseinklang bringen.

Wieso sollte ich nicht an sie glauben?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Wieso sollte ich nicht an sie glauben?

Weil sie dem Schöpfungsmyths der Bibel widerspricht.

Sollte ich dazu etwas argumentieren?

Ja!

Ich vermute mal, daß diese Argumente dann nicht viel mit Logik zu tun haben.

Da wäre einmal das Leid das der angeblich gütige Gott auf erden zulässt. Auch gerade was man seinem angeblich auserwähltem Volk angetan hat.
Die sinnlosen Gebete und Riten die kein Gott nötig hätte.
Sowie das die Wissenschaft den Schöpfunsmythos widerlegt hat.

Doch, einen unsichtbaren Stuhl (ein Möbel auf dem ein Mensch sitzen kann) könnte man z.B. ertasten. Also wieder nix für dich.

Ich knnte mir das schn denken das das kommt. Ich habe das Stuhlbeispiel schon als hinkenden Vergleich bezeichnet und möchte das nicht weiter vertiefen.
Ich schlage mal den Bogen zum Chemtrail. Egal was ich anführe, wird der Chemtrailer immer sagen können, es gibt sie doch! Aber vielleicht muß ich meine eigene Aussage doch revidieren. Ich betrachte diese ganzen VTs ja mehr aus dem Bauch heraus. Chemtrails und Gangstalking, nicht durchführbar. 9/11 = Insidejob, ergibt keinen Sinn. Mondlandung gefaked, lässt sich beweisen das sie wahr ist.
Aber was haltet ihr von Silvis Rechenbeispiel? Ist das nicht ein gutes Argument dagegen?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Da wäre einmal das Leid das der angeblich gütige Gott auf erden zulässt. Auch gerade was man seinem angeblich auserwähltem Volk angetan hat.

Ja, es gibt Leid. Wie schon erwähnt ist das öfter auch Thema in der Bibel.
Die sinnlosen Gebete und Riten die kein Gott nötig hätte.

Sinnlose Gebete hat wohl niemand nötig. Oder ging es dir allgemein um Gebete? ;)

Darüber hinaus haben die meisten Riten sich wirklich Menschen ausgedacht, die sind nicht Teil des Christentums an sich. Weihnachten wäre ein Beispiel.
Sowie das die Wissenschaft den Schöpfunsmythos widerlegt hat.

Was hat die Wissenschaft denn widerlegt?
Ich knnte mir das schn denken das das kommt.

Warum formulierst du dann nicht besser?
Egal was ich anführe, wird der Chemtrailer immer sagen können, es gibt sie doch!

Keine Ahnung? Aber du bist ein gutes Beispiel dafür, daß jemand in irrationaler Weise alles ablehnt, was ihm nicht in den Kram passt, würde ich sagen. ;)
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Keine Ahnung? Aber du bist ein gutes Beispiel dafür, daß jemand in irrationaler Weise alles ablehnt, was ihm nicht in den Kram passt, würde ich sagen.

Warum sollten mir Chemtrails und Gott nicht in den Kram passen? Ich bin mir nur sicher das es sie nicht gibt. Aber witzig, daß du das als Irrational bezeichnest. Genau umgekehrt, es ist rational und daran zu glauben ist irrational!

Was hat die Wissenschaft denn widerlegt?

Manchmal denke ich, du machst so etwas mit Absicht und ich sollte gar nicht darauf eingehen. Gut, einmal tue ich es. Die Evo widerlegt den Schöpfungsmythos!

Sinnlose Gebete hat wohl niemand nötig. Oder ging es dir allgemein um Gebete? Winken

Darüber hinaus haben die meisten Riten sich wirklich Menschen ausgedacht, die sind nicht Teil des Christentums an sich. Weihnachten wäre ein Beispiel.

Weihnachten ist ein schönes Fest, auch für Atheisten, zumindest wenn man Kinder hat. Leider wird es immer kommerzieller.
Ich beziehe mich auf die Riten im AT. Aber da du ja die Bibel auch nicht komplett gelesen hast, weist du sicher nicht was ich meine.
Und ja, das Beten an sich ist irgendwie sinnlos.

