Glaube, Aberglaube, Religion.

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

P.S.: Wenn das Christentum der Weisheit letzter Schluss ist, warum sind dann Juden bei ihrem Glauben geblieben?
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Im Prinzip ist es mir egal. Meine beste Freundin ist sehr gläubig.

Und doch zieht sich ja immer wieder eine Annahme durch solche Diskussionen, nach der Religionen großes Übel bewirken würden. Immer wieder geht es nur um Religionen, obwohl alle Ideologien solche Effekte aufweisen können, je nach Inhalt. Was ist das, das speziell an Religionen so stört, daß immer wieder betont werden muß, daß ein Gott ja nur imaginär, ausgedacht und fiktiv sei? Und das obwohl genau das in der Diskussion strittig ist.

m0rph3us äußerte die Meinung, normalerweise würde man einer Bitte nachkommen. Ich teste das nun mal:

Bitte schreibt doch nicht mehr, daß mein Gott nicht real existent sei.
Ich frage mich nur wie verbohrt man sein muss um sich das alles schoen zu reden

Man muß nur verstehen, was in der Bibel wirklich steht.
und diesen blutruenstigen Gott als guten Gott da stehen zu lassen und dann auch noch allmaechtig obwohl er seit Jahrtausenden schon nix mehr gemacht hat.

Er hat nichts mehr gemacht?
wenn man seine laecherlichen Riten nicht einhaelt, womit wir naemlich wieder beim beten 🙏 waeren, denn naemlich genau darum geht es, den rachsüchtigen immer wieder durch Opfer zubesaenftigen.

Nein, es ging dabei um Zuwendung der Menschen zu ihn, keine Besänftigung.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ach? Dann liess mal das AT.
Deiner Bitte ist schlecht nach zu kommen. Soll ich jetzt schreiben es gibt ihn, wo es doch physikalisch schon unwahrscheinlich ist?
Was ist der Grund, das du dich fuer den juedischen Gott entschieden hast? Es gibt doch attraktivere Religionen, den Islam zB.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

P.S.: Was natürlich auch der juedische Gott ist. Aber die Verheißungen sind teils besser und dir Praxis. Wobei 5 maliges Beten am Tag schon belastend sein kann und dann der Ramadan. Lieber doch nicht. Obwohl die ja ueberzeugt sind, das die richtig liegen. Aber einer kann nur recht haben.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ach? Dann liess mal das AT.

Worauf bezieht sich das?
Deiner Bitte ist schlecht nach zu kommen.

m0rph3us, es sieht schlecht aus für deine These.
Soll ich jetzt schreiben es gibt ihn, wo es doch physikalisch schon unwahrscheinlich ist?

Wonach bemisst sich diese "physikalische Unwahrscheinlichkeit"?
Was ist der Grund, das du dich fuer den juedischen Gott entschieden hast? Es gibt doch attraktivere Religionen, den Islam zB.

Was natürlich auch der juedische Gott ist.

Häh?
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Eagle.Ash.Eagle

Beitrag von Eagle.Ash.Eagle »

lorem ipsum dolor
Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Erstes bezieht sich auf dein letzt geschriebenes.
Dein letzter Punkt. Der Islam erkennt die Geschichte Gottes so an wie Juden und Christen. Nur das Jesus nicht Gott, sondern nur ein Prophet ist. Der letzte Prophet war Mohammed. Also Juden, Christen und Moslems haben den selben Gott, nur unterschiedliche Riten.
Zu dem anderem. Ist deine Bitte deinen Gott nicht zu negieren eine versteckte anerkennungsbekundung? Genau so gut koennte ich dich bitten nicht immer zu behaupten das dieser grausame Wettergoetze real waere. Was wenn ich mich zu Svantewit bekenne? Wuerdest du die Existenz meines Gottes zugeben?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ach ja und die physikalische Unwarscheinlichkeit liegt auf der Hand. Eher bist du mir eine Erklärung schuldig wie das alles funktionieren sollte.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Der Islam erkennt die Geschichte Gottes so an wie Juden und Christen.

Grob betrachtet, ja.
Also Juden, Christen und Moslems haben den selben Gott, nur unterschiedliche Riten.

Ja.
Genau so gut koennte ich dich bitten nicht immer zu behaupten das dieser grausame Wettergoetze real waere.

Genau, so ist es.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ach ja und die physikalische Unwarscheinlichkeit liegt auf der Hand.

Ganz und gar nicht.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Klar, wir lebenauch in einer Welt voller Wunder, Geister und Zauberwesen.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Ja, aber viele sehen das nicht.
Eagle.Ash.Eagle

Beitrag von Eagle.Ash.Eagle »

lorem ipsum dolor
Zuletzt geändert von Eagle.Ash.Eagle am Sa 18. Jun 2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ich glaube an das was ich sehe und rational ist. Sicher gibt es noch Dinge zwischen Himmel und Erde die rational nicht erklärbar sind. Aber von goettlichem Einwirken habe ich noch nichts mitbekommen.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Ich glaube an das was ich sehe

An Luft glaubst du nicht?
und rational ist.

Was ist denn "rational"? Was bedeutet das?
Antworten