Religion

Für alles, was nichts mit dem Thema "Aussteigen" zu tun hat.
Antworten
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Um da an die Chemtrails anzuknüpfen, die Nichtexistenz von etwas, kann nicht bewiesen werden,

Ich hatte doch sogar schon extra mit einem Beispiel gezeigt, daß das nicht stimmt.
Also ich halte die Möglichkeit alles Unsinnige für möglich zu halten, nicht für Realistisch.

Ich bin mir fast sicher, daß du mit deinem Schnellurteilen etliche Theorien in früheren Zeiten genauso abgetan hättest, die heute fast unbestrittener Teil des Alltags geworden sind.
Egal was Gläubige sagen, bis jetzt hat sich Gott noch niemandem offenbart.

Um soetwas zu behaupten, gehört einiges an Ignoranz angesichts der vielen Berichte über Gotteserfahrungen. Aber die wirst du dann wohl alle für Illusionen halten.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Zwerchfell

Beitrag von Zwerchfell »

gelöscht
Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Zwerchfell hat geschrieben:Der Glaube fängt da an, wo das Wissen aufhört

Das glaube ich nicht.
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch
Beitrag von Megalitiker »

Ich hatte doch sogar schon extra mit einem Beispiel gezeigt, daß das nicht stimmt.

Muss ich übersehen haben. Du kannst es bestimmt verlinken, oder noch mal rein kopieren. Bin gespannt!
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Ich bin mir fast sicher, daß du mit deinem Schnellurteilen etliche Theorien in früheren Zeiten genauso abgetan hättest, die heute fast unbestrittener Teil des Alltags geworden sind.

Das mag wohl möglich sein. Aber Chemtraikls sind keine technische efindung sondern der Glaube an eine Weltweite Verschwörung der Regierungen und da ist ein Unterschied.
Warum wohl zweifelt niemand Snowdens Geheimnisverrat an, aber auf den Chemtrailzug springen nur einige auf?

Um soetwas zu behaupten, gehört einiges an Ignoranz angesichts der vielen Berichte über Gotteserfahrungen. Aber die wirst du dann wohl alle für Illusionen halten.

Nun, es gibt da einige Sachen, die wissenschaftlich nicht erklärbar sind, zB. die Fatimasrory. Warum aber offenbart sich Gott nicht mal allen Mensschen?
Die Religinen würden ungeheuren Zulauf bekommen.

Das glaube ich nicht.

Was kommt denn deiner Meinung nach dem Wissen?
Zwerchfell

Beitrag von Zwerchfell »

gelöscht
Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Klar, kann die Nichtexistenz von etwas bewiesen werden. Ich kann zum Beispiel beweisen, daß in einem Raum kein Stuhl aus der Fabrik XY steht.

Den hatte ich wirklich übersehen, weil ich grade selbst einen Kommentar verfasst hatte.
Irgendwie hinkt der Vergleich, denn Stühle existieren allgemein. Aber versuche mal die Nichtexistenz des fliegenden Spaghettimonsters zu beweisen! Geht einfach nicht, obwohl wir alle wissen das es nicht existiert.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Irgendwie hinkt der Vergleich, denn Stühle existieren allgemein.

Dann wäre die Frage, was du gemeint hattest.
Aber versuche mal die Nichtexistenz des fliegenden Spaghettimonsters zu beweisen! Geht einfach nicht,

Das weiß ich nicht.
obwohl wir alle wissen das es nicht existiert.

Ein Agnostiker würde diese Frage offenlassen.
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Warum wohl zweifelt niemand Snowdens Geheimnisverrat an,

Da gibt es schon einige.
Nun, es gibt da einige Sachen, die wissenschaftlich nicht erklärbar sind, zB. die Fatimasrory.

Ja.
Warum aber offenbart sich Gott nicht mal allen Mensschen?
Die Religinen würden ungeheuren Zulauf bekommen.

Weil der allmächtige Gott es nicht will?
Was kommt denn deiner Meinung nach dem Wissen?