Ja, es gibt Leid. Wie schon erwähnt ist das öfter auch Thema in der Bibel.

Und warum erschafft der Allmächtige nicht eine gute Welt?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Genau umgekehrt, es ist rational und daran zu glauben ist irrational!

Deine Launigkeit bei diversen Einschätzungen ist irrational. Rationaler wäre ehrlich zu sein und mehr offenzulassen.
Manchmal denke ich, du machst so etwas mit Absicht und ich sollte gar nicht darauf eingehen. Gut, einmal tue ich es. Die Evo widerlegt den Schöpfungsmythos!

Du schmeißt eben immer wieder irgendwelche knappen Behauptungen in den Raum und meinst andere sollen sich die Argumentation selbst dazudenken. So funktioniert das aber nicht. Deine neue "Erklärung" bringt da auch nicht mehr. Offen bleibt weiterhin die Frage, wie auch nur ansatzweise du zu dieser Aussage wieder gekommen bist.
Ich beziehe mich auf die Riten im AT.

Und das hätte ich erhellsehen sollen?
Aber da du ja die Bibel auch nicht komplett gelesen hast

Und ja, das Beten an sich ist irgendwie sinnlos.

Völlig sinnlos sind vielmehr nach wie vor solche Behauptungen von dir, die für eine Diskussion keinen Wert haben.
Und warum erschafft der Allmächtige nicht eine gute Welt?

Wegen der Sache mit dem freien Willen des Menschen, die ihm wichtiger war? Damit Menschen ein Eigenleben führen können, nicht nur tun, was er will, bewegt wie eine Handpuppe?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Deine Launigkeit bei diversen Einschätzungen ist irrational. Rationaler wäre ehrlich zu sein und mehr offenzulassen.

Ich bin gar nicht launisch, aber ich werde nicht im Mindesten die Existenz von Chemtrails oder einer flachen Erde offen lassen.

Du schmeißt eben immer wieder irgendwelche knappen Behauptungen in den Raum und meinst andere sollen sich die Argumentation selbst dazudenken.

Nein, ich habe klipp und klar gesagt: Die Evolutionstheorie, widerspricht dem, oder wiederlegt den Schöpfungsmythos. Daran gibt es gar nichts misszuverstehen.

So funktioniert das aber nicht. Deine neue "Erklärung" bringt da auch nicht mehr. Offen bleibt weiterhin die Frage, wie auch nur ansatzweise du zu dieser Aussage wieder gekommen bist.

Ich denke jeder andere hier hat meine Aussage verstanden und icch werde dir jetzt nicht wie einem Kind erklären, warum Evo und Schöpfung nicht vereinbar sind.
Folgendes Problem sehe ich. Du kannst das jetzt als Unterstellung sehen, aber ich muss es erst mal unterstellen, da du ja genau wie bei der Diskussion um laufende Nebenkosten, nichts über dich preis gibst.
Du kennst die Bibel nicht mal Ansatzweise! Und da gebe ich Silvi recht, das du wohl keiner konventionellen Glaubensrichtung angehörst. Vermutlich kennst du nur die Stellen die euch euer Prediger zum besten gibt.
Du kennst nicht die Zeremonien der Israeliten.
Du weißt nicht das Gott die Menschheit in Stände eingeteilt hat und so bewußt Arm und Reich geschaffen hat.
Du kennst den Schöpfungsmythos noch nicht mal, sonst würdest du nicht fragen warum er widerlegt ist.
Was bitte soll ich davon halten?

Und das hätte ich erhellsehen sollen?

Warum? Du hast Weihnachten angesprchen, ich habe korrigiert was ich meinte. So funktioniert Konversation. Aber natürlich kannst du Weihnachten in seiner christlichen Form da mit einbeziehen. Das die Menschen in einen Tempel rennen und dort sonderbare Riten abhalten, das würde einem Gott nichts bringen. Aber für die herschende Klasse hatte es den Sinn, die Menschen in Knechtschaft und Dummheit zu halten.
"Sagte der König zum Priester: Du machst ihn dumm, ich mach ihn arm!"

Völlig sinnlos sind vielmehr nach wie vor solche Behauptungen von dir, die für eine Diskussion keinen Wert haben.

Dann kläre bitte auf, welchen Sinn ein Gebet für einen Gott haben sollte, so er existiert!

Wegen der Sache mit dem freien Willen des Menschen, die ihm wichtiger war? Damit Menschen ein Eigenleben führen können, nicht nur tun, was er will, bewegt wie eine Handpuppe?

Ich kann dazu nur die Bibel empfehlen. Gott hat den Menschen ohne freien Willen geschaffen. Er wollte die Menschen wie Karnickel halten, gut versorgt aber dumm. Erst Lucifer hat den Menschen die Erkenntnis gebracht. Daher auch sein Name. Daraufhin hat der Rachsüchtige (was für ein Primitivling) die Menschen aus Eden raus geschmissen.
Und weil die Menschen nach dem Gott sie verlassen hat, einen freien Willen haben, darum müssen die Schwächeren nun leiden? Was können sie dafür wenn sie von anderen geknechtet werden?
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ich denke jeder andere hier hat meine Aussage verstanden und icch werde dir jetzt nicht wie einem Kind erklären, warum Evo und Schöpfung nicht vereinbar sind.

Wenn du dich also wieder komplett weigerst deine Behauptungen wenigstens ein bischen in erforderlicher Weise zu begründen, dann sind wir hier wohl wieder an einem Endpunkt angelangt. Bedenklich ist dabei vielleicht noch am meisten, daß du durch diese Dialogunfähigkeit in Dinge verrannt bleibst, von denen du in mehreren Punkten offensichtlich keine genügenden Kenntnisse hast. Im Grunde ist das nichts anderes als das, was du Anhängern von "Verschwörungstheorien" so emotional vorwirfst. Ich vermutete ja schon, daß du dich da im Grunde unterbewußt vor allem selbst anfeindest.
Du weißt nicht das Gott die Menschheit in Stände eingeteilt hat und so bewußt Arm und Reich geschaffen hat.

Du bist es, der z.B. dies auch auf Nachfragen nicht begründet hat. So funktioniert das eben nicht mit Diskussionen. Da könnte ich dann auch behaupten, Aussteiger würden die Menschen beklauen und jeden der fragt, wie ich darauf komme wegen der Frage für unwissend erklären. Das weiß ja schließlich jeder, daß das so ist.
Das die Menschen in einen Tempel rennen und dort sonderbare Riten abhalten, das würde einem Gott nichts bringen.

Eine weitere deiner Behauptungen, die in dieser Form wieder vollkommen ohne Substanz ist.
Dann kläre bitte auf, welchen Sinn ein Gebet für einen Gott haben sollte, so er existiert!

Eine Art von Kontaktaufnahme zu ihm aus freiem Willen.
Gott hat den Menschen ohne freien Willen geschaffen.

Nein.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Wenn du dich also wieder komplett weigerst deine Behauptungen wenigstens ein bischen in erforderlicher Weise zu begründen, dann sind wir hier wohl wieder an einem Endpunkt angelangt.

Lies die Schöpfungsgeschichte und vergleiche mit der Evolutionstheorie und dann sage mir wie du beides in Einklang bringen willst.

Du bist es, der z.B. dies auch auf Nachfragen nicht begründet hat. So funktioniert das eben nicht mit Diskussionen.

Frosch, so lange du die Bibel nicht kennst, wenigstens einige Stellen und dich beharrlich weigerst etwas nachzuschlagen, bringt es wirklich nichts.

Du versuchst hier eine Diskussion ohne das nötige Wissensfundament.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Du versuchst hier eine Diskussion ohne das nötige Wissensfundament.

Du gleitest in völligen Unsinn ab und drehst dich um dich selbst.
Antworten