Was meinst du mit "nach dem Wissen"? Wir wissen, daß wissenschaftliche Erkenntnisse sich auch als falsch herausstellen können.
Zwerchfell hat geschrieben:Wissen kann, aber muß nicht bewiesen werden.
Glaube kann nicht bewiesen werden.

Wissen muß nicht bewiesen werden?!
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Das weiß ich nicht.

Dch, weil man einfach keine Beweise dafür erbringen kann, das etwas nicht existiert.

Ein Agnostiker würde diese Frage offenlassen.
Die Pastafari-Lehre wurde vn Bobby Henderson gegründet, ist also menschlichen Ursprungs.

„Wir sind bereit, jedem 250.000 US-Dollar zu zahlen, der empirische Beweise erbringen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.“

– Boing Boing’s $250,000 Intelligent Design challenge[3]
Das Preisgeld wurde inzwischen auf über eine Million Dollar erhöht. Es geht hier jedoch nur darum, das Prinzip der Unmöglichkeit eines solchen Beweises zu unterstreichen: Es ist keine Glaubenslehre der Pastafaris, dass Jesus der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters sei.

Weil der allmächtige Gott es nicht will?

Weil er es nicht kann? Weil es ihn nicht gibt?
Es ist sicher sschön Gläubiger zu sein, da man nichts beweisen muss/kann. Es reicht eben zu glauben. Aber glauben ist nicht wissen!
Du gibst also zu, das nicht gut ist?

Da gibt es schon einige.

Mir nicht bekannt, aber es sind wohl genau die, die sonst jeden Mist glauben.
Aber du siehst schn den Unterschied zwischen Abhörskandal und Chemtrail?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Du gibst also zu, das nicht gut ist?
Das Gott nicht gut ist!
Frosch
Guru
Guru
Beitrag von Frosch »

Megalitiker hat geschrieben:Dch, weil man einfach keine Beweise dafür erbringen kann, das etwas nicht existiert.

Daß diese Aussage so nicht stimmt, hatte ich dir schon gezeigt.
Die Pastafari-Lehre wurde vn Bobby Henderson gegründet, ist also menschlichen Ursprungs.

Spielt das eine Rolle? Es gäbe ja die Möglichkeit, daß das Spaghettimonster seinem Propheten aufgetragen hatte, das so zu verbreiten.
Weil er es nicht kann?

Dann wäre er nicht allmächtig.
Es ist sicher sschön Gläubiger zu sein, da man nichts beweisen muss/kann.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es reicht eben zu glauben. Aber glauben ist nicht wissen!

Nun hatte ich aber schon gesagt, daß ich weiß.
Du gibst also zu, das Gott nicht gut ist?

Wieso sollte ich? Weil du mal etwas in den Raum geworfen hattest?
Megalitiker
Tunnelmensch
Tunnelmensch

Daß diese Aussage so nicht stimmt, hatte ich dir schon gezeigt.
Und ich hatte dir gesagt, das der Vergleich hinkt.

Spielt das eine Rolle? Es gäbe ja die Möglichkeit, daß das Spaghettimonster seinem Propheten aufgetragen hatte, das so zu verbreiten.
Warum sollte ein Gott wollen, das man nicht an ihn glaubt?

Was mich jetzt aber zu einem weiterem Punkt bringt. Warum sollte Gott wollen, das man an ihn glaubt und zu ihm betet, gewisse Riten einhält?
Und warum bevorteilt er die Gläubigen nicht?

Dann wäre er nicht allmächtig.

Ist er ja auch nicht!
Ich bin mir sicher du kennst diese Frage: Kann Gott einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann :P

Nun hatte ich aber schon gesagt, daß ich weiß.

Dann müßtest du ja Gott persönlich kennen, was ich dir nicht abkaufe.

Wieso sollte ich? Weil du mal etwas in den Raum geworfen hattest?
Ja, weil beide Eigenschaften einander ausschließen.
Zwerchfell

Beitrag von Zwerchfell »

gelöscht
Zuletzt geändert von Zwerchfell am So 13. Mär 2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten